Evolution: Pro und Contra

18 Antworten

Seltsamerweise neigt der Mensch schon immer dazu (naja nicht alle), alles, dass sie nicht verstehen mit "Gott" oder Übernatürlichem zu erklären. Natürlich wird Gott nie auszuschließen sein, da es immer etwas geben wird, dass der menschliche Verstand nicht fassen kann.

Ich bin da eher der realistische Typ, der an THEORIEN glaubt die aufgrund von BEOBACHTUNGEN am ehesten in Frage kommen. Wenn die Bibel der Erde nur ein paar tausend Jahre gibt, aber Knochenfunde auf 100.000sende Jahre zurückdatiert werden können, muss man doch sehen dass etwas mit diesem Konzept nicht stimmt.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht an etwas Glaube. Ich lasse nur meinen Verstand nicht von Religionen auf den Horizont eines Toastbrotes zusammenpressen.

Die Schöpfungsgeschichte ist wahr, die Evolution richtig.

Soll heißen: zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben und einander nicht im mindesten widersprechen. Die Bibel behauptet nicht, dass die Welt an sieben Tagen erschaffen wurde - und die Evolution steht dem Glauben an Gott nicht im Wege.

Aber diese Irrtümer sind weitverbreitet und wurden hier schon unzählige Male diskutiert.

Abahatchi  27.03.2015, 16:48

Die Bibel behauptet nicht, dass die Welt an sieben Tagen erschaffen wurde

Weil sich Gott am 7. Tage aus ruhte.

Nehmen wir halt 6 Tage.

Egal, was hier in der Umfrage für ein Ergebnis herauskommt - die Evolution ist wissenschaftlicher Fakt und unwiderlegbar.

Die Evolution ist hinreichend bewiesen, daran ändern die Argumente von Kreationisten und Intelligent-Design Anhängern nichts. :)

Ich würde dir daher dazu raten, dass du dich mit Evolutionsbiologie beschäftigst - der Schöpfungsmythos ist eine nette Geschichte, mehr aber auch nicht.

Lg

PS: Das Bild erscheint mir passend :)

Evolution - (Medizin, Biologie, Natur)
Schtis  25.03.2015, 18:46

Vorsicht mit der Formulierung. Wie jede wissenschaftliche Theorie, ist auch die Evolution widerlegbar. Ansonsten wäre sie ja dem Schöpfungsmythos nicht all zu unähnlich. Alles was sich beweisen lässt, lässt sich prinzipiell auch widerlegen. Nur trifft dies auf die ET schlichtweg nicht zu, die immer wider aufs neue bestätigt wird. Übrigens gefallen mir das Bild, sowie die Aussage darauf, wirklich gut :)

CalicoSkies  25.03.2015, 18:57
@Schtis

Korrekt, du sprichst von Falsifizierbarkeit :)

Ich sollte es daher umformulieren: Die Evolutionstheorie hat stichhaltige Beweise, die nicht widerlegbar sind; was nichts daran ändert, dass die Theorie nicht überabreitet oder verbessert werden könnte.

Ich hab das daher etwas zu flapsig ausgedrückt...

Btw: http://api.ning.com/files/SlDIOzgkHEDc7ck-Cz-XxUdRp3JRllFiY-32x6Uy1D5zj5QPCBRtrdtNZ1E3ChSf9R4fpsHVoQJUTXmFEdEVgeY7178rK6/EvolutionWewin.jpg?width=654&height=600

So einfach lässt sich der Schöpfungsmythos widerlegen :D

Gibt ne Menge guter Bilder im Internet :)

realsausi2  26.03.2015, 09:05
@Schtis

ist auch die Evolution widerlegbar.

Falsch. Die Evolution ist ebenso Fakt wie die Gravitation. Falsifizierbar sind nur die Theorien, die zu deren Erklärung gebildet wurden. Realität ist nicht falsifizierbar.

RanjitHuber  30.03.2015, 02:34
@realsausi2

Falsch. Die Evolution ist ebenso Fakt wie die Gravitation. Falsifizierbar sind nur die Theorien

Ganz genau genommen hast du da natürlich recht. Eine solche feine Unterscheidung sollte in Gesprächen unter Wissenschaftlern natürlich auch getoffen werden.

Für eine Diskussionsplattform von (relativ) niedriger Qualität wie gutefrage.net ist diese feine Unterscheidung möglicherweise kontraproduktiv.

Viele Menschen wissen nicht einmal, was eine "Theorie" im wissenschaftlichen Sinne überhaupt bedeutet.

Wenn wir sagen "Die Evolution ist widerlegbar" sollten wir uns da gegenseitig nicht widersprechen, da dies den meisten Menschen welche dies lesen werden (fälschlicherweise) so vorkommen mag, dass sich "die Wissenschaftler" ja nicht einmal selber einig sind über "die Sache mit der Evolution".

Auch wenn wir uns inhaltlich einig sind freue ich mich immens darüber, endlich mal einen kleinen Meinungsunterschied zwischen uns gefunden zu haben! ;-)

Man muss es einfach endlich begreifen ,die Schöpfungsgeschichte ist keine Naturwissenschaftlicher Report der Entstehungsgeschichte der Erde. Kreationsimus ist nicht nötig um Christ zu sein .

Genesis 1 besagt, dass Gott Schöpfer ist und nicht Sonne Mond und Gestirne ..oder Tiere ...Gott sind ,und zwar wurde die Geschichte im Exil in Babylon geschrieben ,als Abgrenzung zum Babylonischen Götterkult .

Die Geschichte von Adam und Eva will lediglich die  Beziehung zwischen Gott und Mensch aufzeigen .

Einen anderen Anspruch haben diese Geschichten der  Bibel nun mal nicht .Die Bibel ist ein Buch des Glaubens.

Es sei denn ,wir lesen die Bibel jetzt auch schon wie die Muslime den Koran und unser Gott ist nicht mehr lebendig sondern  letztes Endes ein Buch .wenn auch natürlich von Gottes Geist inspiriert .

Wie exakt das Universum und der Mensch sich  nun entwickelt hat ,diese Frage kann man als Christ getrost den Naturwissenschaftlern überlassen ohne dass damit Gott als nichtig erwiesen wäre .

Auch die  Naturwissenschaft  muss ihre Grenzen kennen ,und Aussagen über Gott wird eine seriöse solche nie und nimmer machen .

Deshalb sind solche Diskussionen am Ende einfach nur  absurd!

realsausi2  25.03.2015, 19:39

Es findet ja auch eigentlich gar keine Diskussion statt, sondern eine von Einigen mit bewundernswerter Geduld angelegte Belehrung. Der Fragesteller reitet eine toten Strohmann und ist absolut erkenntnisresistent. Zu einer Diskussion gehören zwei, die sich über einen Sachverhalt mit Sachkenntnis auseinander setzen. Diese Sachkenntnis fehlt dem Fragesteller komplett.

VortexDani  26.03.2015, 17:28
@realsausi2

ja, klingt schon fast nach Troll, aber man sollte Sturheit und die Komplexität der Psyche nicht unterschätzen... :P

Abahatchi  30.03.2015, 11:17

Man muss es einfach endlich begreifen ,die Schöpfungsgeschichte ist keine Naturwissenschaftlicher Report der Entstehungsgeschichte der Erde.Kreationsimus ist nicht nötig um Christ zu sein .

Es ist eine Meinung, es ist Deine Meinung, eine Meinung von vielen, die Christen dazu haben. Alle haben sie recht und viele können dies mit der Bibel begründen.

Man muss also bezüglich Schöpfungsgeschichte und Bibel gar nichts begreifen, weil es nichts zu begreifen gibt.

RoSiebzig  30.03.2015, 17:00

Hawking hadert bzw beschäftigt schon immer auch die Frage, ob Naturwissenschaft die Existenz des Universums bis auf den letzten Grund erklären kann, oder dies (vleicht sogar nachweislich) nicht möglich ist, so daß Naturwissenschaft keinen Gottes-Gegenbeweis liefern kann.

Die Aussage der Wissenschaft zum Thema "Gott" lautet soweit:

Naturwissenschaft kann die Entstehung bzw Existenz des Universums nicht lückenlos geschlossen erklären. Sie kennt dessen letzte Ursache, seinen Ursprung nicht.

Daß sie damit einen vermuteten Gott nicht nachweislich ausschließen kann, ist aber keine wissenschaftliche Frage, da "Gott" wissenschaftlich nicht hinreichend genau definierbar ist.

Wie es Hawking derzeit sieht, weiß ich nicht.

RoSiebzig  30.03.2015, 17:12
@RoSiebzig

Und selbst wenn demnächst das Universum erklärbar ist, wird es kaum jemand begreifen und Menschen werden weiterhin trotzdem an irgendwas anderes glauben, statt es verstehen zu wollen, oder sich solche Fragen überhaupt nicht stellen.

Da gibt es keinen Spielraum für Interpretationen. Dank wissenschaftlicher Methoden konnte schon vor langer Zeit gesichert werden, dass die Evolutionstheorie bewiesen ist. Wenn du wirklich interessiert bist, dann findest du im Internet massenhaft Material zu dem Thema, da solltest du dir dann erst einen allgemeinen Überblick verschaffen und dann weiter ins spezielle gehen. Sehr wichtig wäre dann auch dich mit Genetik auseinander zu setzen.

HerrLunze
Fragesteller

Okay und was sagt die evolution dazu: Materie allein kann keine codierte Information erzeugen. 2. Es gibt keinen Code ohne bewusste, willentliche Vereinbarung. 3. Codierte Information besitzt stets eine vom Urheber festgelegte Grammatik. 4. Am Anfang jeder Informationskette steht immer ein geistiger, d.h. intelligenter Urheber/Sender. 5. Codierte Information kann niemals durch Zufall oder lange Zeiträume entstehen.

RanjitHuber  25.03.2015, 00:22
@HerrLunze

1. bis 4. sind Behauptungen deinerseits. Kann man sich da wirklich zu 100% sicher sein? Könnte es sein, dass du falsch liegst?

5. ist richtig. Die Antwort der Evolution darauf ist: "Ich bin nicht nur durch Zufall entstanden, sondern auch durch natürliche Selektion. Das ist kein Zufall."

Hyperhaes  25.03.2015, 10:28
@HerrLunze

Codierte Information kann niemals durch Zufall oder lange Zeiträume entstehen.

Das ist sowas von falsch... Bestrahle einen Stoff... bei ausreichender Energie erzeugt man damit veränderte Quantenzustände/Energieniveaus... -> eine neue codierte Information entsteht... die Frage ist eher: Was ist für dich eine Information?

Quandt  25.03.2015, 14:56
@HerrLunze

Mann, Mann, Mann! Herr Lunze wo kommt bloß dieses Halbwissen her?!? ALLES strebt der Erhöhung der Entropie zu, Leben beschleunigt diesen Zustand nur im Kleinen.

Viel interessanter ist doch die Feststellung, dass für evolutionsabhängiges Leben kein Bewusstsein von Nöten ist. Und dennoch existiert es. Warum? Wodurch? Oder auch durch wen?

Der Rest ist sinnbefreites oder provokantes Dummgesülze. Schon mal darüber nachgedacht, dass die Genesis den heutigen Wissensstand widerspiegelt? Ab hier wird es richtig cool ... ;oP

HerrLunze
Fragesteller

Das sind nicht meine Behauptungen das sind Gesetze.

RanjitHuber  25.03.2015, 00:43
@HerrLunze

Wo sind diese Gesetze niedergeschrieben? Ich bin aufrichtig daran interessiert.

HerrLunze
Fragesteller

Wurde Evolution von irgendwem beobachtet? Sie genügt einfach nicht allen Anforderungen.

RanjitHuber  25.03.2015, 23:07
@HerrLunze

Evolution wird heute zum Beispiel bei Bakterien beobachtet - siehe Antibiotika-Resistenzen.

Es wäre nett, wenn du auch meine Frage, wo deine erwähnten Gesetze herkommen, beantworten würdest. Damit beziehe ich mich auf deine Aussage:

"2. Es gibt keinen Code ohne bewusste, willentliche Vereinbarung. 3. Codierte Information besitzt stets eine vom Urheber festgelegte Grammatik. 4. Am Anfang jeder Informationskette steht immer ein geistiger, d.h. intelligenter Urheber/Sender. "

Abahatchi  27.03.2015, 16:37
@HerrLunze

Wurde Evolution von irgendwem beobachtet?

Ja, unter anderem bei Bakterien, Essigfliegen oder auch bei Vögeln. Es beobachteten Menschen die Entstehung einer neuen Vulkaninsel. Auf diese kam eine einzige Vogelart. Diese hatte sich überraschender Weise schneller als von allen Wissenschaftlern erwartet in zwei Arten aufgespalten, die sich untereinander nicht mehr kreuzen!

Überrascht?

Damit Du nun aber auch mal was zu tun hast, suche und Du wirst dazu auch was im Internet finden. Links zu den entsprechenden ornithologischen Stellen.

Schtis  26.03.2015, 16:05

Hast du den Bau der Pyramiden beobachtet? Hast du den Mord an Julius Caesar beobachtet? Hast du die Kreuzzüge beobachtet? Hast du Da Vinci beim zeichnen der Mona Lisa beobachtet? Hast du den Ausbruch des 1. Weltkriegs beobachtet? Hast du Zweifel und denkst du, dass diese Tatsachen falsch sind? Wir müssen eine Sache nicht direkt beobachten um zu wissen das sie Geschehen ist! Das einzige was wir brauchen, um Ereignisse in der Vergangenheit nachzuvollziehen sind offene Augen. Wenn ich heute Abend einen Toten, mit einem Einschussloch an der Schläfe auf der Straße liegen sehe, weiß ich, dass er zuvor erschossen wurde, ohne dabei gewesen zu sein. Wie? Indem ich die Gegenwart beobachte und daraus Folgere, was in der Vergangenheit geschehen ist.

HerrLunze
Fragesteller

Nein hab ich nicht beobachtet. Ich weiß aber dass diese Werke wer erschaffen hat. Wie stehts also mit der Evolution? :-)

Schtis  27.03.2015, 15:39

Was meinst du mir "Werke"? Die Odyssee von Homer ist auch ein literarisches Werk, aber nicht wahr. Es geht um Beweise! Und genauso wie historische Aufzeichnungen, Relikte und Artefakte die Existenz Caesars beweisen, zeigen uns die Genetik, ein Studium der Lebewesen und Fossilien, dass die Evolution wahr ist.

HerrLunze
Fragesteller

Was soll ich beweisen? Glaubstdu nur weil die Evolution bewiesen ist, ist automatisch ein höheres Wesen auszuschließen? Was erlaubst du dir eigentlich?

eddiepoole  25.09.2019, 11:52
@HerrLunze

Das hat er doch gar nicht behauptet. Was unterstellst du den Leuten eigentlich?