Angst vor der Autobahn..

14 Antworten

Mach dir wegen Autobahn keinen Kopf. Das ist wirklich das Einfachste was es gibt. 100km/h kommen dir hier langsamer vor als 80 auf der Landstraße, eben weil die Strecke hier nicht kurvig und schwer ist und noch dazu hast du keinen Gegenverkehr oder andere unangenehme Dinge. Und wegen dem Auffahren: da mach dir auch keine Sorgen, die anderen Autofahrer schauen ja auch, dass die, die auffahren wollen damit keine Probleme bekommen. Und meine Güte, wenn es nicht anders geht fährst du eben noch ein Stück auf dem Seitenstreifen, muss dir nicht peinlich sein, hauptsache du kommst sicher ans Ziel. Und bitte doch deinen Fahrlehrer mal vor allem bei der ersten Autobahnfahrt das Handy aus der Hand zu legen und sich voll und ganz auf dich zu konzentrieren. Wenn er ein guter Fahrlehrer ist berücksichtigt er diesen Wunsch.

Viel Glück!

100 auf der Autobahn ist nicht sonderlich schnell. Richtgeschwindigkeit ist 130. Aber keine Angst, das wird schon. Wenn dein Fahrleher schon so lang im Einsatz ist, dann vertraut er dir sicher, wenn er nebenbei mit seinem I-Phone was macht. Also keine Angst. Das packst du schon. Autobahn ist echt nicht viel dabei. Nur geradeaus fahren und ab und zu in Spiegel schauen ob wer von hinten kommt, falls du überholst. Aber er traut dir das anscheinend zu, also keine Anst :)

Ich kann dich verstehen, wenn dich das Verhalten des Fahrlehrers nervös macht und du deshalb Angst hast, etwas falsch zu machen. Frag deshalb am besten jemanden, zu dem du Vertrauen hast und welcher auch autofährt, ob er dich als Beifahrer für eine Autobahnfahrt einmal begleiten könnte. Du wirst sehen, Autobahn fahren ist überhaupt nicht schlimm. Wenn du mit dem Auto in der Stadt sicher unterwegs bist, geht es noch besser auf der Autobahn.

Betreffend Beifahrer: Bei uns in der Schweiz ist es möglich, anstatt mit dem Fahrlehrer auch mit einem Beifahrer, der eine bestimmte Anzahl Jahre den Führerschein hat, zu fahren.

Hatte gerade meine 1. Fahrstunde auf der Autobahn. Ich hab mich komischerweise den ganzen Tag schon drauf gefreut ;'D.

Es ist einfach mega entspannt....ich bin ca. 10 mal auf die Autobahn und wieder runter. Hatte nie Probleme beim einfädeln. Zunot beschläunigst du halt net gleich auf 130km/h sondern nur auf 80km/h und fädelst hinter dem LKW ein. Brauchst da absolut kein Schiss vor zu haben, das ist mega entspannt.

Fahstreifen wechsel und überholen ist auch simple WENN du gut beobachten kannst.:) Schau einfach viel in deine Spiegel und beobachte, dann klappt das mit dem Überholen auch easy.

Ich bin heute bis zu 150km/h gefahren, aber nur auf dem linken Streifen zum überholen...sonst einfach an 130km/h halten oder halt an die Geschwindihkeitsbegrenzungen. So schnell kommt dir das dann auch garnet vor wenn alle das gleiche Tempo fahren;).

Bei 1 Stunde Autobahn habe ich heute keinen Fehler gemacht, obwohl ich ein kleiner Schussel bin, dann bekommst du das auch mit links hin.;)

Vg

Ich denke wenn du dich nicht traust bist du noch nicht bereit einen Führerschein zu machen. Denn wenn du deinen Schein hast und du Angst hast zu Fahren dann gefährtest du nicht nur dich sonderen auch die anderen Autofahrer.