Wieso sagt mein Lehrer das?

5 Antworten

Da hat er Recht. Der absoluten Armut seid ihr bereits entkommen, dadurch, dass ihr in Europa lebt, eine Schulbildung, ein Dach über dem Kopf und was zu essen habt. Das ist im Vergleich zum Leben in anderen Erdteilen purer Luxus. Da sterben Menschen schon im Säuglingsalter, weil sie nicht genügend Nahrung haben. Das ist absolute Armut.

Noch heute verbringt die Hälfte der Menschheit die Hälfte ihres Lebens damit, Trinkwasser zu suchen und zu transportieren. Das muss man sich mal vorstellen.

Motivierend ist das nicht. Ich finde solch eine Aussage daher gefährlich. Lieber sollte er sagen, dass gute Bildung und Ausbildung gute Chancen auf einen erfolgreichen Job bieten.

Reriro
Fragesteller

joa aber er findet uns alle dumm, aber wir haben auch selbst schuld

Superhasenmaus  07.02.2024, 10:13
@Reriro

Das hat der Lehrer zu meinem Bruder auch gesagt. Letzten Endes hat er mehr verdient als der Lehrer.

Du siehst, alles ist möglich.

Das stimmt. In Deutschland erlebt man auch ohne Job
keine absolute Armut.

Weil 400.000 Jugendliche unter 25 harz 4 bekommen. Und es bei nur noch 20 mio lohnsteuerzahlern nicht ewig so weitergeht . Ganz einfach. Aber Brücken sind doch auch was schönes.

Das Sozialsystem fängt die unterste Schicht sozusagen auf. Daher kann keine absolute Armut passieren.