Facharbeit mit Chat gtp schreiben?

3 Antworten

Ich würde es tatsächlich an sich nicht empfehlen, da es KI-generierter Text ist und würde die Quellen auch auf ihre Seriosität prüfen - empfehlenswert sind grundsätzlich Literaturquellen. Dennoch könntest du es theoretisch machen, viele meiner Freunde haben es gemacht und sind damit durchgekommen. Lass am Ende aber auf jeden Fall einen Plagiatprüfer und KI-Prüfer über die Facharbeit scannen - die findest du ganz einfach im Internet. Außerdem solltest du den Stoff deiner Facharbeit auch wirklich beherrschen und auf mögliche Fragen antworten können, einige mussten nämlich auch Referate zu ihren Facharbeiten machen zur Überprüfung der Selbstständigkeit, da ja auch eine Selbstständigkeitserklärung abgegeben werden muss und selbstständig wäre es ja nicht, wenn du ChatGPT dafür benutzt. Die Entscheidung liegt letztlich bei dir und bei der dir zur Verfügung stehenden Zeit. Grundlage und Inspiration bei ChatGPT kann aber nie schaden, also das kannst du gern machen, aber auf GAR KEINEN FALL KOPIEREN!!! (hattest du glaube ich auch nicht vor 😊). Ich wünsche viel Erfolg bei der Facharbeit!

Romerolspwpwc 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:50

Super Dankeschön

KI ist durchaus nützlich, wenn es um Ideenfindung und Strukturierung geht. Man sollte sie aber nicht als Textschreiber nutzen, dafür ist sie zu oberflächlich, kann den Sinn aus dem Kontext reißen und unseriöse Quellen zitieren. Zumal es auch KI-Erkennungstools gibt. Die Texte von der KI können nichtsdestotrotz eine Grundlage für das Grundverstehen des Themas sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Hi,

ich denke, damit kann man ganz schnell auf die Nase fallen. Natürlich ist es schön und praktisch, wenn man keinen Finger mehr rühren und sich alles von KI schreiben lassen kann.

Du darfst aber davon ausgehen, dass deine Lehrer nicht blöd sind und merken, dass etwas nicht von der Person selber geschrieben worden ist.