Amoklauf in der Schule, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zuy30,

wenn es auf der Schule einen solchen Plan gibt - ist er an dieser Stelle nicht wasserdicht genug. Hier kannst Du - ggf. über den Vertrauenslehrer - auf die mögliche Situation, dass sich jemand auf der Toilette aufhält, hinweisen.

Es muss dann versucht werden, die Toilette zu schützen, bis jeder und jede hinausgehen kann, das Gebäude verlassen kann. Es darf nicht abgeschlossen werden, wenn sich noch Personen im Gebäude befinden sollten oder nur könnten. Fluchtwege müssen vielleicht von außen verschlossen sein - sich aber von innen notfallmäßig und von jedem öffnen lassen.

Ein Amoklauf in einer Schule mag immer berichtet werden - aber er ist auch sehr sehr selten. Und bis die Evakuation wirklich läuft, bist Du fertig auf der Toilette, oder kannst abbrechen, den Ort verlassen. Wenn's dann wirklich schnell gehen soll, dann viel Toilettenpapier in die Hose, solltest Du mit dem Abwischen nicht fertig werden - und raus. Auf diese sicherlich unschönen Umstände kommt es dann auch nicht mehr an.

Bist Du im Gebäude eingesperrt, suche Zuflucht an einem Ort, wo ein möglicher Amokläufer niemanden vermutet. Er geht dorthin, wo viele Leute sind (Opfer, Aufmerksamkeit). Rufe mit Deinem Mobiltelefon entweder die Schulleitung an oder direkt die Polizei. Sage dann, wo Du Dich genau befindest, wie die Lage dort ist.

Wir wollen hoffen, dass das auf Deiner Schule nie statt finden mag.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  30.11.2013, 15:45

Hallo Zuy30,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Hattest Du mit der Schule über dieses Thema nochmal sprechen können? Wurde der Plan entsprechend ergänzt?

Viele Grüße EarthCitizen

Rein logisch betrachtet, still auf Toilettensitz kauern und Tür nicht abschließen - dann sieht man nämlich nicht von außen das jemand drin ist. Kugeln gehen unter Umständen nämlich auch durch geschlossene Türen... Ansonsten durch die Fenster, falls diese groß genug sind.

Hallo Zuy30,

wenn es auf der Schule einen solchen Plan gibt - ist er an dieser Stelle nicht wasserdicht genug. Hier kannst Du - ggf. über den Vertrauenslehrer - auf die mögliche Situation, dass sich jemand auf der Toilette aufhält, hinweisen.

Es muss dann versucht werden, die Toilette zu schützen, bis jeder und jede hinausgehen kann, das Gebäude verlassen kann. Es darf nicht abgeschlossen werden, wenn sich noch Personen im Gebäude befinden sollten oder nur könnten. Fluchtwege müssen vielleicht von außen verschlossen sein - sich aber von innen notfallmäßig und von jedem öffnen lassen.

Ein Amoklauf in einer Schule mag immer berichtet werden - aber er ist auch sehr sehr selten. Und bis die Evakuation wirklich läuft, bist Du fertig auf der Toilette, oder kannst abbrechen, den Ort verlassen. Wenn's dann wirklich schnell gehen soll, dann viel Toilettenpapier in die Hose, solltest Du mit dem Abwischen nicht fertig werden - und raus. Auf diese sicherlich unschönen Umstände kommt es dann auch nicht mehr an.

Bist Du im Gebäude eingesperrt, suche Zuflucht an einem Ort, wo ein möglicher Amokläufer niemanden vermutet. Er geht dorthin, wo viele Leute sind (Opfer, Aufmerksamkeit). Rufe mit Deinem Mobiltelefon entweder die Schulleitung an oder direkt die Polizei. Sage dann, wo Du Dich genau befindest, wie die Lage dort ist.

Lg

Das ist eine echt verzwickte Situation, über die ich mir auch schon oft Gedanken gemacht habe. Ich würde mich wahrscheinlich auf die Toilette kauern bei verschlossener Kabine und hoffen, dass mich der Täter nicht findet...

Schnellst möglich fliehen oder verbarrikadieren. Fliehen ist aber meistens am besten und dann so weit von Gebäude weg wie möglich. Falls du den Amokläufer siehst: nicht stehen bleiben und/oder die Hände heben! Immer in Bewegung bleiben, denn bewegliche Ziele sind nicht so leicht zu treffen.