Erzieher Ausbildung mit Hauptschulabschluss unmöglich?
Hey Leute, und zwar geht es darum, dass ich im Moment bei einem Zahnarzt eine Ausbildung mache.
Diese Ausbildung geht noch bis Januar 2027 und macht mich ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich. Das ständige aufeinander sitzen mit seinem Chef ist für mich irgendwann einfach nur nervig und allgemein ist es irgendwie ein toxisches Arbeitsklima. Ich war jetzt schon in drei Zahnarztpraxen…
Natürlich hat man überall einen Chef Abgesehen davon, dass man selbstständig ist aber das bin ich nicht.
ich komme mir auch etwas doof vor die Ausbildung zu beenden, weil ich eh manchmal Probleme damit hab, Dinge abzuschließen:/
Mich interessiert die Ausbildung zu Erzieherin schon länger, da ich in einem Kindergarten sowie auch in einer Grundschule schon Praktika absolviert habe. Das Problem dabei ist, dass ich zwar damals auf der Realschule war aber die zehnte Klasse abgebrochen habe und somit wurde mein Zeugnis aus der neunten dann mit dem Hauptschulabschluss gleichgestellt.
Jetzt wollte ich fragen,
könnte ich trotzdem die Erzieher Ausbildung anfangen, oder geht damit nur die Ausbildung als Kinderpflegerin?
Ich danke im Voraus für jegliche Antwort:)
6 Antworten
Mit ein Hauptschulabschluss ist eine direkte Erzieherausbildung in der Regel nicht möglich. Es sind meist weitere Ausbildungsschritte oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen Bereich erforderlich.
z.B
Hauptschulabschluss + Kinderpfleger- oder Sozialassistentenausbildung
Es ist aber ratsam mind die mittlere Reife zu haben, besser wäre ein Fachabitur oder voll Abitur.
Mit einer Abschlussnote von mindestens 3,0 und Nachweis ausreichender Fremdsprachenkenntnisse kann der Realschulabschluss erworben werden wenn du diese Ausbildung abgeschlossen hast, die Austellung von der Mittleren Reife erfolgt an der Berufsschule wo du während deiner Ausbildung hingegangen bist.
Und nein man bekommt es nicht automatisch, es sind an Voraussetzungen geknüpft.
du solltest erstmal eine sache beenden. dann kannst du den nächsten schritt gehen. brichst du das jetzt wieder ab, wirst du auch die nächste ausbildung abbrechen. wer soll deine nächste ausbildung finanzieren?
Eine Ausbildung als Kinderpflegerin kostet doch nichts?
Und ich muss anmerken das es meine erste Ausbildung ist und sie mir keinen Spaß macht bin gerade erst 20 geworden
Nein, realistisch gesehen wird dich keiner nehmen.
Zum einen sind reichlich Bewerberinnen mit einer deutlich besseren Ausbildung zu haben und zum anderen ist es bei dir sehr wahrscheinlich das der theoretische Teil einfach zu kompliziert wird.
Bei der Ausbildung als Erzieherin, ich denke nicht ich war auf der Realschule habe es jedoch abgebrochen in der 10 aus familiären Gründen nicht weil ich es nicht konnte
Eingangsvorraussetzung
- Sie können den Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) und eine einschlägige Ausbildung im Bereich des Sozialwesens nachweisen (z. B. Kinderpfleger/-in, Sozialhelfer/-in)?
- Oder Sie haben erfolgreich einen zweijährigen, berufsqualifizierenden Bildungsgang im Bereich Sozialwesen abgeschlossen (Fachoberschule, höhere Berufsfachschule)?
- Oder Sie besitzen den Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife), haben eine abgeschlossene nicht einschlägige Berufsausbildung und ein 6-wöchiges Praktikum* (240 h) in einer sozialpädagogischen Einrichtung absolviert?
- Oder Sie besitzen die Zugangsberechtigung zum Studium an einer Fachhochschule oder Universität und haben ein 6-wöchiges Praktikum* (240 h) in einer sozialpädagogischen Einrichtung absolviert?
* Hinweis zum 6-wöchigen Praktikum (240h): Tätigkeiten z.B. als Integrationshelfer*in oder Schulbegleiter*in können nicht anerkannt werden.
Hast du guten Noten in der Berufsschule? Dann könntest du die Mittlere Reife mit dem Abschluss der Ausbildung noch dazu bekommen. Es lohnt sich, das abzuklären.
Ja schon das Ding ist das die Ausbildung noch bis Anfang 2027 geht, deswegen habe ich überlegt die Ausbildung als Kinderpflegerin anzufangen da man dort nur 2 Jahre hat und danach auch den Real:)
Also eine erstmal eine Ausbildung als Kinderpflegerin, habe gehört man bekommt automatisch nach dem 2 Jahren seinen Realschulabschluss.