facharbeit quellen und sätze umformulieren?

3 Antworten

Wenn du eine korrekte Quellenangabe machst, ist es kein Plagiat mehr. Du machst ja kenntlich, wessen geistige Errungenschaft das jeweilige Stück Wissen ist.

Etwas wörtlich zu zitieren, ohne es als wörtliches Zitat zu kennzeichnen, hat nichts mit einem Plagiat zu tun. Das ist einfach nur unsaubere Arbeit.

Versuche, nicht einen gegebenen Text zu nehmen und nur ein Bisschen zu ändern. Sondern schreibe dir die Aussagen des Textes in einigen Stichpunkten heraus und formuliere daraus eigene Sätze.

Ich schätze mal das ist Auslegungssache. Irgendwoher musst du dir die Informationen ja besorgen. Das dann Inhalt so wie Konsens übereinstimmen ist wohl nicht zu vermeiden, allerdings würde ich mir schon die Mühe machen die Informationen in einen Sinnvollen Kontext zu rücken und mit eigenen Worten wiederzugeben. Selbst wenn du die Sätze umstellst, ist in der Grammatik doch stehts eine Übereinstimmung nicht von der Hand zu weisen.
Mit der Quellenangabe solltest du dem Vorwurf eines Plagiates allerdings von vorneherein aus dem weg gehen.
Du gibst es ja nicht einfach als dein geistiges Eigentum aus oder eignest dir ein fremdes Werk an bzw. machst dir die Arbeit zu eigen.

Naja, solange du die Quelle angibst ist es kein Plagiat