Job über 4500 netto?

7 Antworten

Der Großteil der so viel verdient wird Selbstständig sein und nein das heißt nicht, dass der Großteil der Selbstständigen soviel verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Agentpony  28.04.2021, 13:47

Naja, das ist mittlerweile ein nicht unübliches Angestelltengehalt zum Beispiel für mittleres Management... in den richtigen Branchen natürlich, und nicht irgendwo im hinteren Thüringen.

ich kenne da mehrere.

apachy  28.04.2021, 13:56
@Agentpony

So üblich sind 100k nun nicht, wenn wir von Steuerklasse 1 ausgehen. Klar ist sowas in großen Unternehmen bei leitenden Angestellten usw. möglich. Der normale Facharbeiter wird sowas aber meist nicht kriegen. Sage ja nicht keiner verdient so viel.

Wenn ich mal bei uns schaue (Bremen, kleinerer Softwareanbieter für Intralogistiksoftware), da kriegst du bei 100k den angestellten Geschäftsführer und noch einen Junior-Softwareentwickler dazu.

Aber ja ist eben auch immer Region und Branche. Das sieht in Konzernen in der Automobil-, Finanz-, Chemie- oder Versicherungsbranche anders aus, in Regionen ala München, Frankfurt oder Stuttgart.

4500 netto ist schon ein ziemlich ambitioniertes Ziel. Es gibt aber eine sicher eine ganze Reihe von Wegen dorthin zu kommen.

Du kannst ein Handwerk lernen, Dich betriebswirtschaftlich weiterbilden und Dich dann selbständig machen.

Wenn Du gut mit Menschen umgehen kannst und ein gewisses Verkaufstalent hast kannst Du mit vielen technischen Ausbildungen im Vertrieb arbeiten. Jemand der Kraftwerke verkauft und die Auftragsabwicklung begleiten kann verdient leicht Dein Wunschgehalt.

Falls Du studieren willst sind die Aussichten für Wirtschaftsingenieure nicht schlecht.

Für alle diese Wege ist ein hohes berufliche Engagement und immer auch etwas Glück nötig. Schnell wird es auch nicht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu müsstest Du bei Lohnsteuerklasse I etwa 8200 Euro brutto verdienen.

Selbstständigkeit -- mit entsprechendem Umsatz, Studium .... Arzt, Jurist etc.

Arman521
Fragesteller

Kann man mit selbständigkeit echt so viel verdienen?

Im internet steht das ein selbständiger ca. 40.000 Umsatz macht

Agentpony  28.04.2021, 13:35
@Arman521

Da man sich praktisch als alles und jeder Selbständig machen kann, sind Durchschnittswerte nicht aussagekräftig.

Richtig ist - nicht jede Selbständigkeit zahlt auch gut.

Ein selbständiger Friseur zum Beispiel wird nur sehr selten wirklich gut verdienen.

mit 14 kann man das brutto errechnen bei steuerklasse I

dann bist bei dem gehalt eines major der bundeswehr .

Agentpony  28.04.2021, 13:38

Jepp, Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr ist eine Möglichkeit!

Durch Auslandseinsätze u. a. Sperenzchen lässt sich der Sold auch noch bedeutend höher aufblasen. Und dazu noch eine sehr vorteilhafte Ruhestandsregelung.

Studieren ist kein Muss. Es wird halt länger dauern bis du bei solch einem Gehalt bist.