Anweisung von Lehrer befolgen bei Terror Anschlag?

6 Antworten

 Also ist es Strafbar und Pflicht dem Lehrer zu zuhören?

Nein, aber unter Umständen lebensgefährlich.

Bei einem Amokalarm müssen die Fenster immer geschlossen werden und alle Personen so weit wie möglich weg vom Fenster - der/die Täter*in kann auch von außen angreifen und durch die Fenster schießen. Zum Schutz vor splitternden Scheiben oder das überhaupt bemerkt wird, dass sich in dem Raum Personen befinden, werden zusätzlich die Jalousien heruntergelassen oder Vorhänge zugezogen.

Wenn du draußen über den Schulhof rennst, dann bist du der Person mit Waffe in der Hand schutzlos ausgeliefert. Es kann auch passieren, dass du für den Täter gehalten wirst und das SEK auf dich zustürmt.

Es ist wichtig, dass du in einer Gefahrensituation auf die Anweisungen deines Lehrers hörst. Sie haben meist eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in Notfallsituationen. Auch wenn es in manchen Situationen sinnvoll erscheint, aus dem Fenster zu springen, kann es andere Gefahren geben, die du nicht siehst. Also ist es keine Straftat, den Anweisungen deines Lehrers zu folgen, sondern eine Schutzmaßnahme für dich und deine Mitschüler.

Wir hatten einmal einen Feueralarm und unser Lehrer war der letzte, des fähig war, Anweisungen zu geben. War zum Glück ein Fehlalarm aber trotzdem

Diese dicken Türen die nach und nach verbaut werden sind Kugelsicher. Ich würde mich an die Anweisungen halten, zumal man wenn man aus dem Fenster springt den Fuß verstauchen kann und so leichtes Futter für den Täter ist, genauso wenn man erstmal über den Schulhof rennen muss.

Auch könntest du den SEK in der quere kommen und erschossen werden, oder die Polizisten ablenken und sie werden erschossen.

Also ist es Strafbar und Pflicht dem Lehrer zu zuhören?

Nein aber möglicherweise - nicht hören - lebensgefährlich.