Amokläufe auch in Deutschen Schulen?Wie geht das?

4 Antworten

Ja gab es 2002 in Erfurt gab es einen Amoklauf und auch einen in meiner alten Schule Ursula Kuhr hieß die in Köln volkhoven da lief ein verrückter mit der Wanze und Flammenwerfer wo er einige Schüler und 2 Lehrerinnen ermordet hat dies passierte im Jahr 1964 aber so krass wie in den USA sind die hier nicht also extrem selten

Also bei uns waren es bisher nur Fehlalärme, bei uns geht eine Durchsage:

wir befinden uns in einer Gefahrensituation bitte begeben sie sich in sicherheit!

Der Lehrer muss dann alle Fenster schließen und die Tür abschließen, wir müssen uns dann alle unter die Tische, in Entfernung der Tür auf den Boden setzen bis wieder eine Durchsage zur Entwarnung kommt.

Etwas ernstes habe ich gott sei dank nich nie mitbekommen aber du hast recht es wäre interessant etwas darüber zu hören.

LG

Tabea10037
Fragesteller

Meine Schule macht halt nichtmal Test Feueralarme,wegen Corona oder so..

Kathi308  15.09.2021, 16:46
@Tabea10037

Oha, aber ihr seit alle normal in der schule?
Weil selbst bei corona muss man das glaube ich mindestens einmal im jahr proben. Aber kommt auf die Schule an, in der Grundschule hatten wir 4 Jahre lang keinen einzigen Alarm (auch nicht fehl)

Tabea10037
Fragesteller
@Kathi308

Bin an einer Oberschule.

Wir sind alle normal in der Schule,keiner hat Online Unterricht oder so

Ich wohne in Baden Württemberg und hier ist vor 12 Jahren auch mal ein Amoklauf passiert. Der Täter ein 17 jähriger ehemaliger Schüler namens Tim Kretschmer der Schule tötete in winnenden einer Kleinstadt und Vorort von Stuttgart 12 Menschen in seiner Schule (8 Schülerinnen, 1 Schüler und 3 Lehrerinnen) als die Polizei eintraf flüchtete er über den Hof einer Psychiatrie wo er einen Mitarbeiter der Psychiatrie erschoss. Er nahm einen Mann als Geisel und zwang ihn weg zu fahren. Sie fuhren 2 Stunden in der Stuttgarter Gegend umher bis der Mann auf einer Polizeistreife traf und der Mann entkommen konnte. In einem Autohaus in wendlingen tötete er einen Autoverkäufer und einen Kunden. Dann kam es zu einer schießerei zwischen ihm und der Polizei bevor er sich dann selbe umbrachte. Das war so die schnell Fassung es gab natürlich auch verletzte etc. das Problem in dem Fall war dass der Täter die waffe von dem Schlafzimmer seines Vaters hatte die da einfach so rumlag und dass obwohl die Eltern wussten dass er in psychiatrischer Betreuung war und manisch depressiv war.

Wir haben einen extra Alarm für Amokläufe.Normalerweise schließt man sich auch bei einem Amokalarm in der Klasse ein und rennt nicht raus, wo doch draußen Gefahr lauert.