Aus welchen Gründen macht man einen Amoklauf an einer Schule?

7 Antworten

Die 'Gründe' sind kaum je für Aussenstehende nachvollziehbar. Aber die meisten Amokläufe werden angekündigt. Aber die Warnung wird ignoriert. Deshalb ist es wichtig, auch bei konfusen oder wirren Andeutungen, Drohungen und Warnungen genau hinzuschauen, nachzufragen und einzugreifen. Eigentlich hat ja kein Amokläufer einen Vorteil oder Interesse an seiner Tat. Eigentlich wollen die meisten nur auf ihre Probleme aufmerksam machen. Dann muss man eben auch aufmerksam sein, wenn jemand z. B. eine Todesliste führt oder Warnungen verschickt.

BenPablo  22.02.2022, 22:02

Das ist Unsinn!
Die Columbine Schützen blieben bewusst unter dem Radar, sie planten es jahrelang und sahen es als Erlösung, da viele Moks suizidal sind..

Nette Grüße, Michail

diderot2019  22.02.2022, 23:27
@BenPablo

Wenn ich den Text von Wikipedia nur grob überfliege, sehe ich reihenweise alarmierende Signale, die zumindest einigen Leuten im Umfeld der Täter hätten auffallen müssen. Allerdings empfinde ich es natürlich schon als sehr eindeutiges Signal, wenn zwei Teenager sich ein Waffenarsenal zusammen kaufen und im Internet ihre Gedanken dazu ausbreiten. Ich führe mit meinen Schülern bereits ein Gespräch, wenn einer in der Wut ausruft: "Ich bringe dich um!"

Wenn ich den Wikipedia-Artikel zu Columbine anschaue, waren da ganz andere Signale im Spiel. Diese Teenager wollten offensichtlich Aufmerksamkeit. Was sollten sie tun, wenn sie Todesdrohungen aussprechen und Waffen einkaufen und niemand interessiert sich dafür? - Aus meiner Sicht ist das grobes erzieherisches Versagen, wenn man bei solchen Fällen wegschaut.

BenPablo  23.02.2022, 08:41
@diderot2019

Du bist also Lehrer!
Dann hör auf, deine Schüler zu indoktrinieren

Verdammter Penner, Susanne Klebold HAT KEINE SCHULD! Auch Eriks Eltern nicht...meine Fresse!

diderot2019  23.02.2022, 14:28
@BenPablo

Ich weiss nicht im Detail, wer wann was hätte merken müssen. Aber wenn Teenager ein derartiges Waffenarsenal anhäufen, dann hätte jemand etwas merken müssen. Sicher ist die Mentalität der US-Amerikaner mitschuldig, dass sich jeder selbst verteidigen soll und dazu ständig eine entsicherte Schusswaffe bei sich tragen muss.

In einer Weiterbildung zum Thema Amokläufe haben uns die Experten klar gesagt, dass wir bereits bei viel harmloseren Anzeichen reagieren sollen. Noch einmal: Diese Jugendlichen suchen Aufmerksamkeit! Es ist grausam, ihnen diese nicht zu geben. Wenn ein Schüler eine Waffe zeichnet oder sagt, er sei in einem Schiessverein, spreche ich ihn darauf an. Man redet doch mit den Schülern. Dann merkt man sehr rasch, ob da einer Olympiasieger im Schiessen werden will oder ob jemand ungesunde Gewaltfantasien hat. Der Schüler kriegt die Aufmerksamkeit, die er wünscht und verdient. Und ich kriege die Information, um die Sache richtig einzuordnen.

Viele der genannten Gründe der anderen sind absolut zutreffend was aber alle vergessen.

Du und ich werden vermutlich nie bekannt werden (wenn man das möchte) z.B mit Erfindungen, Errungenschaften der Wissenschaft, Gebäuden oder sonst wie.

Ein großer Amoklauf, kann diesen (siehe columbine) aus einem niemand, der dazu noch ein aussenseiter war etc. Zu jemandem glorifizieren der dadurch "unsterblich ist".

Denn niemand erinnert sich an alle Opfer. Man kann aber an einer hand abzählen wer die Täter aus Deutschland sind.

Traurig aber wahr.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest 'Amoklauf' von Smoka hören.

Unerfüllte Schreie. Fehlende Zuneigung. Oft ist es das Schikanieren. Aber auch all der Druck...

Das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, es gibt da auch diese Erklärung von Randy:

https://youtu.be/UAaGL_PlZ6g

Einer der Überlebenden von Columbine...

Gruß, Michel

An unserer Schule gab es einen, weil ein Schüler so "schlecht" war, das er keinen Abschluss bekommen hätte. Grob gesagt

Hass von allen Seiten, man hat sie vorher meist körperlich gequält, sie waren die niemanden. An Erik Harris wurde wortwörtlich mal rumgeschnippelt, seine Mobbingstories sind wie wildes feuer!