Fällt oder fiel es euch auch so schwer den passenden Beruf zu finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

wie wäre es wenn Du auf ein bekanntes Job-Portal gehst und einfach mal guckst was so gesucht wird.
Ich finde es ganz toll, wenn jemand in dem Bereich arbeitet, den er liebt. Nur sollte man sich vor Ausbildungsstart überlegen ob es in dem Bereich überhaupt die Chance auf einen Job gibt.
Das Philosophiestudium ist toll, aber wenn man damit nichts machen kann, hilft das auch nicht weiter.

Du zählst zum Beispiel Medizin auf. Hast Du dir da überlegt wie die Arbeitszeiten sind? Wie ist die Arbeit im Krankenhaus überhaupt? Hättest Du Lust auf sowas?
Selbstverständlich kann das auch in eine andere Richtung gehen, Hausartz zum Beispiel.

Überleg dir also nicht einfach nur Jobs, die Du dir vorstellen könntest, sondern forsch etwas nach, was daran hängt. Findest Du leicht einen Job? Wie sind die Arbeitszeiten/Arbeitsbedingungen? Wie ist das Finanzielle? Wie Schritte für eine Ausbildung in dem Bereich sind nötig?

Wenn Du das alles beantwortest fällt es dir vielleicht leichter dich zu entscheiden.

Gruß und viel Erfolg

Ganz ehrlich in dem Alter kann man das auch gar nicht wissen!! Wir haben ein völlig beknacktes Bildungssystem, an den Unis sollte es mehr Schnuppermöglichkeiten geben.

Also du bist ja sehr jung, ich würde sagen fang ein Studium an dass dich interessiert und wenn es dir nicht gefällt wechsle einfach bis du das richtige findest. Ich sehe das völlig unproblematisch.

Ich rate dir außerdem ein FSJ zu machen, das verbessert nämlich deine Chancen bei der Bewerbung und reduziert die Wartezeit. Verschiedene Praktika können dir auch Einblicke in Berufsfelder geben! Das wäre vermutlich noch schlauer als ein FSJ.

Ich fang mit 25 noch mal was neues an und bin mir diesmal ziemlich sicher dass es das Richtige ist 🤗 Fast alle in meinem Freundeskreis haben mit mitte 20 erst das Richtige Studium gefunden. Meine beste Freundin hat 4 oder 5 Studiengänge probiert und ist jetzt bei Jura gelandet - sie liebt es! Lass dir von niemandem sagen du wärst zu alt, das ist nämlich Schwachsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest in den Ferien jeweils eine Woche Praktikum machen, von den Berufen die dich wirklich interessieren. Im Gesundheitswesen gibt es eine Menge Berufe, die du erlernen kannst:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/medizinisch/

So kannst du auch andere Berufe finden.

Wie finde ich den passenden Beruf?

Vielleicht gibt es für Dich nicht den Beruf, sondern die nächsten Jahre einen, dann einen anderen und dann einen weiteren. Die Zeit ist oft nicht mehr so, dass man lebenslang einen Beruf hat, den man gelernt hat. Manche haben aus der Not alle paar Jahre einen neuen Beruf, weil der Arbeitsmarkt es nicht besser hergibt. Manche lernen und arbeiten und finden dann heraus, dass es nur Mühe ist und suchen sich etwas Neues. Vielleicht ist bei Dir auch etwas im Schlummern, das Du noch gar nicht herausgefunden hast. Architekt vielleicht?

Egal, wie es bei Dir ist: Blicke voraus und bleibe offen für alle Möglichkeiten.

So ging es mir auch damals, aber mach doch mal ein Praktikum in verschiedenen Bereichen, das hat mir damals gut geholfen den richtigen Beruf für mich zu finden.