Erwachsener Katze Kitty-Futter füttern?

Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Katze ein Freigänger ist und dadurch auch selbst noch kleinere Tiere fängt.

2 Antworten

Da kann was passieren:

  • Es ist Futter für baby Katzen und es führt eigentlich zwangsläufig zu Mangelernährung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!

LeniundHannes
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe die Inhaltsstoffe verglichen und festgestellt, dass eher mehr der einzelnen Zusatzstoffe im Kitty-Futter enthalten sind (Zink, Mangan, …) daher mache ich mir eher Sorgen um eine Überdosierung.

LeniundHannes
Fragesteller
@Honigfarn666

Das ist mir bewusst, aber es handelt sich ja um eine ausgewachsene Katze, die dementsprechend weniger dieser Nährstoffe brächte und ich frage mich was diese ‚Überdosierung‘ für Langzeitfolgen hat.

Honigfarn666  10.09.2023, 11:40
@LeniundHannes

Natürlich hat es Langzeitfolgen du kannst ja auch nicht jeden Tag 5 Vitamin C Tabletten nehmen und glauben es passiert nix

LeniundHannes
Fragesteller
@Honigfarn666

Genau deswegen frage ich ja, was das explizit für Langzeitfolgen wären. :)

Die Zusammensetzung von Kittenfutter und 'normalem' Futter ist minimal. Da wird nichts passieren. Frag mal deinen Tierarzt.

LeniundHannes
Fragesteller

Den Tierarzt zu fragen ist natürlich immer der beste Weg. Unsere hat gemeint, dass das unbedenklich ist, gerade weil die Katze ein Freigänger ist und dort auch selbst jagt. Ich wollte mir hier nur eine Art Zweitmeinung einholen, da die Internetrecherchen eher gegen diese Meinung sprechen und ich jetzt ein bisschen hin und her gerissen bin. Aber man muss auch sagen, die Alternative wäre, der Katze gar kein Nassfutter mehr zu füttern, weil es jedes Mal wieder im Müll landet.