Fahre ich langsamer mit einem Auto im Windschatten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom aerody. Verhalten der enzelnen Fahrzeuge ab.

Fährst du einen großen Verwirbler mit eine Mega Wirbelschleppe, dann kann ein relativ dicht auffahrendes Fahrzeug bewirken, dass sich bei deinm Fahrzeug der Heckwirbel nicht ganz so starkt ausbildet und sich auf das Folgefahrzeug legt. dadurch würde dei FZG weniger Luftwiderstand haben und etwas schneller werden.

Tendenziell habe lange Fahrzeuge ein ruhigeres Strömungsbild als kurze und brauchen spezifisch weniger Sprit als kurze.

Bellefraise  24.11.2016, 17:13

noch eine Ergänzung: Ein Vergleich der Cw kon Kugel und einem langen Zylinder mit runder Stirn zeigt, dass die Kugel einen höheren Cw als der lange Zyliner hat.

ronnyarmin  24.11.2016, 17:15
@Bellefraise

Man sieht das am Wassertropfen, der von der Luft in die Form gedrückt wird, die die geringesten Luftwiderstand hat: Vorne rund, nach hinten spitz zulaufend.

Bellefraise  24.11.2016, 17:19
@ronnyarmin

Das ist richtig! "Früher" baute man deshalb auch Rennwagen in Tropfenform.

Havenari  25.11.2016, 10:35
@ronnyarmin

Jein - ohne die Oberflächenspannung des Wassers würde frei fallendes Wasser eine andere, noch aerodynamischere Form annehmen.

Bellefraise  28.11.2016, 15:21
@EUWdoingmybest

ich kann nur vermuten, was der Kollege meint.

Gedankenexperiment: Ein Brett in den Wind . . . nix verformt sich, weil die inneren Kräfte des holzes dies verhindern. Ein wassertrppfen hat ebenfalls zusammenhaltkräfte aber viel klener als die eines Festkörpers.

Ein Wassertropfen wird durch die Luftströmung verformt - aber nur so lange, bis die Verformungskräfte und die Lüftkräfte im Gleichgewicht sind.

Interessant wäre nun, einen Wassertrpfen mit "Pril" in dieser richtung zu untersuchen... dieser hat ja wenuger Oberflächenspannung als ein "purer" Wassertropfen. Es kann allerdings auch sein, dass dessen Aerodynmik schlechter wird, weil die Luftkräfte dessen Oberfläche aufrauhen.

Auch die Umgekehrte Richtung sollte untersucht werden: Ein Quecksilbertropfen... Quecksilber hat etwas di 7-fache Oberflächenspannung wie Wasser.

Du fragst also, ob sich der Lufwiderstand vergößern würde, wenn hinter dir ein anderes Auto so dicht auffahren würde, dass die von deinem Auto verdrängte Luft auch über dieses hinwegströmen würde?

Das käme auf die Form der Autos an. Wenn sie so nah hintereinander herfahren, dass sie von der Luftströmung her gesehen wie ein gemeinsamer Körper wirken, und wenn das hintere Auto im Heck aerodynamischer geformt sein sollte als dein vorderes Auto, würde sich der Luftwiderstand verringern, du also schneller werden.

EUWdoingmybest
Fragesteller

Meine Gedanken waren, dass ich den hinter mir ja hinter mir her ziehe. Aber so machts auch Sinn.

ronnyarmin  24.11.2016, 17:13
@EUWdoingmybest

Du ziehst ihn nicht hinter dir her. Ihr seid aber bei genügend kleinem Abstand als ein einziger Körper anzusehen, so dass die aerodynamschen Eigenschaften beider Körper die Gesamtaerodynamik beeinflussen.

Im Normalfall nicht und auch wenn grade mal nicht der Normalfall Eintritt wirst du es sicher nicht merken. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
ronnyarmin  24.11.2016, 17:08

Wann ist für dich der 'Normalfall' gegeben? Und welcher Fall wäre unnormal?

Raph101  24.11.2016, 17:10

Normal wär mal das normale Autofahren zB auf der Autobahn. Unnormal wäre zB. extremer Seitenwind.

Nein, du wirst nicht langsamer. Der hängt doch nicht an einer Abschleppstange bzw. einem Abschleppseil.

Salue

Nein, die Wirbel die Dein Wagen erzeugt, bleiben ja die gleichen.

Von der Wirbeln hinter Dir profitiert natürlich derjenige hinter Dir. Er wird ja nicht mehr vom Fahrtwind direkt angeströmt, sondern er fährt in Deinen Wirbeln.

Die Auswirkung ist übrigens grösser als man vermuten wird. Bei 200 km/h sind die Auswirkungen bestimmt noch gute 200 Meter hinter Dir gut messbar.

Er muss Dir also nicht mal "auf dem Arsch hocken", Du hilfst ihm Treibstoff zu sparen und Dich kostet es nichts.

Fahrradrennfahrer arbeiten übrigens sehr stark mit diesem Windschatten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

ThomasJNewton  24.11.2016, 20:52

Nein, die Wirbel die Dein Wagen erzeugt, bleiben ja die gleichen.

Dein Wort in Gottes Ohr, wie man so sagt.

Bei den üblichen Geschwindigkeiten und "Sicherheit"sabständen habe ich da so meine Zweifel.