Eure Meinung zu der Überschrift von den Hund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na das Bild welches da dein gestellt wurde finde ich jetzt eher provokant als dass dort halt einfach die "Rasse" des Hunden steht.

Warum ich das Bild provokant finde? Na was sieht gefährlicher aus. Ein XL Bully mit kupierten Ohren oder ein normaler American Bully? (;

Sind aber so oder so Mischlinge. Die sind bereits auf der Liste. Macht also keinen Unterschied.

Ansonsten weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KleinesPokemon
Fragesteller

Ich finde es gut dass es nicht überall Listenhunde gibt. Bei uns in Niedersachsen zum Beispiel nicht

KleinesPokemon
Fragesteller
@Silanor

Erzähl wenn du magst. Vllt kann ich es nachvollziehen ;)

Silanor  14.01.2023, 15:42
@KleinesPokemon

Nun ich finde die Liste im Grunde auch sinnfrei da kein Hund auf die Welt kommt und meint "Jetzt falle ich einen Menschen an". Das ist Quatsch. Schutztrieb, Reizschwelle ect. da ist oft viel einfach angeboren. Bzw rassenabhängig - ja, aber Aggressives Verhalten kommt zu 99% vom anderen Ende der Leine. Daher ja, finde ich die Liste irgendwo sinnfrei.

Andererseits denke ich dass es eventuell auch etwas helfen kann damit nicht jeder Idiot gewisse Rassen halten kann. Obwohl auch das nicht super zu funktionieren scheint. Denn es gibt Rassen, und damit meine ich NICHT Pitbulls, Bully's ect, welche in den falschen Händen wirklich extrem gefährlich sind. Und da gibt's auch nichts gut zu reden. Wie gesagt liegt am Halter, aber es holen sich zu viele Leute gewisse Rassen nur als Schw*nzverlängerung. Und da finde ich bietet die Liste noch irgendwo ein kleines bisschen Einhalt.

Daher meine gespaltene Meinung.

KleinesPokemon
Fragesteller
@Silanor

Das hast du sehr schön geschrieben und ich glaube dank dir habe ich auch jetzt eine gespaltene meinung dazu

Silanor  15.01.2023, 21:03
@KleinesPokemon

Danke!

Es ist schön zu wissen dass andere meine Ansicht verstehen können.

Was findest du denn an der Überschrift so furchtbar?

Es wird überhaupt nicht von einem Kampfhund gesprochen, sondern einfach nur die furchtbare Tatsache geschrieben, dass ein Mensch von einem Hund (Mischling aus diversen Listenhunden) totgebissen wurde.

Nur zur Info: Solche Hunde sind längst auf den Listen in den Bundesländern, die noch solche Listen haben. Denn es sind Mixe aus Listenhunden - und auch die sind immer verboten.

KleinesPokemon
Fragesteller

Ich Finde Listen hunde Liste aber schwachsinnig

Galgoliebe  14.01.2023, 12:32
@KleinesPokemon

Du hast aber doch von Kampfhunden geschrieben - damit zeigst du mir, dass du nicht über wirklich viel Wissen in dieser Thematik verfügst ....

KleinesPokemon
Fragesteller
@Galgoliebe

Ich weiß gerade nicht wie ich dir das verständlich erklären soll.. gib mir ein moment

Solche Artikel machen mich wütend.

Hab auf mehreren Seiten den Artikel dazu gelesen und hatte stark den Eindruck, dass es ein willkommener Anlass ist, mal wieder Stimmung gegen bestimmte Hunderassen zu machen. Dazu gehört auch der Artikel über diesen afrikanischen Fußballer, der von seinen Hunden getötet worden sein soll.

Was alle diese Artikel gemeinsam haben ist, dass ihre Verfasser sehr sparsam mit Details umgehen, sodass nur übrig bleibt:

Kampfund fällt Mensch an - Mensch tot.

Da haben dann Hundehasser oder Menschen, die speziell mit diesen Rassen ein Problem haben wieder richtig Kanonenfutter und schreien danach, die Rassen zu verbieten etc.

Apologetik finde ich aber genauso verwerflich, da man nicht die Augen davor verschließen darf, dass hier ein Hund getötet hat auch wenn das ursächliche Problem zwei Beine hat.

Die Umstände müssen ordentlich recherchiert und wiedergegeben werden. Wenn so ein Vorfall passiert, klingt es immer so, als sei das aus heiterem Himmel gekommen. Ist es aber nicht. Es gibt immer eine Vorgeschichte und Begleitumstände und nur, wenn ich über diese informiert werde, kann ich mir eine Meinung zu dieser Sache bilden und erlauben.

KleinesPokemon
Fragesteller

Ja meistens sind ja auch die Hunde krank

Dackelmama84  14.01.2023, 15:46
@KleinesPokemon

Wie gesagt, solange Hintergrundinfos fehlen, will ich mir zu dem Vorfall keine Meinung bilden, weil ich dafür zu wenig darüber weiß. Aber dafür kann ich mir über diese reißerischen Artikel eine Meinung bilden.

Na, das ist halt wieder eine tolle Schlagzeile für die Presse. Funktioniert ja wie man sieht sowas wird dann wieder rauf und runter im Internet diskutiert.

Niemand weiß, was genau passiert ist. Niemand weiß, wie die Halter dieses Hundes drauf sind. Niemand kann hier irgendein Urteil fällen.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn gewisse Hunde auf die Liste kommen. Einfach schon, um diese Hunde selbst zu schützen vor unfähigen Haltern.

Aber es stimmt nicht, dass man aus jeden Hund einen „Kampfhund“ machen kann. Dazu braucht man schon Hunde, die die Tendenz haben, nach vorne zu gehen. Es gibt so viele Hunderassen, die eher defensiv reagieren würden und niemals einen Menschen angreifen würden. Und es gibt halt welche die größeren Schaden anrichten können als andere.

Das Problem ist und bleibt immer der Mensch der den Hund führt. Aber nachdem man Menschen eben nicht in den Griff bekommen kann, muss man eben dafür sorgen, dass bestimmte Hunderassen sorgfältiger erzogen werden und gehalten werden und man muss kontrollieren können in welche Hände so ein Hund kommt.

wenn du eine Idee hast, wie man das sonst regeln könnte, kannst du das ja gerne mal aus arbeiten.

StRiW  14.01.2023, 12:34

Lösungsvorschlag:

Es muss ein Verpflichtendes Bissregister eingeführt werden!

Jeder Hundebiss muss durch den Hausarzt und oder Halter dem Ordnungsamt gemeldet werden.

Hundebisse dürfen nicht zu lasten der Krankenkasse behandelt werden, sondern über die Haftpflicht des jeweiligen Hundes, diese muss auch die Kosten von Heilbehandlungen des eigenen Hundes übernehmen.

Jeder Hundehalter muss eine Hundehaftpflicht abschließen.

Es wird eine Rassebezogene Typklasse eingeführt, je auffälliger die Rasse ist in Bezug auf Anzahl, Beißunfallrate und schwere bzw. Kosten der Heilbehandlung je teurer werden die Haftpflichtversicherungen.

Rabattierung durch, Fachausbildung der Halter und Hunde.

William1307  14.01.2023, 12:51
@StRiW

Und wie willst du die Leute dazu zwingen, es dem Ordnungsamt zu melden, wenn sie ihr eigener Hund beißt?
Das ist genau das Problem - du kannst Menschen nicht kontrollieren

Dahika  14.01.2023, 13:08

Einfach schon, um diese Hunde selbst zu schützen vor unfähigen Haltern.

Ich werde schon wütend, wenn ich das Foto des armen misshandelten Hundes mit den abgeschnittenen Ohren sehe. Ich kann mir da leider denken, welche Typen sich von diesen Hund angezogen fühlen.

Ich habe mal ein Buch gelesen, wo jemand ein Treffen von Pitbull,,,,etc,,, Fans beschrieb. Er sagte, dass da viele Jahre Knast versammelt wären.

Bei uns im Dorf lebt ein Pitbull. Ein netter, menschenfreundlicher Hund mit natürlichen Ohren. Er spielt gerne mit meiner Hündin und ist sehr fröhlich.

William1307  14.01.2023, 14:03
@Dahika

Genau das ist das Problem. Die Leute finden diese Hunde toll. Aber wenn man sich die Fotos dieser armen Kreatur hier anschaut - ich möchte gar nicht wissen, was dieser Hund schon alles erleiden musste. Alleine die kupierten Ohren sagen doch alles

Es gibt so viele Leute, die völlig ungeeignet sind zu Hundehaltung. Und zwar in jede Richtung. Ich weiß leider auch nicht, wie man das in vernünftige Bahnen lenken könnte.

Das Hauptproblem bei Hunden ist zu 99% am oberen Ende der Leine zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KleinesPokemon
Fragesteller

Ja das stimmt

Dahika  14.01.2023, 13:10
@KleinesPokemon

stimmt, aber das obere Ende der Leine ist leider für viele Vorfälle verantwortlich.

KleinesPokemon
Fragesteller
@Dahika

Wüssten die Menschen was sie tun würde es nicht passieren 🥺🥺