Führerscheinprüfung versemmelt, Angst vorm Autofahren, was tun?

8 Antworten

Ich bin auch immer sehr ungern gefahren, und hatte viele Probleme mit dem schalten. (weil dein Fahrlehrer gas gegeben hat/musste, bist durch durchgefallen nicht nur weil du dann gebremst hast.

Du musst da durch wenn du den erst einmal hast kannst du langsam anfangen und weiter üben. ich kann auch erst 2 Jahre nach meinem Führerschein sagen ich fühle mich sicher ( nur nicht in fremden Großstädten, mit Straßenbahn und co traue ich mich nicht)

Aber Autobahn fahren ist eigentlich total entspannt, da man schnell fahren kann und es nur geradeaus ist ohne vorfahrt und co. (und überholen muss man ja nicht immer)

übe weiter das klappt schon, ist nicht schlimm wenn du ein Paar stunden mehr hast, hatte ich auch das Endergebnis (bestandene Prüfung)

Hallo.

Dein Fahrlehrer hat dir helfen wollen, was eigentlich nicht statthaft ist.

Du musst auch auf der Autobahn  dir dien Fahrstrom anpassen bis etwa 130 km/h.  Dabei hat der Fahrlehrer dich durch das Gas geben zeigen wollen.

Dein Fahrlehrer hat dir helfen wollen, und das ist in die Hose gegangen.

Allerdings kenne ich hier auch keine Prüfer die mit den Fahrschülern auf die Autobahn fahren. Dafür währe der Fahrweg zu weit.
Wünsche dir für den nächsten Anlauf viel Glück und Erfolg.

Mit Gruß

Bley 1914

Atme tief durch und sprich vorher mit deinem Fahrlehrer. Ich bin gerad selbst 1 Woche vor meiner Praxis und glaub mir Autobahn ist das einfachste überhaupt!

Fahr etwas unter Geschwindigkeit. Dafür reißt dir niemand den Kopf ab. Wenn du jmd überholen möchtest...

Spiegel, blinken, Spiegel, Schulterblick und rüber wenn frei ist.

das Gleiche machst du wenn du wieder rein willst.

Zeig früh an was du möchtest und fast alle anderen Autofahrer werden nett zu dir sein! (Außnahmen gibt es immer...)

Rauf und runter von der Bahn ist immer etwas komisch aber das wird nach 2-3 malen auch besser.

Wichtig ist das du Schritt für Schritt ein sicheres Gefühl für höhere Geschwindigkeiten bekommst. Zur Not schmeißt ihr vorher noch ne Stunde Landstraße rein wo man etwas Gas geben kann.

Versuch es nochmal und hab im Hinterkopf das dein Fahrlehrer bei dir ist und 100% eiingreift bevor etwas passiert. Dafür ist er da und dafür bezahlst du ihn ;)

Leider hat er mir aufs Gas gedrückt und die Devise war, immer viel Gas geben... also ich konnte nicht mit der Geschwindigkeit fahren die für mich gepasst hätte. Ich hatte das Gefühl die Kontrolle zu verlieren weil er mir dauernd aufs Gas getreten ist. Ich war nicht mal richtig am Beschleunigungsstreifen, da is er mir schon ins Gas gehüpft als ob wir ein Rennen fahren. Selbst sagte er davor, lasst euch nur Zeit, alles mit der Ruhe. Er war während der Prüfung so hektisch, dass ich so angespannt war...

Ich hab sogar einen Eintrag weil ich zu schnell war obwohl nicht ich am Gas war. Ich hatte sogar Angst, dass  ich deswegen zum Psychologen musste und hab der Prüferin das irgendwie zu erklären versucht obwohl ich nicht mal wusste warum ich das in dem Moment gemacht hab.

@HannaElisa1999

Dann wechsle bitte den Fahrlehrer! Meiner ist ähnlich aber ich werd dann Laut und dann is Feierabend :D

Auf dem Einfädler musst du halt schon im letzten 3. der Kurve echt Gas geben damit du schnell die Geschwindigkeit hast um rauf zu kommen ohne jmd anders zu behindern...
Da muss man einmal durch... Aber du kannst doch locker zum eingewöhnen mal 100 rechts fahren um ein Gefühl zu bekommen!

Mein Fahrlehrer hat die erste Runde Autobahn viel "mitgeholfen" und ich muss auch sagen ich vertrau ihm und er mir aber wenn es mit deinem nicht klappt dann tausch ihn...!

Du hast keine Verpflichtungen von Anfang bis Ende mit ihm zu lernen... wenns nicht passt passt es halt nicht.

Andere Möglichkeit wäre hinsetzen und reden. Erklär ihm dein Problem und das was aus der Situation entstanden ist. Fahrlehrer werden nicht an einem Wochenendkurs ausgebildet sondern können auch mit solchen Sachen gut umgehen.

Was keine Alternative ist, ist aufzugeben! Du kannst Auto fahren und alles klappt wunderbar. Nur durch den Vorfall überlegst du aufzuhören? Das ganze Geld... die Zeit... und du kannst es doch eigentlich! Arbeite mit deinem oder einem neuen Fahrlehrer an der Autobahn und dann machst du gut deine Prüfung! ;)

Lieber noch 2-3 Sonderfahrten extra als knapp 2000€ für nichts ausgeben :P

Das lustige war, es war eine 100er Beschränkung, und er ist dann mit einem Karacho weiter...
ich hab einen Vermerk bekommen weil ich zu schnell war, und am Ende wollte er mich reinreiten.

Hat zu Beginn bei technischen Fragen selbst nachgefragt, ich mein ist er der Prüfer? Aber ich war zu gut vorbereitet. Der is mir immer in den Rücken gefallen... hatte whs Angst als schlechter Lehrer dazustehen, noch dazu ist er der Chef! Die Prüfung war bis dahin einwandfrei, meinte die Prüferin selbst!

Sonst hab ich kein Problem damit auf 100 zu fahren oder 130, aber dass sie einem immer ins Gas steigen nervt mich total!

Auf Landstraßen, wo man sich noch nicht so sicher ist, muss man immer 100 fahren, mit der Begründung die Prüfer wollen das so!
Ich bin manchmal nur 80 auf dem Land und die Prüferin fand das ok. Man sollte sich schließlich nicht selbst überschätzen!

Wie ich auf sie gehört habe in den Stunden und fast mit 60 in eine Kurve und eine Sperrlinie gezogen hab, war das voll in Ordnung für die. Da kam nur, ja bei der Prüfung aufpassen. Danach bin ich die Strecke mit meiner Mutter gefahren die mir erst gezeigt hat mit welcher Geschwindigkeit man das ganze angehen sollte...

Was ich noch dazusagen muss, ich bin mit ihm nur eine Stunde gefahren. Sonst hatt ich 4 verschiedene, aus welchen Grund auch immer haben sie immer durchgetauscht...

@HannaElisa1999

Ganz ehrlich... Dann solltest du dir mal einen Rat vom Fachpersonal holen. Ob es nun der TÜV ist oder das Verkehrsamt weil DAS geht mal garnicht! Gut das mal nen anderer Fahrlehrer einspringt weil keine ahnung ist vllt ok aber solche sachen wie da in der Prüfung gelaufen sind sind nicht fair dir als Prüfling gegenüber.

Bei uns in der Prüfung piept es sobald der Fahrlehrer auch nur auf ein Pedal hustet...

Das piepen gibts in Österreich nicht... Ich seh das als Freunderlwirtschaft an. Es gab 2 Fahrlehrer die ganz ok waren, entweder such ich mir einen von denen aus und ich darf dann auch mit diesem fahren bei der Prüfung oder ich leg die Prüfung bei einer anderen Schule ab. In meinen Augen ist eine Fahrlehrerin gar nicht dazu geigend mit Menschen umzugehen...

@HannaElisa1999

Das musst du nun für dich entscheiden aber wichtig ist am Ball zu bleiben und nicht den Kopf in den Sand zu stecken nur weil die andere Person inkompetent ist was das angeht.

Es wird sicher einen Weg geben das du ohne weitere Probleme deinen Führerschein bestehst und diesen solltest du dann auch geben.

Such das Gespräch mit dem Chef und sag das der Vorfall für dich nicht ok war und du dich nun unsicher mit ihm fühlst. Mach 1-2 Fahrstunden mit einem anderen Lehrer und dann ab zu Prüfung.

Für mich klingt das Ganze eher nach Geldmacherei und da der Lappen zumindest hier in Deutschland a****teuer ist finde ich das echt eine Frechheit!

In Österreich auch, mit allem drum und dran sinds am Ende mit Perfektionsfahrt knapp 2000€

@HannaElisa1999

Ja so ist es hier auch... wünsche dir auf jeden Fall für die Zukunft viel glück und keine Angst du packst das ;)

Vl seid ihr an einem Update interessiert... hatte mein Fahrstunde vor fett Prüfung. Fahrlehrer kam auf mich zu und meinte im Ernst das: "Du hast mir meine Schuhe ruiniert, weil ich dir das Gas rausholen musste, du bist gerast wie eine verrückte!"
Und ich nur: Bitte was hab ich?!
Bei dieser Prüfung waren 3 Menschen im Auto, 2 davon er und ich wusste was passiert ist, und ich habe gebremst unter anderem weil er zu schnell gefahren ist, aber ich bin seiner Meinung nach am Gas gestanden...
ich dachte ich träume das gerade!

@HannaElisa1999

Alles klar Oo Ich habe meinen Fahrlehrer nochmal gefragt und er sagte auch bei euch im Ösiland muss es Pflicht sein eine Anlage für den "Piep" installiert und eingeschalltet zu haben. Dies muss der Prüfer sogar mit überprüfen.

Welchsel die Schule sofern es geht oder zumindest den Lehrer... So kanns doch nicht weiter gehen.

Da muss ich dir leider widersprechen, ich fahr jetzt mit einem neuen und der sagte mir, sie steigen jedem ins Gas! Egal welchen Prüfling, in meinem Fall wars wohl zu überraschend, aber sie machen es bei allen! Sie schenken mir wegen diesem Missverständnis sogar die Prüfungsgebühr für den 2. Antritt...
Würd es piepsen, würd ichs auch sagen, aber ehrlich es piept nicht bei uns! Vielleicht nur beim Bremsen, aber wir sind ins Auto eingestiegen, wurde befragt, alle wieder raus, hab alleine geparkt, alle anderen wieder rein und direkt auf die Straße, kein piep Test oder etc. Ich hab mir ein Video einer Prüfung in D angesehen und habe dieses Kästchen gesehen wo man den piep einschaltet, das gibt es bei uns nicht!
Wie gesagt, müssen sie bei uns bremsen, machen sie eine Vollbremsung und Prüfung beendet, das müssen sie aber dann ansagen...
entweder geht es da nicht mit rechten Dingen zu, was ich mittlerweile glaube, oder es piept nur die Bremse. Ich werd da noch mal nachfragen^^

@HannaElisa1999

Also wenn man Fahrlehrer schon sagt das es auch bei euch Pflicht ist kommt mir das schon komisch vor -.-

Du da mussten wir alle durch, das erste mal auf der Autobahn ist für einige der Horror und für einige Normal.

Aber du musst da durch, sonst kann man dir den Führerschein nicht geben, wenn du aufeinmal bremst auf der Autobahn gibt das schnell einen Unfall und dann vielleicht mit Tote.

Hast du schon mal mit deinem Fahrlehrer Darüber geredet? villeicht hilft es jah mal den Farhlehrer zu wechseln

Nein, nach der Prüfung bin ich nach Hause gegangen, ich war so sauer. Ich wollte in dem Moment nicht mit ihm reden. Ich werde aber den Fahrlehrer wechseln, es wird beim zweiten Anlauf auch nicht funktionieren, er hat mich zu hektisch gemacht.