Ethische Frage Second Hand und Tierprodukte?

6 Antworten

Wenn ich auf eine Sache nicht achte oder verzichte, dann kann mir eine andere auch relativ sein. Ist natürlich moralisch nicht vertretbar aber warum fängt das moralische erst bei dein Klamotten an und hört bei den Lebensmitteln wieder auf.

Hucsi
Fragesteller

ich esse keine tierischen produkte

Ist auf jeden Fall ethisch vertretbarer als sowas neu zu holen, jedoch sollte man bedenken das man dadurch trotzdem den Trend „pusht“. Wenn es plötzlich wieder angesagt ist z.B Lederjacken zu tragen, führt dies zu einer größeren Nachfrage. Und in unserer Wirtschaft gilt nun mal das Prinzip Angebot nach Nachfrage. Also würden dann quasi durch den Trend auch wieder mehr Lederjacken unethisch produziert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Unsere Großeltern oder Urgroßeltern haben in WW 2 Menschen getötet.

Aktuell gibt es auf der Welt 25 bewaffnete Konflikte und Kriege.

Es hungern über 700 Millionen Menschen.

Und du machst dir Sorgen, ob du einen warmen Pullover gebraucht kaufen darfst, oder ob du die chemische Alternative nehmen sollst, die nach Gebrauch die Umwelt schädigt. Mikroplastik!

https://www.frieden-fragen.de/entdecken/weltkarten/kriege-weltweit-2021.html

https://www.welthungerhilfe.de/hunger

https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/mikroplastik-kleidung-100.html

Darf frau deiner Meinung nach eine Gänsefeder ( nicht tierfrei!) zum schreiben benutzen? Die ist ja gar nicht vegan!

Kauf den Pullover aus Mohair. Das schont die Umwelt.

Hucsi
Fragesteller

In Deutschland sind wir halt nicht auf tierische Produkte angewiesen

DerJens292  12.10.2023, 09:27
@Hucsi

Du bist nirgendwo auf der Welt auf tierische Produkte angewiesen, wenn ein Supermarkt in der Nähe ist.

Hey,

Bei second Hand finde ich es moralisch vertretbar, da du die Industrie ja nicht aktiv unterstützt und somit Tiere nicht direkt ausnutzt.

LG 🤗

Ethisch nicht ok aber die Welt funktioniert ethisch auch nicht..

Wenn sie sowieso getötet werden kann man auch alles verwerten, aber wenn sie extra nur dafür getötet werden nicht. Für Fleisch btw auch nicht aber das wird sich auch erstmal nicht ändern..