Eure Meinung zum Leben nach dem Tod?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach, die sich auf meinen als solchen geglaubten Erinnerungen begründet, kehre ich vermutlich auch nach meinem gegenwärtigen Leben in ein ewiges Dasein zurück und werde irgendwann in nach und nach viele weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben wiedergeboren, einschließlich der Möglichkeit alternativer Variationen auch des gegenwärtigen Lebens - und ja derartiges schon erlebt zu haben, daran glaube ich mich in der Tat zu erinnern und manche Träume, die ich in diesem Leben erlebt habe, erwiesen sich dadurch für mich als manchmal warnende und manchmal prophezeiende Träume, viel mehr Träume jedoch sagten mir, wer ich in ewiger Hinsicht bin und worin meine Möglichkeiten, emotionalen Bindungen und so weiter liegen.

JTKirk2000  24.02.2024, 07:16

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Hallo Skupie21,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Skupie21
Fragesteller

Es ost schön und gut , dass du bibelzitate nimmst. ABER du nimmst dir nur das raus was für doch so passt.

Die bibel sagt deutlich, dass wir danach weiter leben werden, ohne Auferstehung. Es ost ein direkter Übergang

Philipp59  23.02.2024, 07:44
@Skupie21
Die bibel sagt deutlich, dass wir danach weiter leben werden, ohne Auferstehung. Es ost ein direkter Übergang

Wo soll das die Bibel sagen?

Skupie21
Fragesteller
@Philipp59

Ehm , liest du überhaupt die bibel ? Außerdem , lies mal über nahroderfahrungen

Philipp59  23.02.2024, 16:27
@Skupie21

Dein Ernst? Ich lese täglich in der Bibel und habe sie im Laufe der Jahre schon etliche Male ganz durchgelesen! Morgen schreibe ich dir etwas zum Thema Nahtoderfahrungen.

Philipp59  24.02.2024, 06:21
@Philipp59

Hallo Skupie21,

wie versprochen wollte ich Dir etwas zu den Nahtoderfahrungen sagen.

Dieses Phänomen ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse in einer bestimmten Weise noch am Leben (auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag)!

So lange sämtliche Gehirnzellen noch nicht abgestorben sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

LG Philipp

ElegantEagle  05.03.2024, 21:03
@Philipp59

Sie hat keine Benachrichtigung über deinen Kommentar erhalten, da du unter deinem eigenen Kommentar geantwortet hast. Du hast dir somit offiziell selber geantwortet.

Philipp59  06.03.2024, 06:37
@Skupie21

Hallo Skupie21,

ich hatte diesen Kommentar versehentlich unter meinen eigenen gepostet. Somit hast Du ihn möglicherweise nicht gelesen.

Das Phänomen der Nahtoderfahrungen ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse in einer bestimmten Weise noch am Leben (auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag)!

So lange sämtliche Gehirnzellen noch nicht abgestorben sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

LG Philipp

Skupie21
Fragesteller
@Philipp59

Deine Infos sind aber halbwissen. Es gab oft genug Fälle wo das Gehirn nahezu vollständig abgestorben war usw. Oder sogar schwerlranke Menschen aus dem nichtd gesund wurden

Philipp59  08.03.2024, 07:13
@Skupie21

Wäre das Gehirn tatsächlich "fast vollständig" abgestorben gewesen, dann hätten die Betreffenden, wenn überhaupt, nur mit schwersten Behinderungen weiterleben können. Was einmal abgestorben ist, das bleibt tot!

Skupie21
Fragesteller
@Philipp59

Konisch dass es aber eben WUNDER gav wo es micht so war. Richtig minderbemittelt

Skupie21
Fragesteller
@Philipp59

Japm genau das. Wenn du das nicht mal weißt und den Sinn eines wunders nicht verstehst, dann ist das definitiv hier keine vernünftige und gebildete Diskussion

Philipp59  09.03.2024, 06:34
@Skupie21

Ich weiß schon, was der Sinn eines Wunders ist! Und ich glaube auch an alle Wunder, die in der Bibel berichtet werden. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass Gott nicht mehr in der Weise Wunder wirkt, wie er das in bilblischer Zeit hier und da getan hat.

Warum wurden dann aber in früherer Zeit überhaupt Wunder vollbracht? Nun, wenn Gott durch Menschen Wunder wirken ließ, hatte das jeweils ganz bestimmte Gründe.

Als ein Beispiel von vielen möchte ich Moses anführen. Er wirkte eine ganze Anzahl sehr beeindruckender Wunder, die dem Zweck dienten, ihn als den von Gott bestimmten Führer des Volkes Israel kenntlich zu machen und sie sollten deutlich machen, dass er Gottes Unterstützung hatte.

Oder denke an die vielen Wunder, die Jesus Christus vollbrachte. Sie sollten unmissverständlich zeigen, dass er der von Gott verheißene Messias war. Auch hinter der Fähigkeit einiger der ersten Christen, durch den Geist Gottes Wundertaten zu vollbringen, steckte ein tieferer Sinn: Dadurch sollte bewiesen werden, dass nun nicht mehr die Juden in der Gunst Gottes standen, sondern Gott mit einem neuen Volk, der Christenversammlung, handelte.

All das, was durch frühere Wunder bezweckt werden sollte, ist erreicht worden. Um wirklich glauben zu können, brauchen wir heute keine Wunder mehr, da wir, im Gegensatz zu Menschen früherer Zeit, das vollständige Wort Gottes besitzen. Sich intensiv und ernsthaft damit zu beschäftigen reicht aus, um all das zu glauben, was darin geschrieben steht! Der Apostel Paulus bestätigt das mit folgenden Worten:

" Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk" (2. Timotheus 3:16,17). Man braucht also, um Gott dienen zu können, nicht noch zusätzlich Wunder. Durch die Bibel ist man, wie Paulus schreibt, "vollständig" ausgerüstet.

Wenn es auch gegenwärtig keine Wunder mehr gibt, heißt das jedoch nicht, dass es sie nie mehr geben wird. Ganz im Gegenteil! Die größten Wunder kommen erst noch. Eines davon wird zweifellos die Auferstehung der Toten sein.

Stell Dir vor: Menschen, die schon vor langer Zeit verstorben sind, werden von Gott neu erschaffen, mit einem neuen Körper, den wir jedoch wiedererkennen werden. Gott wird auch dafür sorgen, dass niemand je wieder krank oder sterben wird. Diese Wunder werden u.a. im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wie folgt beschrieben:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

In vielen Texten der Bibel ist von weiteren Wundern die Rede, die sich in der Zukunft abspielen werden. Um diese erleben zu können, ist eines erforderlich: Gott heute schon kennenzulernen, an ihn zu glauben, ihn aus ganzem Herzen heraus zu lieben und ihm zu dienen.

LG Philipp

Also ich glaube nicht daran. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür. Für mich war das immer eine Hoffnung, die Lebende sich erzählen, damit sie weniger Angst vorm Tod haben. Es ist beruhigend, zu wissen: es geht weiter. Anstatt sich damit abfinden zu müssen, dass nach dem Ableben einfach nichts mehr da ist von einem.

Skupie21
Fragesteller

Es gibt hunderte Anhaltspunkte aber für dich individuell gibt es keine.

Ich denke man muss auch offen für sowas sein. Wenn man sich schlicht und ergreifend dagegen wehrt , dann wird man sowas halt nie sehen.

Aber es ist doch schön wenn es wenigstens Hoffnung gibt :)

Benito0330  22.02.2024, 16:36
@Skupie21

Nein, gibt es nicht. Was man hört, sind immer nur Ideen. Was wäre wenn ... Aber eben nichts Handfestes.

Skupie21
Fragesteller
@Benito0330

Es sind nicht nur Ideen. Wenn man sich tiefer mir dem Thema beschäftigt, dann weiß man das.

Es gibt einige handfeste Dinge. Nur das , was als erstes in Erscheinung tritt ist die Meinung von Menschen die denken, wir wären ohne Sinn einfach so existent. Die Mehrheit der Menschheit ist sich gewiss , dass es weiter geht und das alles nicht nur von unserer Physik betrachtbar ist.

Nach dem Tod geht das Leben nicht zu ende, sondern es beginnt.

Wir werden bis zum Tag der Auferstehung in unseren Gräbern liegen.

Wer danach ins Paradies oder in die Hölle kommt weiß keiner.
(außer es wird schon im Quran oder in Hadithen von bestimmten Wesen oder Personen gesprochen)

Übrigens: Am Tag der Auferstehung wird der Teufel selber in die Hölle geschmissen.

Ob es eine Tatsache ist, werde ich nach meinem Tod erst herausfinden. Bitte keine hate Kommentare.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Skupie21
Fragesteller

Ich denke auch dass der Tod nicht das endgültige Ende ist :)

Aber das mit der Auferstehung halte ich sowohl als nichtmoslem als auch als Christin sehr unrealistisch.

Aber ich glaueb audjedenfall dass es irgendwie weiter geht (danke jesus und gott)

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

irgendwer24  22.02.2024, 19:38

Ein ewiges Leben nach dem Tod?

Skupie21
Fragesteller
@irgendwer24

Ewig klingt schlimm. Aber wenn es zeitlos ist , ja. Ewig.