Hey ich kann mich immernoch nicht zwischen Schauspiel, Drehbuchautor, Medizin und Jura entscheiden könntet ihr mir Nach und Vorteile dieser Berufe schreiben?

6 Antworten

Bevor du da was gesagt bekommst: Hast du denn überhaupt die Voraussetzung für alle 4 Berufsfelder?

Für Schauspieler und Drehbuchautor solltest du eine Schauspielschule besuchen! Das kostet dich einiges an Geld und nochmals mehrere Jahre... noch dazu ohne jede Garantie, ausreichend Geld zu verdienen.

Sogar eine Ingrid Steeger, seinerzeit eine sehr bekannte Künstlerin, hat lange von Hartz4 gelebt, weil sie keine Engagements mehr bekam!

Für Medizin brauchst du excellente Noten, ein Abischnitt mit einer 1 vor dem Komma ist da schon Minimum! Und Jura ist auch soo einfach nicht, spätestens das 2. Staatsexamen ist hammerhart.

naja das wäre die falsche rangehensweise.

man kann ja deine berufswahl in 2 kategorien unterscheiden.

  1. die Leidenschaft Film
  2. Das vernünftige studieren.

du solltest erstmal für dich ausmachen bist du bereit den Weg eines Künstlers zu gehen? denn in Leidenschaft steckt Leiden.

Wenig bis garkein Geld als Künstler verdienen, Damit eine Doppelbelastung weil man jobs nebenbei machen muss.

Gerade als Schauspieler ständig auf Achse und immer auf der Suche nach Jobs. viel zeit geht also dafür in Anspruch.

Als Künstler sind beziehungen und das klasische Familienleben so ne Sache. es ist nicht unmöglich aber schwierig.

usw. usw.

also überlege erstmal ob das überhaupt was für dich sein kann. DANN kannst du details entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Überleg dir erst mal folgende Punkte:

1.) In welcher dieser Fachrichtungen hast du überhaupt eine realistische Chance auf einen Studienplatz/ Platz in einer Schule?

2.) In welcher dieser Fachrichtungen glaubst du, gute Chancen zu haben, das Studium/die Ausbildung erfolgreich schaffen zu können?

3.) Kennst du die Anforderungen, die du erbringen musst, um diese Studiengänge / Ausbildungen abschließen zu können?

4.) Welcher dieser Berufe ist sinnvoll, um später relativ sicher seinen Lebensunterhalt verdienen zu können?

5.) Was davon ist eher für den Bereich Hobby und Freizeit geeignet - neben einem sicheren Beruf?

Bewerbe dich doch erstmal an der Schauspielschule, da wirst du geprüft, ob du Talent hast. Wenn das nicht klappt, kannst du noch immer, je nach NC Medizin oder Jura studieren.

Schauspiel - kein regelmäßiges Einkommen

Drehbuchautor - kein regelmäßiges Einkommen

Medizin - sehr verantwortungsvoller Job, sehr breites Spektrum

Jura -

nematode  01.05.2020, 19:14

Jura-
recht dröge Angelegenheit.

burpie  01.05.2020, 19:15
@nematode

Kommt wohl auch auf das Betätigungsfeld an. Arbeits-, Familien-, Strafrecht usw.

Nayes2020  01.05.2020, 19:17
@burpie

ich denke egal welches feld. Ein Anwalt hat schon nen drögen Alltag. so im großen und ganzen.

außer man ist wirklich der anwalt der mafia oder so xD