Färöer - Könnte sich mein Traum erfüllen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mehrmals da und es ist ein großartiges Land, majestätische Landschaft, großartige, raue Natur, tolle Menschen, Kletter- und Wandermöglichkeiten ohne Ende, erstaunliches kulturelles Angebot für so ein kleines Land, in vieler Hinsicht sehr modern. Gutes Sozialsystem. Es gibt einen vergleichsweise guten öffentlichen Verkehr mit zT recht häufig verkehrenden Regionalbussen zwischen den Orten und einen hervorragenden kostenlosen innerstädtischen Verkehr in Tórshavn.

Wenn du Einsamkeit magst aber auch großen sozialen Zusammenhalt, wenn du damit leben kannst, dass im Winter auch in der Hauptstadt oft wenig los ist, dass du wirklich sehr weit weg bist von den Leuten, die du auf dem europäischen Festland kennst, dass dich mindestens 500 km Ozean vom nächsten Land trennen, dass das Land klein ist und du dich auf den Färöern von der relativ zentral gelegenen Hauptstadt gerade mal ca. 80 km entfernen kannst, dass der größte städtische Ballungsraum, den du kurzfristig erreichen kannst, gerade mal 20.000 Einwohner hat,, aber schon große Einkaufsmöglichkeiten, (Tórshavn mit Hoyvik und Argir) wenn du damit leben kannst, dass es nur an ganz wenigen Tagen im Jahr über 12 Grad C wird (im Winter aber mild, 0-5 Grad oft), dass die Windstärke meist bei 5 Bft anfängt und nicht selten Orkanstärke erreicht, wenn es ok für dich ist, dass an vielen Tagen im Jahr wegen Sturmes das öffentliche Leben zum Erliegen kommt, Veranstaltungen abgesagt werden (country of maybe) und wer immer kann, ins Homeoffice geschickt wird, weil es wegen herumfliegender Gegenstände zu gefährlich ist, sich draußen aufzuhalten, wenn es ok für dich ist, dann sollte das für dich passen. Der Schiffs- und Flugverkehr zwischen den Inseln und sogar der Busverkehr wird wegen Sturmes an einigen Tagen im Jahr aus Sicherheitsgründen eingestellt. Es kann dann auch sein, dass dringend davon abgeraten wird, mit dem eigenen Auto zu fahren oder auch nur zu Fuß draußen unterwegs zu sein. Du lebst dort ganz anders mit dem Wetter und unter dem Regime des Wetters. Wenn du dort Freunde findest (was notwendig sein und vielleicht dauern wird) und ihr verabredet euch, kann es relativ häufig, gerade im Winter sein, dass ihr so ein Treffen verschieben müsst, weil ihr wegen des Wetters nicht zueinander kommt. Es passiert sogar, dass Leute einander besuchen und dann spontan bei den anderen übernachten, weil der Heimweg zu gefährlich wäre. Es kann leicht sein, dass ein dir lieber und wichtiger Mensch in Deutschland an einem Freitag Geburtstag und dich eingeladen hat, du hast für Mittwoch ab Vágar einen Flug gebucht, aber wegen Nebels oder Sturms ist bis Freitagabend der gesamte Flugverkehr von und nach Vágar eingestellt. Aber mit all dem leben die Färinger:innen ständig, da müsstest du dich auch drauf einstellen. Aber ich denke, wenn man da hin will, dann kann man das auch.

Es leben einige Ausländer dort, also sind schon Leute dorthin eingewandert. Ich würde an deiner Stelle mal auf Englisch, oder wenn du kannst, Dänisch, an die Infoadresse der färöischen Landesregierung (info@tinganes.fo) schreiben, und um Infos zu den Einwanderungsbedingungen bitten, auch zu den Jobchancen, die sollten dich an kompetente Stellen weiterleiten, zB das Außenministerium. Wie alt bist du? Wenn du Studentin bist, vielleicht passt ein Auslandsjahr an der Universität der Färöer? Die haben allerdings nur ein paar Studiengänge. Aber vielleicht besteht auch die Möglichkeit, auf den Färöern ein Langzeitpraktikum zu machen? Zu Unternehmen kommst du vielleicht an Kontakte über das Industrieministerium, wenn es um Pädagogik und Kultur geht, über das Kultur- und Unterrichtsministerium, wenn es um soziales geht, vielleicht über das Gesundheits- oder das Sozialministerium.

So ein Langzeitpraktikum hätte den Vorteil, dass du erproben könntest, ob es dir wirklich gefällt.

Wenn es dir ernst wäre, solltest du Färöisch lernen, das versteht sich ja von selbst. Die Universität der Färöer bietet dazu Kurse an. Auch Dänisch schadet nicht, die Sprache spielt auf den Färöern nach wie vor eine nicht unerhebliche Rolle.

Und - wenn du es wirklich machst, fliege nicht dauernd zu deiner deutschen Familie, sondern nimm öfter mal die Norrøna, das ist besser fürs Klima :) Viel Erfolg!

Lucy2121
Fragesteller

Eine schöne ausführliche Antwort, vielen lieben Dank 😊

LG

Könnte sich mein Traum erfüllen?

Nur wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst.

Das Beherrschen der Sprache wurde hier ja bereits angesprochen. Langfristig ist es bspw. Wurscht, ob man gutes Englisch beherrscht, niemand möchte sich stetig mit dir in einer fremden Sprache auseinandersetzen.

Weiterhin wird auch in den Ländern Nordeuropas u.a. medizinisches Fachpersonal benötigt, bevorzugt wäre ein derartiges Studium, bzw. Arzt/Ärztin.

Dazu kommen verschiedene weitere Berufe, die dort rar sind.

Dies wären schon mal zwei Faktoren, die das Auswandern dorthin begünstigen könnten.

Allerdings denke ich, du hast keinen blassen Schimmer von den Gegebenheiten, weder auf den Färöern, noch auf Island.

Besonders das Klima und der Lebensrythmus könnten zum Problem werden, Aspekte, die nicht Wenigen zu schaffen machen.

Lucy2121
Fragesteller

Und wenn ich genug Geld hätte um dort auch so leben zu können ohne arbeiten zu müssen?

Das wäre der ideale Ort für mich, meine Vorstellung einer einsamen Insel.

ponter  03.10.2021, 19:48
@Lucy2121

Ich habe Verwandte auf Island, welche dort geboren sind. Ich war zwei Mal dort, ständig dort leben möchte ich jedoch nicht. Darüber muss ich nicht lange nachdenken.

BEENE11  07.10.2021, 18:10
@Lucy2121

Such dir vielleicht etwas wärmeres aus. Mit Tag Nacht Rhythmus. Das strengt weniger an. Island ist da noch etwas extremer.

Lucy2121
Fragesteller
@BEENE11

Ich nehme es in Kauf wenn ich endlich von dieser irren Gesellschaft weg kann

BEENE11  07.10.2021, 19:15
@Lucy2121

Warst du denn schon mal da? Mach doch da mal Urlaub. Bilder sind schön, aber Realität ist besser.

Lucy2121
Fragesteller
@BEENE11

Ich habe ein paar Videos gesehen, es kam mir vor wie in der Schweiz :))

BEENE11  07.10.2021, 19:31
@Lucy2121

So so. Naja, in der Schweiz kenn ich mich nicht so aus. Aber kann schon sein, das es da ähnliche Landschaften gibt. Das Klima ist ein anderes. Im Juni musst du aber noch mit Schnee rechnen. Es bleibt lange hell. Um 23:00 kannst du noch ohne Lampe lesen! Der Wind ist nicht so angenehm. Straßen... naja. Verbring mal 4Wochen Urlaub da und du bist geheilt.😄 Urlaub ist aber schon ganz anders als da zu leben. War nur ein paar Tage da mit my Ellies. Mit den Motorrädern. Ich bin nur mitgefahren. Danach wieder auf die Fähre nach Island. Empfindlich darfst da nicht sein sondern hart!

Dir ist schon bewusst das dies wirklich am "A... der Welt" liegt.

Bei 50.000 Einwohnern hast du nicht gerade viel Auswahl und die Preise dort sind wirklich mehr als gesaltzen da alles aufwendig mit Schiff udn Flugzeug dahin gefahren werden muss.

Wenn du das meer liebst und dir einen Job in der Fischerei-industrie vorstellen kannst und es dir auch nichts aussmacht mal 2 Wochen ohne Internet zu leben ...

Lucy2121
Fragesteller

Es ist doch nicht anders als Hawaii, nicht? Nur etwas kühler.

ponter  03.10.2021, 19:13
@Lucy2121

Haha, Nein, nicht wirklich. Hawaii und die Färörinseln sind so unterschiedlich wie sie es nur sein können.

Lucy2121
Fragesteller
@ponter

Immerhin sind beide am A… der Welt und das haben sie gemeinsam :))

mineralixx  03.10.2021, 19:24
@Lucy2121

Wenn du in Honolulu lebst, dann hast du dieses Gefühl aber nicht!

mineralixx  03.10.2021, 19:06

Auf den Falkland-Inseln lebt man "entfernter" - ist aber möglich.

Gehört ja zu Dänemark. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Inseln sind schon cool, aber einsam und nass-kalt. Das muss man echt mögen! Besser wenn man da jemanden kennt.

Das könnte womöglich von einem Traum in einen Albtraum umschwingen.

Auf den Färöer gibt es meines Wissens nach keine großen Supermärkte wie hier in Deutschland. Auch Dinge die hier selbstverstänlich sind (Kiosk, Dönerläden, Fachärzte, etc.) wird es dort nicht geben.

Man wird also wohl öfter die Inseln verlassen müssen, wenn man mal einen Großeinkauf macht oder zu einem Arzt möchte.

Zwar ist das Wetter dort schön, die wenigen Menschen und der wenige Verkehr ist auch schön, aber das wars auch schon.

Lucy2121
Fragesteller

Hmm, okay Island tut‘s auch.

Da ist es besser was diese Punkte betrifft, nicht?

MiXXXery  03.10.2021, 18:58
@Lucy2121

Also ich persönlich würde mich dort nur im Sommer von Mai bis September aufhalten wollen. Die Winter sind dort kalt und dunkel, durch die Polarnacht.

Aber Island ist wohl schöner als die Färöer.

Ich würde in dem Fall eher zu einem Ferienhaus raten, wo man im Sommer einziehen kann. Im Winter kann man dann wo anders hin oder hier in Deutschland verbringen.

mineralixx  03.10.2021, 18:58

Nach der Antwort warst du noch nie dort. Es gibt ein gut ausgebautes Gesundheitssystem mit drei Krankenhäusern (ein großes in Torshavn) mit ambulanten Abteilungen und Rettungstransport per Heli, und "Supermärkte" gibt es auch (ich kenne sechs auf der Inselgruppe). Das Wetter ist allerdings meist "nicht schön" - man hat jeden Tag alle vier Jahreszeiten und immer viel Wind. Einwanderung ist nicht einfach, da die Inseln zwar zu Dänemark gehören, aber nicht zur EU. Ich kenne einen "Einwanderer" aus Deutschland, der wurde allerdings fast "angefordert", da Mangelfach im Gymnasium dort.

MiXXXery  03.10.2021, 19:02
@mineralixx

Nein, war da noch nie. War nur mal In Dänemark. In Dänemark ist weit und breit nichts. Man muss immer ewig fahren, bevor man mal zu einem Supermarkt kommt. Zumindest hab ich in Dänemark keinen Supermarkt gesehen, der nur ansatzweise mit Kaufland, Globus oder Marktkauf mithalten könnte. Aber Lidl ist z. B. auch in Dänemark vorzufinden.

mineralixx  03.10.2021, 19:24
@MiXXXery

Dann fahr mal nach Kopenhagen (größtes Kaufhaus Skandinaviens!), Odense, Arhus oder Aalborg - aber auch Kleinstädte haben z.B. Aldi und einheimische Supermärkte. Das ist nicht anders als z.B. in der Eifel, in Mecklenburg oder der Westpfalz. Wie kommt es nur, dass die Dänen lt. Umfrage das "glücklichste Volk" der Erde sind?

filmfan69  03.10.2021, 20:15

Es gibt doch in Midvagur, Klaksvik, Runavik, Vagur u.a. große Supermärkte und vor allem in Tórshavn die SMS-Mall mit einem Riesensupermarkt mit großem Lebensmittelangebot. Und es gibt mehrere Kioske, Pizzerien und etliche Kneipen und Restaurants.

Und natürlich hat das Klinikum der Färöer Fachärzte, ebenso wie die Krankenhäuser in Tvøroyri und Klaksvík! Es ist richtig, dass sie dich für sehr komplizierte neurologische, kardiologische und onkologische Sachen ins Rigshospitalet nach Kopenhagen, ans Uniklinikum in Aarhus oder Reykjavík überweisen. Aber da hat es dich meist ziemlich erwischt! Ich weiß, dass Tórshavn sowohl eine ICU als auch eine stroke unit hat. Und den Verkehr habe ich genau umgekehrt erlebt wie du: von 8-10 und 15-17 fand ich Tórshavns Hauptstraßen und Ausfallstraßen wirklich unangenehm voll und verstopft, und dachte: meine Güte, müssen die 50.000 Färinger denn ständig in ihren Autos unterwegs sein?

Ich würde das Wetter dort ja eher beeindruckend als schön nennen. Ich fand’s schon sehr rau. So unterschiedlich kann man Dinge wahrnehmen :)