Wie geht es nach dem Tod weiter?

19 Antworten

Hallo Animor95,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Ich glaube sehr stark an ein leben nach dem tod und finde es gibt schon einige Gründe wieso man daran glauben kann, egal ob man einer konvession angehört oder nicht.

• nahtoderfahrungen: Es gibt echt unglaublich viele (jeder vierte deutsche hat eine). Alle (egal aus welchem land) sind sich total ähnlich. Neurologen und allgemein Ärzte & wissenschaftler sind sich so zu 70% (an der Summe der wissenschaftler) sehr sehr sicher , dass das alles nichts mit dem gehirn zutun hat.

-> ich kann hier auf oliver lazar , Pim van lommel , Eben alexander etc. Verweisen. Aber allgemein bei ERF mensch Gott findet man viele interessante und seriöse dokumentationen.

• jenseitskontakte. Natürlich gibt es auch sehr unseriöse, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber es gibt unzählige genaue jenseitsontakte die sehr komplex sind. Da ist nickt der Kunde der , der viel redet sondern das Medium und ich finde das ist sehr vielsagend.

• Thema Zeit. Zeit ist theoretisch unendlich aber wir als Lebewesen hier , leben begrenzt. Das bedeutet wir sind theoretisch gesehen unendlich lang tot. Das würde aber den Sinn unserer Existenz völlig auslöschen. Denn rein evolutionär macht unsere Existenz keinen Sinn. Mutationen entstehen ,wenn eine Art nicht weiter fortleben könnte auf die Weise. Dadurch entwickelt der Körper aber Dinge, die das Überleben ermöglichen bei jeder neuen Generation. Da wir vom Affen abstammen und dem urang Utan ähneln, stammen wir also von einer Art vor diesem ab. Dennoch gibt es Affen (vollbehaarte wesen) die bei dem Klima hier problemlos leben = unsere Existenz, auf die Art, ist völlig irrelebant.

Mir fällt noch viel mehr ein aber ich möchte das nicht zu sehr in die Länge ziehen.

Aber wie es weiter geht ist natürlich schwer zu sagen. Ich glaube und hoffe , dass wir unsere geliebten wieder sehen und dort praktisch leben woe hier nur ohne jegliche negativ - Aspekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & bin Christin mit individuellen Glauben✝️🙏🏻

Wer einmal so krasse übernatürliche Erfahrungen gemacht hat der ist sowieso davon überzeugt das der Geist und die Seele den biologischen Tod überlebt. Man hat auch überhaupt keine Angst mehr vor dem Tod. Menschen die so etwas nie erlebt haben können das eigentlich nicht wissen auch nicht von irgendwelchen Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Bewusstsein ist das Ergebnis von biochemischen Prozessen und elektrischer Aktivität in unserem Gehirn und unserem Nervensystem.

Wenn wir sterben, stoppt der Herzschlag und die Atmung setzt aus. Dadurch wird das Blut nicht mehr mit Sauerstoff angereichert und durch den Körper gepumpt.

Wenn dieser Vorgang nicht gestoppt werden kann - wie es bei einer erfolgreichen Reanimation der Fall ist - treten erste Gehirnschäden auf, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr umkehrbar sind, die Gehirnaktivität setzt aus, das Bewusstsein erlischt, damit endet auch die individuelle Existenz des Menschen. Er ist tot.

Der Körper wird dann durch Stoffwechselprodukte, die nicht mehr abgebaut werden können, zunehmend vergiftet, es finden sich dann erste Tiere, wie etwa Insekten und schließlich erledigen diese Tiere und Mikroorganisamen den Rest und zersetzen den Körper bis auf die Knochen.

Alles was darüber hinausgeht ist Glauben, Hoffnung, Wunschdenken.

Ja, ein Glück! 🎇

Aber nur, wenn man in den Himmel kommt!

Ja, es geht weiter! Das heißt, der Körper stirbt, aber die Seele existiert weiter.

Das ist auch der Grund, warum man so eine Angst vor dem Tod hat, weil man instinktiv weiß, dass es etwas auf einen wartet.

Aber es muss nicht positiv sein.

Himmel ist positiv und die Hölle ist natürlich negativ, da will keiner hin!

Was kann man denn tun, um in den Himmel zu kommen? 🎇

Da kann uns nur Gott sagen, in der Bibel!

Man muss sich mit Gott versöhnen, in dem man die Sünden bereut und Gott in einem Gebet um Verzeihung bittet. Das muss ehrlich sein, ansonsten ist es nutzlos.

Gott ist heilig, aber wir sind alle Sünder. Daher muss uns Gott bestrafen. Aber Gott ist auch gern gnädig, wenn man einsieht, dass man falsch gehandelt hat.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Vergebe mir meinen Ungehorsam, ich will ab jetzt mit Dir leben.

Bitte führe mich im Leben und schenke mir Frieden.

Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Freude im Herzen.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen

-----------------------------------------------------------

Bete es laut und auf den Knien. Gott sieht dass Du es ernst meinst.

Behalte Gott im Herzen. Bete jeden Tag und lese die Bibel. Aus der Bibel erfährt man Gottes Willen.

Hier eine Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Fange an, warte nicht. Keiner kann Dir garantieren, dass Du eine zweite Gelegenheit zum Beten erhältst.

Das Leben kann sehr kurz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin