Fahrlehrer tricksen Schüler aus für Geld bei der Autobahn?

8 Antworten

Hallo,

dann lasse Dich mal von einem Freund zu einem Autobahnrastplatz fahren.
Dort gehst Du ans Ende des Rastplatzes , also an den Auffahrtsstreifen (zu Fuß!) und schaust Dir das einfach mal an, wie es funktioniert!

Ich mache es so:

Ich fahre immer so auf die Auffahrt, dass ich den Verkehr auf der Autobahn sehe!

Da sehe ich, ob viele auf der rechten Spur fahren, weil auch auf der linken Spur Verkehr ist.
Genau dann warte ich auf eine größere Lücke auf der rechten Spur (wenn Links Platz ist, fahren manche Autofahrer auch auf die linke Spur , um mich reinzulassen). Also direkt, wenn ich die Autos auf der Bahn sehe und nicht erst am Ende des Auffahrstreifens!

Fahre ich jetzt auf der Auffahrtspur und habe eine Lücke von 50m oder mehr auf der rechten Spur, dann gebe ich soviel Gas, dass ich direkt hinter einem Auto auffahren kann.

Je nach PS des Motors richtet sich dabei die Größe der Lücke....

Grüße aus Leipzig

Pjgerf
Fragesteller

Tut sich vor dem Ende des Beschleunigungsstreifens keine Gelegenheit zum Einfädeln auf, müssen Sie laut StVO am Ende des Einfädelungsstreifens eigentlich anhalten und abwarten, bis sich eine Lücke ergibt. Ein plötzliches Einfahren ist nicht erlaubt, wenn Sie dadurch den fließenden Verkehr gefährden. Dies bringt jedoch ein enormes Unfallrisiko mit sich – sowohl für Sie selbst, als auch für Ihren Hintermann, wenn dieser nicht ausreichend aufmerksam ist oder einen zu geringen Sicherheitsabstand einhält.

In diesem besonderen Ausnahmefall ist es gerechtfertigt, trotz anders lautender Gesetzeslage, auf dem Standstreifen weiterzufahren und sich von dort so schnell wie möglich ohne Gefährdung in den fließenden Verkehr einzuordnen

Pjgerf
Fragesteller

Ich werde die Schule abbrechen wenn das zu meinem Nachteil gelangt. Kann ich Einspruch einlegen? Denn mein Fahrlehrer sagt Ich soll weiterfahren und auch bei der Prüfung. Ich habe Angst

CatsEyes  16.10.2022, 00:17
@Pjgerf

Verhalte Dich doch in der Prüfung einfach genau so wie auf der ADAC-Seite beschrieben, was soll denn dann schief gehen. Bestimmt kann man auch Einspruch einlegen, da stecke ich aber nicht in den Details. Es dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein, dass Du bei der Prüfung in so eine Situation kommst.

CatsEyes  16.10.2022, 00:18
@Pjgerf

Fahrschule abbrechen wäre unklug, denn dann wäre es doch rausgeschmissenes Geld. Nur keine Angst! 😇

Pjgerf
Fragesteller
@CatsEyes

Okay dann wird es einfach so gemacht wie der ADAC und die StVO es empfiehlt/vorschreibt

Ich fahre seit 1988 Auto und mir ist es noch nie passiert, dass ich mich hätte nicht einfädeln können.

Viele Anfänger beschleunigen zu zaghaft und bekommen deswegen keine Lücke.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass du in der Prüfung in diese Situation kommst.

Und ja, ich würde immer noch ein paar Meter den Standstreifen nutzen, als mich am Ende des Beschleunigungsstreifen als Prellbock aufzustellen.

Grundsätzlich siehst du, ob der Streifen frei ist. Durchziehen ist in jedem Fall sicherer als anhalten.

Pjgerf
Fragesteller

Ja mir ist es auch nur 1 Mal wegen einem LKW passiert aber ich habe keine Angst vorm beschleunigen.

Nur die Sache ist ich habe Angst weil man laut der StVO anhalten muss, aber ich gelesen habe dass Prüfer deswegen Fahrschüler durchfallen gelassen haben weil sie angehalten sind obwohl man es ja laut der StVO auch muss

Interesierter  16.10.2022, 00:15
@Pjgerf

Wie gesagt, wenn vorne frei ist, würde ich in jedem Fall durchziehen, denn am Ende des Streifens anzuhalten ist brandgefährlich.

Im Übrigen, wenn du Gas gibst und dich frühzeitig nach einer Lücke umsiehst, findest du auch eine.

Ich hatte in 34 Jahren und hunderttausenden von Kilometern noch nie dieses Problem. Auch nicht mit dem Wohnwagen oder dem LKW.

Schurschi1510  16.10.2022, 05:58
@Pjgerf

Das ist ganz einfach. Schalte einen Gang runter und gib Gas. Auf dem Beschleunigungsstreifen darfst du Vollgas geben. Dann kommst du auch problemlos am Lkw vorbei.

Hallo,

da die LKWs, aber jeder Verkehrsteilnehmer,
muss bei 80km/h mindestens 50m,
zum Vorausfahrenden, einhalten müssen,
findest du immer deine Lücke.

Machen sie das nicht, und das kommt viel zu oft vor,
dann sagts du es dem Prüfer.

Am Ende des Beschleunigungsstreifen an zu halten,
ist sehr gefährlich. Obwohl es Vorschrift ist.

Das wird dir jeder Fahrschullehrer*in sagen.
Das dient nicht nur deiner Sicherheit, sondern auch der Anderen.
Und sogar die Prüfer wissen dass.

Ich fahre immer ziemlich langsam auf der Auffahrt,
und schaue mir vorher den Verkehr auf der Autobahn an.
Bevor ich den Beschleunigungsstreifen erreiche.
Dann im 3.Gang bis auf ca. 85km beschleunigen und einfädeln,
wenn kein zähflüssiger langsamer Verkehr herrscht.

https://www.youtube.com/watch?v=OqW-s1sH5zw

https://www.youtube.com/watch?v=14A_zNVr1YE&t=151s

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Mensch hält am Ende vom Beschleunigungsstreifen an. Ist ja viel zu gefährlich da jetzt eine Vollbremsung zu machen, und wenn man es vorher nicht geschafft hat sich einzufädeln dann schafft man es aus dem Stand erst recht nicht.

Wer etwas Übung hat der findet eine Lücke, und wenn man so einen Idioten links von sich hat der dann dicht macht dann nutzt man den Standstreifen um weiter zu fahren, alles andere lebensgefährlich und provoziert einen Unfall. Und um Unfälle zu verhindern kann man auch mal etwas flexibel die Regeln auslegen.

Was natürlich nicht geht ist den Standstreifen zu nutzen um noch einen LKW zu überholen, wenn die Lücke zum einfädeln hinter dem ist, dann fährt man halt erst mal hinter dem.