Es werden Unterschriften gesammelt für einen Gebetsraum in der Schule für Muslime, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Finde ich nicht gut 72%
Finde ich gut 28%

14 Antworten

Finde ich nicht gut

Ein Christ kann zu jeder Uhrzeit und egal wo beten. Gott ist für seine Schöpfung jederzeit erreichbar, nicht nur zu bestimmten Irdischen ( wohlgemerkt ) Uhrzeiten.

urannoying  25.04.2024, 12:09

Allah ist auch immer erreichbar nur erwartet er das er erreicht wird um bestimmte Uhrzeiten 5mal am Tag

HadschiGerhard  25.04.2024, 20:36
@urannoying

Natürlich nur zu bestimmten Zeiten. Er kann doch nicht den ganzen Tag am iPhone hängen. Zwischendurch muss er doch Muslimas jagen, die kein Kopftuch tragen. Die Strichliste muss ja stimmen, damit er später kräftig strafen kann, der Erbsenzähler.

INformatik856
Fragesteller

was meinst du mit irdischen Uhrzeiten?

Eclair89  25.04.2024, 12:35

Dafür hat der christliche Gott einen ganzen Ruhetag, also ist das auch nicht so weit von weg.

Eclair89  25.04.2024, 13:10
@eocrossover

Bei den Muslimen geht es nicht darum erhört zu werden, sondern um ihren Glauben Ausdruck zu verleihen.

Finde ich nicht gut
GLEICHES RECHT FÜR ALLE

Wenn es einen muslimischen Gebetsraum geben soll, dann muss es auch einen Andachtsraum für Christen und für alle anderen Religionen geben - und selbstverständlich auch einen Meditationsraum (o.ä.) für Menschen ohne einen religiösen Hintergrund.

Da es in den Schulen kaum soviele Räume geben wird, sollte man einfach auf solche Räume verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ich persönlich denke, dass in einem Schulgebäude keine Religion vertreten seien sollte. Es sollte auch keinen Religionsunterricht geben, sondern maximal das Ganze wie eine AG "Arbeitsgemeinschaft" auf freiwilliger Basis stattfinden. Natürlich kann ich verstehen, dass Religion für jeden Menschen gegeben Falls wichtiger oder unwichtiger ist aber extra Unterschriften sammeln sollte auch nicht sein. Staat und Religion zu trennen ist sinnvoll, wird aber mehr oder weniger sporadisch nur durchgeführt. Ist es jedoch möglich und die Nachfrage dafür ist vorhanden, sollte es auch kein Problem sein einen Gebetsraum zur Verfügung zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.
Eclair89  25.04.2024, 12:34

Na ja, im Grund ermöglichst du es ja nur den Kindern, ihre Religion frei auszuüben, wie es im Grundgesetz steht. Die Schule selbst hat dann weiter nichts mit der Religion zu tun.

Finde ich nicht gut

Generell hat Religion einen viel zu hohen Stellenwert in Schulen, man sollte lieber alle zusammen in Ethik stecken, statt sie nach Religionen und Konfessionen zu trennen, und dann sollte über die größeren Religionen aufgeklärt werden, und fertig ist das Thema.

Alles andere sollte wenn gewünscht, Privat außerhalb der Schule stattfinden.

Finde ich nicht gut

"Religion" ist ein privates Hobby und gehört nicht in öffentliche Schulen.

Wir haben "Religions" - Freiheit, jeder kann so viele "Götter" und sonstige Figuren Abfeiern wie er möchte - aber das Hobby des Phantasiefiguren Abfeierns gehört in die Freizeit, nicht in die Schule.