Kein Schlüssel im Bad?

8 Antworten

Rollergirl1406
Fragesteller

Schild auf keinen Fall, das finden wir hässlich und wir legen großen Wert, wie unsere Wohnung aussieht. Aber die neue Garnitur klingt gut. Danke :)

Hängt ein kleines Schild an die Tür das man umdrehen kann mit "besetzt" oder "frei" ansonsten musst man sich halt erniedrigen und sogar anklopfen und auf eine Reaktion warten.

Rollergirl1406
Fragesteller

Wir wollen aber einen Schlüssel.. :D

Solche Schlüssel bekommt man für ein paar Euro beim Schlüsseldienst. Einfach die Form des Schlüssellochs abfotografieren. Oder notfalls das Schloss ausbauen und zum Schlüsseldienst mit bringen.

Ob dafür der Vermieter aufkommen muss, kann ich nicht beurteilen. Sowas könnte auch unter Schönheitsreparatur fallen, und für die ist der Mieter verantwortlich.

Der Vermieter ist verpflichtet, dir je 3 Schlüssel für das Haus und die Wohnung auszuhändigen. Die zimmertüren innerhalb der Wohnung hingegen können mit Bartschlüsseln versehen sein. Das wär zum Mietbeginn festzustellen gewesen. jetzt ist da nichts mehr mit dem Vermieter zu korrigieren.

Neue Schlossgarnitur kostet mindestens 20 € aber 1 Bartschlüssel nur 3,65 bis 6,80€, auf jedem Baumarkt erhältlich.

Für das Bad empfehle ich dennoch eine Badtürschlossgarnitur, weil da kein Schlüssel gebraucht wird, die Anzeige außen den Verschluss anzeigt und innen nur ein Schnapper bewegt wird.

Rollergirl1406
Fragesteller

20€ sind da nichts, wir hätten auch 50 gezahlt. Denke, wir nehmen dann eine neue Schlossgarnitur

Option 1) einen Lichtschalter mit einer roten Kontrolleuchte anbringen.

Option 2) Das Schloss kurz ausbauen, zum Schlüsseldienst. Die haben jeden Bartschlüssel auf Lager. Wenn der Schlüssel des Gäste WCs passt, einfach die Nummer notieren oder den Schlüssel mitnehmen.

Option 3) Türschild bzw Griffhaken mit "Besetzt" und " Frei" dran machen.