Es gibt keinen dreieinigen Gott?
In meiner letzten Frage hat jemand viele Beispiele aufgezählt, warum es keinen dreieinigen Gott gäbe. Jesus sei nicht Gott. Er hat wohl selbst zu Gott gebetet. Ja, warum betet Gott zu Gott? Weil Jesus ist ja Teil des dreieinigen Gottes...
Wie seht ihr das??
22 Antworten
so ganz können wir Göttlichkeit nie verstehen - denn wir sind Menschen und haben menschliche Vorstellungen. Jedoch bereits das AT zeigt an vielen Stellen auf, dass es 3 göttliche Wesen gibt. Es wird von 'enach' geschrieben und das bedeutet 'zusammengesetzte Einheit' und nicht absolute Einheit.
Vielleicht hilft das Beispiel von H20, die chemische Formel für Wasser. Und Wasser kennen wir in flüssiger Form, als feste Form (Eis) und als gasförmige Form (Wasserdampf). Und immer ist es H20
Die (nicht Deine!), ob Jesus Gott ist, wurde beantwortet. Viele Menschen haben Schwierigkeiten damit. Sie können nicht geheilt werden, da sie nicht sehen, obwohl sie sehen, da sie nicht hören, obwohl sie hören.
Natürlich können wir zu Jesus beten, denn Jesus ist ewiger Gott!
Jesus hat aber in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:
- "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).
Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.
Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.
Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!
Philliper 2,6
Kommunikation innerhalb der Dreieinigkeit! Im griechischen Urtext wird für diese Art des Gebets ein anderes Wort benutzt, als wenn wir beten würden.
Deine Zweifel sind verständlich, aber zeigen dir klar die Komplexität Gottes und daran siehst du; UNSER GOTT IST NICHT MENSCHENGEMACHT! ✝️♥️
Die Trinität ist biblisch. Wenn du die Bibel liest, dann wirst du das auch herausfinden.
Philliper 2,6 zeigt dir die bewusste Unterordnung Dr Göttlichkeit Jesus! Die Kommunikation mit dem Vater sind in der Unterordnung nötig! Er musste uns gleich werden und betet zu dem oben!
,,tauft sie auf den Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes" sagte Jesus das umsonst?
,,ich werde euch den Geist der Wahrheit schicken, er wird euch alles lehren"
,,dieser geht vom Vater aus"
,,ich werde ihn euch schicken"
= 3 Faktoren arbeiten wohl zusammen und der heilige Geist ist auch Gott!
Es gibt noch viel mehr Merkmale.
Aber jetzt mal Klartext! Jesus sagte doch, dass die Kirche niemals zerstört wird!
Wenn die Trinität sich durchgesetzt hat und von Anfang an ein Teil der Kirche war und heute mehr als 95% der Christen daran glauben;
Meinst du nicht, dass Gott versagt hätte, wenn die größten Kirchen heute diese Lehre lehren?
Dein Gott ist schwach, wenn er das zulässt!
Die Kirche und Tradition beweist noch zusätzlich die Trinität! Die Bibel macht es vor und die Tradition bestätigt es.
Jesus war in Gottes Form und ordnete sich im Fleische unter, um uns gleich zu werden = Philliper 2,6
Wenn Jesus irgendwo meint, der Vater ist größer als ich! Oder sonst was, dann kannst du das mit Phillips 2,6 erklären
Super Vergleich, Danke.
Jesus nennt die Menschen "Brüder", Gott nennt sie "Söhne". Eigentlich nicht schwer zu erkennen, in welchem Verhältnis dann Jesus zu Gott steht.
Das Traurige ist, wer dieses Verhältnis nicht versteht, wird auch die Lösegeldvorkehrung nicht verstehen können und keinen Nutzen aus ihr ziehen können.
Die Bibel sagt: „Da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat“ (1. Timotheus 2:5, 6).
Jesus, ein vollkommener Mensch, nicht mehr und nicht weniger, wurde ein Lösegeld, das genau dem entsprach, was Adam verwirkt hatte — das Recht auf vollkommenes Leben auf der Erde. Deshalb konnte der Apostel Paulus Jesus mit Recht den „letzten Adam“ nennen; und in diesem Zusammenhang sagte er auch: „Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden“ (1. Korinther 15:22, 45). Das vollkommene menschliche Leben Jesu war genau das, was die göttliche Gerechtigkeit als „entsprechendes Lösegeld“ forderte — nicht mehr und nicht weniger.
Zeugen Jehovas sind keine Christen.
Eure Sekte ist 1870 entstandenen.
Meinst du Gott hätte zugelassen, dass seine größte Kirche 2000 Jahre aufgebaut wird und plötzlich 1870 startet die echte Kirche?
Das macht keinen Sinn!
Ihr beleidigt damit Gott
Besser als die dunkelste Geschichte der großen angeblich christlichen Kirche mit den Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, Ablassbriefen usw.
Unser Gott hat dann versagt nach deine Sicht .
Ich bin orthodox! Meine Kirche gibt es bereits 2000 Jahre! Wir haben Verbindungen zu den Apostel von Jesus!
Wir haben keine Schandtaten begangen!
Du bist ein Zeuge Jehova und Mitglied einer Neuzeit Sekte!
Zeig mir deine Kirchenväter aus dem Jahr 200! Zeig mir deine Verbindungen zu den Aposteln!?
☦️
Du verbreitest mit deinen Worten keine Liebe. Du befindest dich auf einem Kreuzzug. Lass doch mal 2. Timotheus 2 auf dich wirken.
Ein Sklave des Herrn hat es aber nicht nötig zu streiten, sondern muss zu allen sanft sein, er muss lehrfähig sein, sich beherrschen, wenn ihm Unrecht geschieht, 25 und mit Milde die anleiten, die sich widersetzen. Vielleicht ermöglicht Gott ihnen Reue, sodass sie zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen. 26 Womöglich besinnen sie sich dann und entkommen der Schlinge des Teufels, der sie lebendig gefangen hält, damit sie seinen Willen ausführen.
Wir können uns gerne friedlich über die Bibel austauschen auch wenn wir anderer Meinung sind als du.
Zeig mir deine Kirchenväter!
Deine Zeuge Jehova Gründer wurden reich dadurch!
Meine Kirchenväter wurden alle für die Wahrheit getötet.
du beleidigt Gott, indem du ihn vorwirfst, dass er bis 1870 keine echte Kirche erschaffen konnte!
Denkst du Gott wirkt nicht und alle Christen davor sind verloren gegangen?
Wach auf Zeuge Jehova. Deine Nächstenliebe kannst du dir selbst geben. Ich gebe dir meine; die Wahrheit!
Titus 3,2
Sie sollen von niemandem nachteilig reden und nicht streitsüchtig sein. Vielmehr sollen sie vernünftig sein und immer gegenüber allen Menschen Milde zeigen.
Das ändert nichts Kollege!
Du ziehst Christus in den Dreck mit deiner Sekte!!
Beschäftige dich mal mit den ersten Christen!
Die haben irrlehrer nieder gemacht (verbal)
Du verstehst die Nächstenliebe falsch. Zeig mir nun deine Verbindung zu den ersten Christen.
Nicht die Wachturm GmbH die damit Geld verdienen!
Meine Aposteln sind hingerichtet worden und sind nicht reich geworden! Deine schon
Die haben irrlehrer nieder gemacht (verbal)
Danke für den Hinweis. Ich habe halt ein anderes Veständnis vom Christentum.
Erneut. Da geht es nicht um ein Verständnis!
Jesus sagte, dass er die Kirche auf die Apostel bauen wird und die wird fallen!
Das ist die Urgemeinde und nicht die Wachturm Gesellschaft!
Durftest du einmal das Abendmahl nehmen? Das Leib Christi und das Blut?
Vermutlich nicht... Denn das dürfen nur auserwählte!
Die Wachturm GmbH entscheidet und ist Gott!
Schäme dich,dass du Christus mit deiner Irrlehre in den Schmutz wirfst!
Was macht denn einen Christen aus? Die Kindstaufe? Nicht biblisch. Die Trinität, die keiner so richtig versteht? Nein. 1x im Jahr in die Kirche gehen? Nein.
Christ sein bedeutet, Gott als den Souverän (das Wort allein widerspricht auch einer Trinität) anzuerkennen, seinen Sohn Jesus Christus, der als Sündopfer für uns auf die Erde kam, und die Bibel als Gottes Wort anzuerkennen und seine Gebote hochzuhalten, d. h. sein Leben nach Gottes Geboten auszurichten und danach zu leben.
Ich würde mich schämen, dass ich hier so einen Mist verzapfe, andere in den Schmutz ziehe und Lehren glaube, die man selber noch nie wirklich geprüft hat.
Wir ZJ lassen uns absolut nur vom heiligen Geist leiten, nicht von menschlichem Denken.
Einen wahren Christen macht aus, dass er Gott vertraut und Jesus Christus als das Sühnopfer sieht!
Jesus Christus ist göttlich! Jesus Christus ist Gott!
Zu diesem vertrauen gehört auch der Kirche zu vertrauen!
Gott hat keine Kirche gut 2000 Jahre bewahrt die falsch ist!
Die Kindestaufe ist egal! Die Kindestaufe wurde auch ganz früher gemacht... Das spielt keine Rolle.
Ihr Zeugen Jehovas seid irrlehrer, sektierer und dient nicht Gott!
Du Zeuge Jehova traust eher der Wachturm Gesellschaft GMBH, anstatt der Kirche Gottes!
Du solltest dich schämen! Der heilige Geist wirkt bei dir nicht... Du wärst sonst nicht so verblendet.
Was laberst du... Eure Firma exestiert erst seit 1870
Und was ist bei den Orthodoxen besser? Es gibt sogar dort Abspaltungen, Sekten. Weißt du eigentlich, was die russisch-orthodoxe veranstaltet? Sie steckt mit der russ. Regierung unter einer Decke. In Russland hat die Kirche (leider) noch mehr Einfluss auf den Staat, als woanders.
Das sind keine Abspaltungen! Und keine Sekte.
Das sind Traiditonsarten! Aber sie glauben alle an das selbe. Die orthodoxe Kirche ist dir einheitlichste.
Wir hören auf Christus... Nicht auf die Wachturm GmbH
zeugen jehovas glauben nicht an die fleischliche auferstehung, deswegen können sie nicht verstehen warum jesus Brüder zu seinen jüngern sagt.
Schon mal in der Bibel gelesen, dass Christus das Haupt der Versammlung ist? Eph. 5,23. Wir lassen uns als Organisation von Jesus und von Gottes hlg. Geist leiten. Ansonsten wären wir nicht eine internationale Bruderschaft, die Liebe lebt - das Erkennungsmerkmal wahrer Nachfolger.
Ich habe von anderen Kirchen noch keine Liebe verspürt oder sie "als Einheit" gesehen.
Dann haben sie nicht den echten Christus. Sondern die Erfindung aus dem Jahr 1870!
Die ersten Christen waren alle 100% von der fleischwerdung überzeugt. Das sind Sekten.
jeuss sagte, dass seine Kirche nie fallen wird. Wie kann es sein, dass 90-95% der Christen der Trinität folgen?
Gott würde diese Lüge nicht am Leben halten. Sie ist zu stark verankert!
Deine NWÜ ist verfälscht. Egal was du da liest: das hat die Wachturm GmbH festgelegt.
Du vertraust auf eine Irrlehre!
Ich glaube, jegliche weitere Diskussion mit Ihnen ist sinnlos!
Wenn Gott bald eingreift, werden zunächst alle falschen Religionen ihr Ende finden. Ich habe keine Angst, denn Gott steht hinter mir.
Die Dreieinigkeit ist erst im Laufe der Kirchlichen Geschichte entstanden. Eine Theologie. Etwas das als Erklärung akzeptiert wurde.
Die Jahrhunderte davor gab es das nicht.
Es gab Gott!
Jetzt die Frage... Für Menschen ist das alles Überlieferung und Geschichte und Texte die oft umgeschrieben wurden.
Aber für Gott? Ein Augenblick?
Ich Frage mich was man nach dem Tod zu Gott sagt. (Falls es so ist wie man sich das vorstellt) .
-Oh... Ich dachte es gibt keinen Gott. Nur die Dreieinigkeit die eine Göttliche Natur hervorbringt-
Good luck
Hä? Philipper 2,6 soll beweisen, dass "die 3" miteinander reden? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Das sind Worte von Paulus und Timotheus an die Philipper. Er (Jesus) existierte in Gottesgestalt - d. h. er war ein Ebenbild Gottes, weil er dieselben Eigenschaften widerspiegelte ("Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen"). Deswegen sind es immer noch 2 verschiedene Leute. Mein Vater und ich sind uns auch ähnlich, dennoch 2 Personen.
Weiter heißt es: Er (Jesus) dachte nicht daran, etwas an sich zu reißen, was ihm nicht zustand, nämlich Gott gleich zu sein." JESUS WAR NICHT GOTT!!! Vers 8: "Als Mensch demütigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod". Wem gegenüber musste er gehorsam sein, wenn er Gott ist oder ein Teil einer Dreieinigkeit? Vers 9: Gott hat Jesus in eine übergeordnete Stellung erhoben". Warum? Vers 10+11: "damit jeder anerkennt, dass Jesus Chr. Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters."
Dreieinigkeit widerlegt!
Römer 8:32: "Wenn er (Gott) nicht einmal s. eigenen Sohn verschont hat..." Vers 34: "Er (Jesus) ist an der rechten Seite Gottes..." Da ist nix mit Dreieinigkeit.