Was hab ich beim Extrempunkte bestimmen falsch gemacht?

2 Antworten

Von Experte TechnikSpezi bestätigt

Du hast die Intervalle falsch aufgestellt: wenn die Nullstellen der Ableitung bei 0 und 10/3 sind, dann wird dadurch der "Zahlenstrahl" aufgeteilt in die Intervalle: ]-unendlich;0[; ]0;10/3[ und ]10/3;+unendlich[.

D. h. Du musst die Steigungen bei z. B. x=-1, x=1 und x=4 testen.

randomlya
Fragesteller

Danke!!

Deine Intervalle sind falsch aufgestellt. Denk dir mal einen Zahlenstrahl. Du gehst von -∞ bis 10/3. Dazwischen liegt aber die 0. Die Intervalle müssten also so gehen:

]-∞;0]

[0;10/3]

[10/3;+∞[

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

randomlya
Fragesteller

Ahh danke!!