Ist es peinlich Second Hand Kleidung zu kaufen?

14 Antworten

Ich finde das absolut ncht peinlich, warum auch? Wenn die Sachen in einem ordentlichen Zustand sind ist das völlig ok, und außerdem geht es doch niemanden etwas an, wo Du Deine Klamotten kaufst. Es gibt hier bestimmt ne ganze Menge Leute aus den "älteren Semestern" die sind mit Second Hand Klamotten aufgewachsen, die durften/mussten in ihrer Kindheit die Sachen der großen Schwester oder Bruder auftragen, und die hatten dabei keine andere Wahl, Du hingegen kannst ja sogar selber frei entscheiden, für welche Sachen Du Dich bei der Second Hand Ware entscheidest. Außerdem ist der Aspekt, das noch gute Sachen nicht gleich in den Müll kommen absolut nicht zu verachten - im Gegenteil! Ich sag mal - mach weiter so!

Das kommt drauf an wie du es darstellst.

Wenn du second hand kaufst Weil du keine neuware dir leisten kannst, ist es gerade für junge Menschen peinlich.

Ist es aber ein Statement gegen verschwendung und wegen der Nachhaltigkeit dann ist es sicher nicht peinlich.

Nö, nicht eklig. Hab ich auch schon gemacht. War auf einen Flohmarkt, wollte nur Figuren und Deko kaufen. Hab da ein schönes Shirt gesehen und gekauft. Zuhause gewaschen. Wenn mich jemand fragt, sag ich das meistens auch. Einmal hab ich gesagt: Weiß nicht mehr wo ich das her habe. Hatte keine Lust auf eine Diskussion.

Nein, ist es nicht. Warum auch? Es ist nachhaltiger und günstiger. Meist sieht man nicht al, dass das Second Hand ist. Es könnte genauso gut längere Zeit ungetragen im eigenen Schrank gelegen haben.

Zumal vintage angesagt ist und Kleidung teilweise auf alt gemacht wird unter Aufwand.

Bzw werden die styles von damals kopiert

1
@Nayes2020

Das auch ja, zudem ist es oft so, dass die Stücke früher qualitativ hochwertiger waren und daher oft noch top aussehen.

1

Ich finde das nicht peinlich und kann nicht verstehen, dass das jemand peinlich findet. Und mit dem Ekel: Die Sachen werden doch gewaschen und du kannst sie doch nach Erwerb auch noch mal waschen!

Was möchtest Du wissen?