Wie reagiert man bei einem Amokalarm?
Ich bin in einem Gymnasium in einer großen Kreisstadt und habe vor einem Amoklauf in meiner Schule Angst. Hat jemand Tipps wie man einen Amoklauf überleben kann und irgendwelche anderen Tipps?
5 Antworten
Die Lehrer und Schulleiter haben eine Schulung bekommen was in dem Fall zu tun ist. Sie werden dann so reagieren. Vertraue den Leuten. Denke mal die Tür zu machen und Tische davor wären eine Idee.Wenn diese Angst zunehmen sollte ist es bestimmt gut sich Beratung und Hilfe zu holen durch einen Vertrauenslehrer, die Eltern und vielleicht durch eine Therapeutin.
Bei uns an der Schule gab es einen Amokalarm. Der Lehrer hat es gehört und hat sofort die Klasse abgeschlossen.
Lehrer bekommen dahingegen eine Schulung.
War kein Fehlalarm aber es gab keine Gefahr. Irgendein Idiot lief mit einer echt aussehenden Waffe durchs Schulgebäude, war aber keine Echte.
Ich glaube, dass das Szenario so gut wie ausgeschlossen ist, ich meine, dass passiert hier in Deutschland gefühlt garnicht...
aber wenn dazu kommen sollte, dann befolge einfach die Anweisungen deiner Schule. Schulen sind überraschend gut auf Amokläufe vorbereitet und wissen wie sie damit umzugehen haben - also bist du da bestens Beraten.
Ich meine wenn dein Klassenraum nicht zu hoch ist, kannste auch einfach runterspringen und wegrennen ;)
Aufjedenfall auf deine Lehrer hören und auf dich aufpassen und auch wenn es schwer is, nicht panisch zu reagieren sondern einfach beruhigen.
Im Klassenzimmer bleiben, Ruhe bewahren, unter dem tisch verstecken, nicht den Helden spielen und Anweisungen befolgen
Hat jeder überlebt?