Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mich emotional sehr belastet, und hoffe, ihr könnt mir helfen, das Verhalten eines Arbeitskollegen besser zu verstehen.
Im Februar habe ich ihm meine Gefühle gestanden, aber er hat gesagt, dass er nicht dasselbe empfindet und dass es bei ihm gerade kompliziert ist. Er meinte, wir sollten Freunde bleiben, und hat betont, dass er mich mag und mich süß findet. Danach war die Situation ein wenig angespannt, was wahrscheinlich normal ist.
Nach ein paar Monaten habe ich ihm wieder geschrieben, und er schien grundsätzlich offen dafür, ab und zu etwas zusammen zu unternehmen. Doch dazu kam es nie, da er nie wirklich die Initiative ergriffen hat. Ich habe gemerkt, dass er sich immer mehr von mir distanziert.
Was mich besonders verletzt: Er scheint mit allen anderen Menschen um sich herum nett, offen und entspannt zu sein. Er schreibt ihnen schnell zurück, unternimmt gerne etwas mit ihnen und wirkt allgemein zugänglicher – aber nicht bei mir. Mir antwortet er oft erst nach Stunden oder sogar Tagen, und ich habe das Gefühl, dass er immer eine gewisse Distanz zu mir aufbaut.
Anfangs war er sehr schüchtern und lieb zu mir, doch jetzt wirkt es, als würde er mich meiden. Ein Beispiel: Meine Freundin hatte ihm vorgeschlagen, gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Er war einverstanden, aber als sie fragte, ob ich mitkommen könnte, hat er nur vage geantwortet („können wir offen halten“).
Ich verstehe, dass er nicht dieselben Gefühle für mich hat, das akzeptiere ich. Aber ich frage mich: Warum verhält er sich so? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder fühlt er sich unwohl in meiner Nähe?
Es tut mir weh zu sehen, dass er für andere da ist, aber bei mir so distanziert wirkt.
Habt ihr eine Idee, warum er sich so verhält? Oder wie ich mit der Situation umgehen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge!