Extremer Juckreiz beim Hund. Was kann der Grund sein und wie kann ich helfen?

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 23:28

Habt ihr hypoallergene Futtermittel wie Pferd und Känguru ausprobiert?

mellllissa
Fragesteller

Ouh dankeschön wäre noch eine Idee. Wir hatten bis jetzt immer Lamm.

4 Antworten

Guten Abend mellllissa,

Futtermittelintoleranz ist echt so ne Sache, da langwierig und es ist viel Geduld gefragt.

Man sagt, dass der Körper eines Tieres bei Futtermittelintoleranz bis zu 6 Monate mit hypoallergenen Futtermitteln braucht um zur Ruhe zu kommen, gerade eben auch bei so schlimmer Leckalopezie (Leckalopezie Hund).

Gerne ist Kortison ein Mittel der Wahl um dem immensen Juckreiz Herr zu werden und eine konsequente Futtermittelumstellung auf nur 1 Fleischsorte ohne Beigaben und ohne Leckereien etc.

Meist liegt die Herausforderung eher beim Halter, als weniger beim Tier es durchzuhalten.

Also hypoallergen geltende Fleischsorten sind:

  • Pferd
  • Känguru
  • Büffel
  • Strauß.

Um den Juckreiz äußerlich etwas zu minimieren nutze ich gerne alphazoo Brandlöscher Anti Juckreiz Spray .

Ansonsten schließe ich mich NoLies an.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
mellllissa
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich versuchs auf jeden Fall jetzt mal mit einem hypoallergenem Essen und dann eben auch nur das dazu dann auch mal das Spray. Also danke wirklich!

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 23:54
@mellllissa

Ich lebe mit zwei Futtermittel intoleranten Katern zusammen und der Eine sah so aus wie dein Hund. Ich habe viele viele Monate gebraucht bis sich das beruhigt hat.

Ist der Hund dabei auch eher unruhiger, schlechter gelaunt und reizbarer?

mellllissa
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ja das beschreibts eig ganz gut, man merkt einfach das es ihm auch zu schaffen macht hnd er ist da wirklich immer sehr empfindlich bei allem

Zu einer „richtigen“ Tierklinik fahren. Auch die „wald und wiesen“ Kliniken sowie Tierärzte haben nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn die ausgeschöpft sind sollte man eine Vet Uni Klinik aufsuchen. Also zB die der LMU in München, die in Hannover, Berlin oder Gießen. In Österreich zB die in Wien. In der Schweiz Zürich oder Bern.

Dort gibt es auch entsprechende Dermatologen, die evtl. auch einfach besser Diagnostizieren können.

Viel Glück 🍀

mellllissa
Fragesteller

Dankeschön!!

Geh mal zu einem Dermatologen für Tiere. Das sieht echt übel aus. Googeln einfach mal, wo es den bei dir in der Nähe gibt. In Bayern ist es zum Beispiel München.

Das sieht nach Demodexiose aus geh mit dem Hund in eine Tierklinik dort wird ein Hautgeschabsel genommen und das wird dann im Labor untersucht auf Pilze und Parasiten welche unter der Haut sitzen und sich dort durchfressen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle