Amoklauf - Angst?
Hi. Ich habe seit einiger Zeit Angst vor Amokläufen. Ich habe zwar bereits viel gelesen, wie daß die Wahrscheinlichkeit zu Besipiel quasi 0 ist, etc. Allerdings gab es bis jetzt keine Aussage, die mir die Angst ein wenig nehmen konnte. Obwohl kurzzeitig alles in Ordnung war, habe ich jetzt wieder ein Problem. Es gibt einen Schüler in unserer Klasse, der letztens ein Messer dabei hatte, was ein anderer Schüler dann dem Direktor meldete. Nun, glaube ich, fliegt er von der Schule. Mir ist durchaus bewusst, dass es seit 1964 erst insgesamt 8 oder 9 Amokläufe an Schulen gab (Wobei auch welche mitgezählt werden, bei denen es nur Verletzte gab) Ich weiß auch, dass die Angst recht unbegründet ist, aber zurück zum Thema : Ich hatte vorher schon große Angst, und konnte ich so nie richtig auf den Unterricht konzentrieren. Da die Schule nun ein großer Teil meines Lebens ist, habe ich nicht mehr so viel Spaß an demselben wie vorher. Ich habe auch schon mit meinen Eltern darüber gesprochen, aber das hat auch nicht sehr viel geholfen... Ich weiß nicht, ob hier jemand etwas beruhigendes sagen kann, aber auch wenn nicht: Danke für alle Antworten...
LG L. G.
1 Antwort
Da kann man leider nichts machen. Was du tun kannst, ist darauf achten, dass du selbst niemanden mobbst/unfair behandelst. Wirkt jemand oft traurig oder wird schlecht behandelt und du bekommst das mit, biete deine Hilfe an.
Heutzutage sind die Schulen aber auch sehr sensibilisiert. Es kommt bei Amokläufen eine Durchsage mit einem Codewort für die Lehrer. Viele Klassenzimmertüren lassen sich von außen nur mit Schlüssel öffnen.
Und immer wieder als Tipp: Totstellen, flach auf den Boden legen wenn doch mal einer kommt. Aber keine Sorge, das ist extrem unwahrscheinlich :)
Du musst dich von deiner Angst freimachen, es kann immer und überall IRGENDWAS passieren, das dein Leben gefährdet. Aber daran darf man nicht denken.
Stimmt. Bei uns gibt es direkt Amokalarmknöpfe in den Klassenzimmern. Ich hoffe einfach, dass er es mit Vernunft sieht (es ist ja nicht so, dass dieser Schüler gemobbt wird, Freunde hat er auch) Wenigstens sterben statistisch geshen die meisten im Schlaf / an einer Krankheit (Und dann auch wieder im Schlaf / Koma o. ä.)