Was ist bei diesem Fahrrad das Ausfallende?

Schaden - (Fahrrad, Mountainbike)

3 Antworten

Das Ausfallende ist der Teil am Rahmen, in dem das Hinterrad eingebaut ist.

Das Schaltauge ist zwar am Ausfallende befestigt, ist aber der Teil darunter, an dem die Schaltung angeschraubt ist.

Ein Schaltauge sieht oben ähnlich aus, wie ein Ausfallende, weil es darüber/dahinter angeschraubt wird und deshalb teilweise die gleiche Form haben muss, wie das Ausfallende, damit die Achse passt. Das Gleiche ist das aber auf jeden Fall nicht. (Jeder Rahmen hat Ausfallenden, aber nicht jeder Rahmen hat ein Schaltauge.)

Ein Schaltauge gibt es häufig einzeln, Ausfallenden seltener, die sind meistens fest mit dem Rahmen verbunden. Das Foto ist nicht so gut, aber ich würde sagen, die sind auch bei Dir fest am Rahmen und nicht einzeln austauschbar, während das Schaltauge offensichtlich am Ausfallende angeschraubt und damit auch austauschbar ist.

Wenn die Schaltung nicht mehr funktioniert, liegt das eventuell an einem verbogenen Schaltauge. An kaputten Ausfallenden (von denen ich aübrigens noch nie etwas gehört habe) liegt das eher nicht.

Ja, das rot eingekreiste, allerdings nur das, was zum Rahmen gehört. Du hast das Schaltauge teilweise mit eingekreist (das ist mit der Achse am Rahmen befestigt und hält seinerseits das Schaltwerk (grüner Kreis).
Wenn das Dein Rahmen ist, dann kannst Du kein neues Ausfallende besorden, denn sie sind austauschbar.
Bei manchen Fahrrädern geht das allerdings -bei dem auf dem Foto nicht.

Das Schaltauge (in etwas der rote Kreis) ist das silberne Teil, an dem das Schaltwerk (grüner Kreis) angeschraubt ist. Wenn das Fahrrad auf die Seite fällt, verbiegt sich oft das Schaltauge und die Schaltung funktioniert nicht mehr einwandfrei. Das Schaltauge bekommst du einzeln nachzukaufen, zum Beispiel bei schaltauge.de. Da die Teile extrem unterschiedlich sind, lohnt sich der Vergleich.

Zum Ausbau brauchst Du einen 5mm Inbus +  evtl. 4mm Inbus.

  • Zuerst das Schaltwerk mit dem 5er abrschtrauben.
  • Dazu in den letzten Gang schalten, das Hinterrad ausbauen und das Schaltwerk mit der dicken silbernen Innensechskantschraube vom Schaltauge lösen.
  • Dann das Schaltauge vom Rahmen (dem Ausgallende) abschrauben. Hier sehe ich zwei kleinere Innensechskant.
  • Ist das Schaltauge ab, kannst Du bequem alles vergleichen.