Amoklauf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier eindeutig um ein psychisches Problem. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Amoklaufs zu werden, ist extrem gering. In Deutschland kommen Jugendliche und junge Erwachsene nicht so leicht an eine scharfe Waffe oder gar ein Sturmgewehr wie in den USA.

Insofern kommt es in Deutschland vielleicht nur durchschnittlich alle 10 Jahre einmal vor, dass ein Schütze in einer Schule 10 - 20 Menschen erschießt. In den meisten der dokumentierten Fälle sind es erheblich weniger Opfer:

Liste von Amokläufen an Bildungseinrichtungen – Wikipedia

Statistisch gesehen müsstest du viel mehr Angst davor haben, durch einen Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, denn das ist die häufigste Todesursache unter Jugendlichen:

Dem Tode näher als dem Leben (am-lebensende.de)

Hier in Deutschland kann das nicht passieren. Oder zumindest ist es sehr unwahrscheinlich.

In den USA sind Waffen etwas alltägliches, nicht etwa mit solchen hohen Auflagen verbunden wie bei uns.

Auch die Mentalität ist etwas ganz anderes.

In Texas hat es dieses Jahr bereits 20 Amokläufe an Schulen gegeben, in den meisten US-Staaten mindestens 10. In Deutschland seit Jahren keinen.

Wohnst du denn in Amerika? Gehst du dort zur Schule?

In einem Land wie diesem wo jeder Depp Waffen kaufen kann, oder easy Zugriff auf die seiner Eltern hat, ist es auf jeden Fall wahrscheinlicher das einer durchdreht und um sich schießt.

In Deutschland ist es auch nicht unmöglich an Waffen zu kommen, die Hürden aber deutlich höher.

Davon abgesehen schießen Amokläufer auf jene Menschen, die sie zuvor gequält/gemobbt haben. Also allein zum Selbstschutz - behandle jeden Mitschüler respektvoll. Dann landest du auch nicht auf dessen Abschussliste.

MarieQueeny
Fragesteller

Ich wohne nicht in Amerika aber in Deutschland passiert sowas aber auch

Bonye  26.05.2022, 09:06
@MarieQueeny

Ja in D kann sowas auch passieren aber deutlich seltener als in Ländern wo jeder eine Waffe haben kann.

Und wie gesagt gib einfach niemand einen Grund dich zu hassen, setz dich für gemobbte ein und behandle alle Menschen fair und mit Respekt.

Das war schon seit jeher so, egal ob in den 2000ern oder heute, nach jedem amoklauf irgendwo auf der Welt, dann haben Schüler panik aber nach ein paar tagen, Wochen ist das wieder vergessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

Rede mit deinen Eltern darüber oder sonst wem und die Angst gibt sich irgendwann wieder. Natürlich kann dir sowas passieren, das Risiko ist aber ziemlich gering.

Das ist so wie mit Flugzeugabstürzen. Wenn was passiert, bekommen es alle mit und fliegen wirkt sehr gefährlich. Dass aber etliche Flugzeuge täglich starten und heil landen, Gerät dabei schnell mal kurz in Vergessenheit. Mit Amokläufen und Schulen ist das doch etwas ähnlich. Wie viele Millionen Kinder gehen wie viele Millionen Tage morgens zur Schule und kommen heil wieder raus.

Deswegen, deine Sicherheit ist ziemlich hoch :)