"Eure Armut kotzt mich an" - Ist das einfach nur provokante Rhetorik oder schießt ein Lehrer damit übers Ziel hinaus!?

6 Antworten

Es fehlt Kontext. Das kann überheblich und herablassend gemeint sein, mitfühlend und unterstützend oder eben als Zitat / Spruch im Rahmen des Unterrichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das ist ein verfremdetes Zitat und wie bei allen Äußerungen kommt es immer darauf an, wie es gemeint war und in welchem Ton das geäußert wurde.

Das darf ein Lehrer nicht sagen! Wenn in meiner Schülerzeit ein Lehrer das gesagt hätte, hätte ich ruhig und sachlich geantwortet "Sie werden von dem Steuergeld meiner Eltern bezahlt"

Nein, scheinbar könnt ihr garnichts.