Kauft Ihr gerne Second-Hand Kleidung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil man hochwertige Kleidung zum niedrigen Preis bekommen kann. 31%
Ja, weil es besser für die Umwelt ist (Nachhaltigkeit). 25%
Nein, ich kaufe grundsätzlich nur neue Kleidung 19%
Nein. Ich mag nichts anziehen, was ein anderer schon einmal getragen hat. 13%
Ja, finde ich super, weil ich dadurch individuelle Kleidungsstücke finden kann. 6%
Nein, in Second-Hand Shops riecht es unangenehm 6%
Nein, weil man dort keine aktuelle Mode bekommt 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, finde ich super, weil ich dadurch individuelle Kleidungsstücke finden kann.

Ich habe früher öfter SecondHand gekauft und nutze auch immer mal sowas wie Kleiderkreisel, Mamikreisel und ebay Kleinanzeigen. Allerdings bin ich sehr Suchfaul. Deshalb gucke ich auf Flohmärkten oft nicht nach Klamotten. Man muss schon echt suchen, damit man etwas Passendes findet.

Allerdings habe ich einige Freunde, die immer mal wieder sehr coole Teile an Land ziehen. Die haben allerdings auch mehr Durchhaltevermögen.

Bei Kleiderkreisel muss man ja auch immer ewig viele Seiten an Suchergebnissen durchschauen.

Sehr viel cooler finde ich da Kleidertauschpartys. Wir machen das im erweiterten Freundeskreis so ca. 2mal im Jahr und das ist sehr spaßig. Zumal man dabei noch nett quatschen und Wein trinken kann. Man wird direkt selbst Sachen los und kommt mit "neuen" wieder nach Hause. Hierbei ist es aber auch der Umweltaspekt, der mir wichtig ist.

Berlinerin19161  01.11.2023, 10:52

Mittlerweile gibt's auch Tools, die einem zumindest beim Online-Shoppen diese Suchfaulheit erleichtern.

In Europe/ Deutschland würde ich dafür Faircado empfehlen - super unkompliziertes Plugin, das aufpoppt wenn es eine Second-Hand Alternative für einen gefunden hat, wenn man im Internet nach was sucht. Mega cool, weil man nicht mal extra Seiten vergleichen muss, weil es automatisch auftaucht, sobald es was gebraucht gibt.

Ja, weil man hochwertige Kleidung zum niedrigen Preis bekommen kann.

Hallo!

Ja, durchaus --------> Allerdings kaufe ich wenn dann nicht im Secondhand-Shop, sondern bei Ebay-Kleinanzeigen :)

Man bekommt dadurch sehr gute Klamotten, die oftmals kaum getragen wurde und super erhalten ist, für einen Bruchteil des Neupreises. Und wenn man die Kleidung nach dem Erhalt dann auch nochmal wäscht bevor man sie anzieht, muss man auch keinerlei Bedenken bezüglich der Hygiene haben :)

Ja, weil man hochwertige Kleidung zum niedrigen Preis bekommen kann.

Außerdem komme ich so an Kleidung, die mir steht, wenn die Mode in den Geschäften durch Farben oder Schnitt eher ungeeignet ist.

Ja, weil man hochwertige Kleidung zum niedrigen Preis bekommen kann.

Ja, denn sie ist preiswert & gut, und erstehe ich sie im RENTABEL Laden spende ich gleich noch was, um auch immer was zu feixen zu haben, denn es geht da nach Gewicht - wird wirklich gewogen: 12 € das KG.

Mangels Möglichkeit der Mehrfachwahl tipp ich orange und hätte gern noch blau + grün gebuzzt, lG.

Naja, irgendwie schon. Ich liebe es in Vintageläden oder auf eBay zu stöbern und Sachen zu finden, die ich so sonst nirgends gefunden hätte. Und ich bin generell ein riesiger Fan von Vintage :)