Strafen für Haltung eines Listenhundes ohne Zulassung?

10 Antworten

Der Hund wird weg genommen, eine hohe Geldstrafe wird anstehen (wenn nicht sogar mehr) und vermutlich ein generelles haltungsverbot für Hunde. (Das gilt dann für alle rassen, egal ob Listenhund oder nicht.)

Solche Hunde unbemerkt zu halten ist fast unmöglich außer ihr sperrt ihn 24/7 in die Wohnung ein.

Auch darf man in den meisten Bundesländern solche Hunde nur aus dem Tierheim holen. Kauf von Züchtern und privat ist also auch verboten. Also wird da noch mal eine extra Strafe auf euch zu kommen.

Wenn ihr so einen Hund halten wollt macht es legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde, hier auch noch mal von mir:

der Hauptleidende wäre in dem Fall der Hund. Der wird euch nämlich mit Sicherheit weggenommen.

Das mit dem heimlichen Halten solltest du gleich vergessen. Früher oder später bekommt es jemand mit und zeigt dich an, dann hast du ein richtiges Problem.

Nur mal als Beispiel: ich hatte selbst mal einen Pitbull. Meine Frau war mit dem Gassi und begegnete einer Freundin. Der Hund kannte diese Freundin und begrüßte sie stürmisch. Jemand aus der Nachbarschaft sah das, interpretierte es als Angriff und rief die Polizei. Der Polizist der kam war übrigens von der Hundestaffel, also der kannte sich mit Hunden aus. Aber da der Hund richtig angemeldet war und auch einen Wesenstest hatte, gab es kein Problem. Der Polizist hatte uns nur geraten, wir sollten bei den nächsten paar Gassirunden lieber eine bestimmte Straße vermeiden ...

Wir sind dann ein paar Jahre später mitsamt dem Hund umgezogen. In der neuen Stadt haben wir ihn natürlich auch angemeldet. Auf dem Anmeldeformular gab es ein Feld für die Rasse, da haben wir natürlich "Pitbull" eingetragen. Und einige Tage danach kam ein Beamter vom Ordnungsamt um zu überprüfen, ob wir alle Genehmigungen hatten.

Der Beamte kam übrigens nur, weil es ein Listenhund war. 1 Jahr später haben wir uns einen Zweithund geholt, einen Husky-Mischling. Da kam keiner vom Ordnungsamt um zu überprüfen, ob es wirklich kein Listenhund sei.

Sorry aber ich verstehe dich nicht ! Wenn du diese rasse liebst warum willst du dann auf egoistisch einen listenhund halten wenn du ihn dauernd mit Maulkorb und Leine führen musst ? In anderen Städten sind die Auflagen nicht so streng - deswegen würde ich mir hier in Hamburg zB auch nie so einen Hund holen. Der soll lieber woanders aufwachsen wo er ohne Maulkorb laufen darf.
Wenn der Hund eingezogen wird dann ist das schlimme nicht die Strafe die du bekommst (keine Ahnung wie die ausfallen würde) sondern das Schlimme ist, dass der Hund dann ins Tierheim kommt und diese Hunde haben es nicht leicht ein neues zu Hause zu finden. Lass es lieber bleiben wenn du an das Wohl des Tieres denken willst und hole dir stattdessen einen anderen großen Hund

Berni74  07.04.2017, 10:29

Du solltest Dich schon mal mit der Landeshundeverordnung auseinandersetzen. Dann wüßtest Du, daß ein Hund nur aufgrund der Rasse in Thüringen nicht dauerhaft mit Maulkorb rumlaufen muß.

Welche Strafen da auf Dich zukommen können, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden sie nicht hoch genug sein. :o) Warum nicht einen Biegel, oder nen kleinen Mischling holen? Warum muss es eine indizierte Hunderasse sein? Geltungsbedürfnis des Herrchens?

Celly2014
Fragesteller

Jeder Mensch hat gewisse Vorlieben. Und wir haben auch ohne Kenntniss das es ein Listenhund ist uns in diese Rasse verliebt. Und wir wollen solch einen auch nicht als Kampfhund, sondern als Familienhund. LG :)

sunnymarx1977  22.02.2017, 13:21
@Celly2014

Na, dann fragt doch einfach bei der Stadtverwaltung nach. Ihr habt ja gute Absichten mit dem Tier. Da sollte eine Genehmigung doch kein Problem sein.

IssiHerz99  22.02.2017, 13:28
@Celly2014

Also bitte wieso sollen sie sich einen beagle holen, wenn sie den doch garnicht wollen, also eine staffordshire Bullterrier ist ein echt toller Hund zumindestens die 3 die ich kenne. Wenn ihr so einen Hund haben wollt dann macht das auf legalem weg.

spikecoco  22.02.2017, 13:57
@Celly2014

schon diese Aussage ( wir wollen keinen Kampfhund sondern Familienhund) zeigen, das ihr über kein Wissen diesbezüglich verfügt. Bevor ihr euch überhaupt für einen Hund entscheidet, solltet ihr erst einmal Grundwissen in Sachen Haltung, Erziehung, Bedürfnisse, Gesetze, Hundeverhalten aneignen. Dann kann man vielleicht über einen Listenhund nachdenken,  Prüfungen und Sachkundenachweis ablegen, um so dieses Tier ordnungsgemäß zu halten.

Die Alternative wäre, die Auflagen zu erfüllen und sich eine Genehmigung erteilen zu lassen. ;-)

86StylePolizei  06.04.2017, 18:07

Ein gutes Beispiel dafür wie sinnlos dieses Portal ist . Jeder der keine Ahnung hat darf antworten . Was du da schreibst ist Quatsch , du hast keine Ahnung von dem Thema

Berni74  07.04.2017, 10:30
@86StylePolizei

Oh, da ist ja wiedermal jemand ganz schlau :-) Wo genau liegt Dein Problem?