warum werden Listenhunde (leider auch als kampfhunde bekannt) so gehasst von manchen?

hund - (Menschen, Tiere, Hund) hund - (Menschen, Tiere, Hund) hund - (Menschen, Tiere, Hund) hund - (Menschen, Tiere, Hund)

31 Antworten

sind halt blöde Vorurteile und BILD-Berichte was will man da machen. Ein Bekannter von mir hat eine Rotweiler. Das ist der liebste Hund den ich je in meinem Leben kennen gelernt habe. Es kommt einzig und allein auf die Erziehung an. Klar spielt auch der Charakter des Tieres eine Rolle. Aber meistens haben doch eher die kleinen Hunde einen schlechten Charakter wie z.B. ein Dackel.

ich find sie extrem lieb, hab selber einen staff-mischling, die ist total kinderlieb, versteht sich mit anderen hunden und voll der schmuser ;)

es sind einfach hunde, die ihren besitzer vertrauen, darum kann man sie auch leicht erziehen und somit auch zu kampfhunden mit dem falschen besitzer und dann hat gleich jeder angst vor ihnen..

sie sind auch totale familienhunde, bei mir spielen die kleinen kinder mit ihr, gehen mit ihr spazieren usw.

Saturnknight  22.12.2011, 22:53

ich find sie extrem lieb, hab selber einen staff-mischling, die ist total kinderlieb, versteht sich mit anderen hunden und voll der schmuser ;)

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte selbst einen AmStaff, der auch sehr geschmust hat. Leider verlor er im Frühjahr den einzigsten Kampf, den er je führte - den gegen den Krebs. Mittlerweile hab ich einen Pitbull, der ist sogar noch verschmuster. Kaum sitzt man auf der Couch kommt er und schmiegt sich an mich oder meine Frau.

Heutzutage werden bestimmte Hunderassen als Kampfhunde bezeichnet und als „gefährlich“ oder „potentiell gefährlich“ auf Rasselisten gesetzt, daher auch die Bezeichnung „Listenhund“.

Bei diesen Rassen, aber grundsätzlich bei allen Hunden ist es wichtig, dass sie von fachkundigen Menschen gehalten werden, um nicht durch Unwissenheit unerwünschtes Verhalten zu verursachen.

Ich kenne eine Dame deren Terrier von einem "Listenhund" zerfleischt worden ist,dieser ist einfach über den Zaun gesprungen und hat das Tier ( und beinahe die alte Dame) zu Tode gebissen. Aber Schuld ist immer die Person am anderen Ende der Leine,nicht der Hund.

Leider gab es zuviele Berichte über Beißattacken von sogenannten Kampfhunden ich kenne einige die sind super Gefährten aber sie sind auch ordentlich erzogen. Letzte Woche hat ein Husky-Mix ein Baby getötet .. was kam solche wilden-Rassen * sind nicht einschätzbar und nix für Familien . Ich habe selber einen Jungen Husky-Schäfer-Mix bei 3 Kinder und klar ist er ein dominanter sehr ausdauernder Hund aber darauf muss man sich einlassen und Ihn erziehen. Ich finde diese kleinen Wadenbeißer viel gefährlicher als die großen Rassen auch wenn die großen natürlich eine wesentlich höhere beißkraft haben finde ich das man sie bei guter Erziehung besser im Griff hat als die kleinen Egomanen. *Meine persönliche Meinung