Existiert Wahre Liebe echt?

12 Antworten

Das ist eine interessante Frage...

Die von Hollywood als Vorbild hingestellte Liebe ist ziemlich stark illusionär.

Die antiken Griechen wussten das und haben deshalb verschiedene Formen der Liebe unterschieden. Dabei geht es aber nicht um Beziehungsformen, sondern wirklich um unterschiedliche Liebesarten, die vermutlich jeder von uns schon einmal empfunden hat. Drei Formen sind besonders bekannt: Eros, Philia und Agape.

Eros. Diese Form beschreibt die leidenschaftliche, begehrende Liebe sowie die körperliche Anziehung und Erotik, die gerade zu Beginn einer Beziehung besonders ausgeprägt ist. Wir verbinden damit Gefühle wie weiche Knie, Schmetterlinge im Bauch, ein schnell klopfendes Herz und vor lauter Nervosität schwitzende Hände – die Klassiker.

Als zweite Form der Liebe definieren die antiken griechischen Philosophien "Philia". Sie bezeichnet eine vollkommen andere Art der Liebe, die jeder Mensch kennt, aber womöglich nicht als solche wahrnimmt. Philia ist die freundschaftliche Liebe.

Agape. Sie beschreibt die bedingungslose Liebe. Eine Zuneigung, die noch tiefer, reiner und ehrlicher ist, als Eros und Philia. Sie verbindet nicht nur zwei Herzen miteinander, sondern zwei Seelen.

Der Mystiker, Arzt und Psychiater Dr. David Hawkins hat eine Skale des Bewusstseins aufgestellt:

https://praxis-staats.de/wp-content/uploads/2021/03/Hawkins-Skala_erweitert.pdf

Aus meiner spirituellen Sicht ist Liebe kein Gefühl, sondern ein Seinszustand. Die von ihm definierte Liebe beginnt auf seiner Skala bei der Ebene 500 und wird bei 540 zur bedingungslosen Liebe.

Ich habe die Gültigkeit seiner Definition schon sehr oft beobachten können. Im Moment sind 4 % aller Menschen auf der Ebene der Liebe und nur 0,4 % auf der Ebene der Bedingungslosen Liebe.

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass es die "wahre Liebe" tatsächlich gibt. Ich wünsche dir, dass dir das Leben diese Erfahrung gönnt.

Mir fehlen langsam echt die Worte bei euch Incels.

Ich habe mal gehört, dass "einige" Frauen Ihre Männer bewusst dicker machen also überfüttern um sie unattraktiver zu machen damit sie nicht für andere Frauen als attraktiv gelten.
  1. Warum ist „einige“ in Anführungszeichen?
  2. Mag sein, dass sich die Ernährung ändert. Ich behaupte aber mal, dass das Hauptproblem ein anderes ist. Vereinfacht ausgedrückt: Frauen achten auf sich, um sich selbst zu gefallen. Männer achten auf sich, um Frauen zu gefallen. Ein vergebener Mann muss aber keine Frau mehr beeindrucken. Nichtmal seine Partnerin, die liebt ihn ja schon. /s
  3. Ja, es gibt sog. Feeder. Das sind aber meistens Männer und das Ziel ist es auch nicht, die Partnerin unattraktiv zu machen.
Schon seltsam... Ich spüre eine emotionale Explosion, in der sich subtile atheistische Weltanschauungen zeigen

Was hat jetzt Religion damit zu tun?

Ich glaube, mein Herz kommt nicht mit der absoluten Realität klar

Nein. Dein Herz weiß, dass du absoluten Bullshit laberst. Damit kommt es nicht klar.

aber nur nicht diese  eine Liebe mit Frauen

Aber vielleicht die mit Männern? ;P

Ich glaube, meine Meinung würde sich ändern, wenn ich sehe wie eine arme Frau Schluss macht mit einem reichen anderen Mann, der gut aussieht und sich in ein Obdachlosen verliebt und zusammen kommt - gab es sowas mal??

Ja, gab es. Gibt es auch immer noch. Das blendest du nur aus, weil es nicht in dein Narrativ passt. Dazu später mehr. Außerdem bezweifle ich, dass du sowohl reiche, als auch obdachlose Männer kennst.

Wir sind ja irgendwo Tiere... also wortwörtlich und wenn ich mir die Tierwelt so anschaue, dann sieht man oft, dass so eine ewige Partnerschaft nicht existiert - eher geht es darum Nachwuchs zu zeugen und dann trennt sich das Paar sofort oder bald.

Dann schauen wir halt mal ins Tierreich. Schwäne, Biber, Störche, Wölfe und sogar Gibbons. Alles Tiere, die streng monogam leben und lieben und sich die Jungenaufzucht teilen. Auch die blendest du aus. Weil es nicht in dein Narrativ passt.

Bei vielen ist es so, dass sie gelangweilt sind von einander und irgendwann haben die meisten Väter wenn sie 40 sind keine Lust mehr auf die Ehefrau aber trotzdessen bleiben sie weil sie garnicht dazu kommen weil sie so hirngewaschen sind.

Nein. Sie trennen sich nicht, weil es bequemer ist. Sie haben zwar keine Lust mehr auf ihre Frau, aber für den Haushalt langt‘s noch. Wer unglücklich in einer Beziehung ist, hat drei Möglichkeiten: die Probleme mit dem Partner angehen, sich trennen oder die Klappe halten. So einfach ist das.

Ich verstehe jetzt Menschen, die "fremdgehen" immer mehr

Warum ist „fremdgehen“ jetzt schon wieder in Anführungszeichen geschrieben?

weil Ihre Instinkte danach rufen was auch gesund ist

Du willst also, dass wir unsere Triebe, Instinkte etc. vollkommen ungefiltert ausleben? Willkommen in der absoluten Anarchie. Vergewaltigungen, Missbrauch, Mord, … All das wäre dann an der Tagesordnung.

das Konzept "Familie" ist menschengemacht.

Nein, ist es nicht. Zum Einen lässt sich Verwandtschaft einwandfrei genetisch belegen. Zum Anderen sollten wir nochmal zurück ins Tierreich gehen. Wölfe, Pferde, Löwen, die meisten Affen (zu denen übrigens auch wir gehören), die leben alle in Familienverbänden. Und wie kommst du überhaupt vom Thema romantische Beziehungen zum Thema Familie?

Klar, gibt es Familien aber es wurde uns so suggeriert, dass es z.B. ewig hält, man heiraten muss, etc.

Wer ist „uns“? Mir wurde sowas nämlich nie suggeriert. Wer sich in der westlichen Welt sein Leben diktieren lässt, ist selber schuld. Im Gegenzug hast du jederzeit das Recht, Menschen, die dies versuchen, aus deinem Leben auszuschließen.

Ich habe diese Schichten durchstochen weil ich mich nach der Wahrheit sehne

Und damit bist du definitiv alleine, es gibt keine fast 23 Millionen Singles alleine in Deutschland. /s

Am Ende spielt nur die Wahrheit eine Rolle

Nein. Für dich spielt DEINE Wahrheit eine Rolle. MEINE Wahrheit ist dir vollkommen egal.

Die Male Loneliness Epidemic ist zu 100 % ein hausgemachtes Problem und in keinster Weise die Schuld der Frauen.

Nochmal zum Thema Narrativ, ein Teil eines Gesprächs aus einer Serie (Castlevania Spoiler):

https://youtu.be/-MofDRVtRec?si=j0lSpM75yjzussNo

Es ist etwas schwer zu verstehen und leider gibt es keine Untertitel. Deswegen hier die Übersetzung:

Captain: Wohin wirst du gehen?

Isaac: Styria. (Heutige Steiermark in Österreich) [Zum Sitz] von Carmilla, die diese Region regiert.

Captain: Und was dann?

Isaac: Was?

Captain: Nachdem deine Rache vollendet ist. (wörtl. „Nachdem du dein Blut hattest.“) Was wirst du dann tun? [Wirst du] Draculas Fluch fortsetzen und alle Menschen auf der Welt töten?

Isaac (nachdenklich): Vielleicht.

Captain: Hast du diesen Leitsatz schonmal gehört: „Wenn du keine eigene Geschichte hast, wirst du Teil der Geschichte eines Anderen.“

Isaac: Habe ich nicht.

Captain (schmunzelnd): Das liegt daran, dass ich ihn mir ausgedacht habe. Nichts zu danken.

Isaac (genervt): Du hast gesehen, dass ich ein Messer habe, oder?

Captain: Hör mir zu. Warum solltest du die Geschichte eines toten Vampirs weiterleben, wenn du deine eigene Geschichte zu erzählen hast?

Isaac: Draculas Geschichte, wie du es nennst, ist richtig. Und gut. Die menschliche Rasse ist giftig und korrumpiert und sollte ausradiert werden.

Captain: Und dennoch hat dir erst gestern ein Mann ein Geschenk gemacht und einen Witz erzählt. Aber alles, woran du dich erinnerst, sind die, die dich und deine Monsterchen aus der Stadt vertreiben wollten.

Isaac: Verleugnest du die Grausamkeit unserer Spezies, Captain?

Captain: Nope. Ich war grausam. Es ist eine grausame Welt. Vielleicht verdienen wir es wirklich alle, zu sterben. Aber vielleicht könnten wir auch besser sein. Wenn du uns alle tötest, beendest du die Grausamkeit der Menschen, ja. Aber du beendest auch die Freundlichkeit der Menschen. Keine Witze mehr. Keine Geschenke mehr. Keine Überraschungen mehr. Warum sollte ein Mann mit all deinem fantastischen Wissen es nicht einsetzen, um den Menschen beizubringen, freundlich zu sein?

Isaac: Was?

Captain: Rache ist schön und gut. Bastarde brauchen Bestrafung. Aber nach deinem Sieg kontrollierst du die Region und wirst zum Herrscher über diesen Ort, Isaac.

Isaac: Werde ich nicht.

Captain: Wirst du. Durch das Recht der Eroberung. Du kannst führen, Isaac. Genauso, wie du deine Monsterchen dort hochgeführt hast. Wie könnte deine Regentschaft aussehen, wenn du die Menschen lehren würdest?

Isaac (überlegt): Ich hätte gerne mehr Wasser.

Captain: Dann sollst du es haben, Isaac, der Schmiedemeister. Mein Geschenk, aus freien Stücken gegeben.

Interessant das du schon im Alter von 10 Jahren das Verhalten der Menschen in Bezug auf die Liebe bewusst beobachtet hast und was ich gut finde.

Was du über Frauen gehört hast die ihren Männern Fettleibigkeit angedeihen lassen um sie anderen Frauen und möglichen Konkurentinnen als unattraktiv erscheinen zu lassen sollte man nicht ausschließen, da ein solches Verhalten von Frauen ja auch eine unterbewusste Handlung sein kann und ein Zeichen ihrer Eifersucht darstellt.

Wahre Liebe wie du sie suchst kennt keine Eifersucht und ist auch nur da zu finden wo die Göttliche Liebe in Jesus Christus das Herz ausfüllt, denn diese hat den Tod besiegt und ist daher unvergänglich.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." Johannes 3.16

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Das ist ein schwieriges Thema! Man könnte darüber ein Buch schreiben! 😉

Die Liebe hat nicht nur mit Gefühlen zu tun. Die Gefühle kommen und gehen.

👉 Das ist die wahre Liebe. Und natürlich ist es ekelhaft, wenn einer fremdgeht: Er stellt seine Lust über die Liebe und Treue.

In einer Beziehung gibt es nicht nur schönes zu erleben: man kann krank oder arbeitslos werden und dann kann sich der Ehepartner nicht verdünnisieren, weil es nicht mehr so viel Spaß macht. Die Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau ist sehr eng. Es tut sehr weh, wenn einer nicht mehr liebt und geht.

Die menschliche Liebe kann man am besten in Beziehung zwischen den Kindern und Eltern sehen. Die Eltern machen alles, was die können, die lieben das Kind, auch wenn es behindert ist und nicht viel kann.

Die Lösung:

Aber dazu muss man seine Ideale woanders verankern, nicht in dieser Welt. Die Welt ist egoistisch, korrupt und böse. Und nicht nur die Schwerstverbrecher sind böse, sondern alle Menschen. Die meisten Verbrechen sind ungesühnt.

Du musst Deinen Wert aus der Liebe Gottes sehen und dann kannst Du den anderen auch wertschätzen. Aber das geht nur, wenn man auch ein echter Gläubiger ist. Ein Namenschrist ist keiner! Die Konfirmation/Firmung macht einen nicht zu einem Christen. Da beginnt es nur!

Die Liebe ist auch fürsorglich: zum Leben gehört auch das Geld: ohne Moos nichts los. Daher will man auch einen Partner, der einen auch mit dem Geld zufrieden stellt. Das ist normal. Genauso wie die Eltern ihre Kinder mit Geschenken glücklich machen, es ist auch normal.

  • ♦ Um die Liebe geben zu können, muss man sich zuerst lieben und annehmen können. Dann erst ist man auch in der Lage, den andern adäquat zu lieben. Ansonsten ist nur die Lust und das Ausnutzen.

👉 Wie kann man die Liebe Gottes annehmen? Das ist nicht so einfach!

Dazu muss man sich vor Gott demütigen und sich mit Ihm versöhnen. Dann kann man auch die Liebe spüren. ABER das ist kein einmaliges Ereignis! Man muss immer die Nähe Gottes suchen: im Gebet, Gottesdienstbesuch und Bibellesen.

Ja, das ist nicht so cool. Ja, das erfordert Zeit und Mühe. Ja, es ist ein Opfer.

Aber ohne dem bist Du nur auf Dich selber und die anderen Menschen geworfen! Und diese Liebe ist sehr fragil und nicht bedingungslos. (nur bei guten Eltern)

🚩 Wie man den ersten Schritt auf Gott macht, habe ich schon beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/christentum-82#answer-573908383

***

💡 Achtung: Das Leben als Christ ist oft kein Zuckerschlecken: Man leidet auch wie die anderen. Aber man kann als Christ sich an Gott wenden. Und Er hilft! Nicht immer so, wie man es sich wünscht. Aber manchmal sogar viel besser! Und Du wirst vor der Hölle gerettet. Das ist der Hauptgewinn des Christentums!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

GandalfAwA  28.12.2024, 15:36

Danke für die tolle Antwort Shoron! 😊💖🙏

Ich habe mir das alles nicht intensiv durchgelesen aber um es zusammen zu fassen:

Ja. Es gibt die wahre Liebe. Faktisch gesehen erleben das nur wenig Menschen.

Ich habe mir 15 meine wahre Liebe gefunden. Ich bin in wenigen Monaten 19. Er ist vor kurzem 19 geworden (9 Monate älter).

Wir haben schwere Zeiten durch. Psychische Erkrankungen. Verluste durch Tod. Anfang eines neuen Lebens und wirken heftige Zeiten in denen wir uns entfernt haben, überstanden.

Ich liebe ihn abgöttisch und er mich. Man merkt es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche durch Zweifel ✝️