Erwachsen und ich darf keinen Freund haben?

6 Antworten

Du bist 18 und kannst selbst entscheiden was Du tust oder lässt solange es im Rahmen des Gesetzes ist. Der Grund warum Deine Mutter nicht rational und angemessen denkt ist höchstwahrscheinlich die Sekte in der sie Mitglied ist. Sehr gut ist schon mal, dass Du da ausgetreten bist. Diese Sekten versuchen alles um ihre Ziele durchzusetzen und das Geld ihrer Mitglieder zu bekommen - die Menschen sind denen egal.

Lass Dir von Deiner Mutter nicht vorschreiben ob Du einen Freund haben darfst, es ist Dein gutes Recht. Wenn Deine Mutter Dich tatsächlich rausschmeißen sollte und Du noch in Ausbildung bist oder studierst muss sie Dir eine andere Unterkunft stellen und Unterhalt zahlen bis Du die Ausbildung beendet hast - längstens bis Du 25 bist.

Das ist natürlich alles nicht schön und sollte nicht erste Wahl sein, viel besser wäre es wenn Du versuchst mit Deiner Mutter vernünftig zu reden. Wenn das nicht geht suche Dir eine Vertrauensperson die zwischen Euch vermittelt - z. B. Deine Oma, Dein Lehrer, eine Mutter einer guten Freundin etc.

Was ich machen würde: Sofort ausziehen, Kontakt abbrechen und die gesetzlich vorgeschriebene Unterstützung fordern! Wer solche kranken Sektenanhänger als Eltern hat, braucht keine Feinde mehr.

Ich weiß, ich bin dahingehend recht voreingenommen,.... aber:

Deine Mutter ist bei den ZJ Mitglied, schreibst du. Vater möglicherweise auch? Hmm, das ist recht wahrscheinlich.

Du bist dort raus (quasi), aber bist dennoch unter dem Einfluss - solange du bei deinen Eltern lebst. Denn sie geben das an dich weiter, womit sie selbst aufwuchsen bzw. mit welchen Normen/ Regeln sie konfrontiert werden. Du als nun Aussenstehende, hast keine Chance um dagegen anzukommen.

Deine Mutter stellt dir 2 Optionen zur Wahl. Entweder du hältst dich an diese (und sicher auch andere) elterliche Regeln (durch die dir deine freie Entscheidungskraft eingeschränkt bleibt).... hast aber so etwas wie eine Familiengemeinschaft in deinem Elternhaus. Oder du bestehst auf deine persönliche Entscheidungsfreiheit als Erwachsene, ziehst aber aus (und wahrscheinlich wird der Kontakt dann über die Zeit auch eingestellt).

Also hast du die Wahl zwischen: Fremdbestimmtes Leben mit einem scheinbaren Familienleben - oder aber ein Selbstbestimmtes Leben, abseits dieser Einflüsse, mit der Möglichkeit in anderen Leuten mit der Zeit eine soziale Familie zu finden.

Mit irgendwelchen rationalen oder für dich logischen Argumenten kommst du da nicht weiter.

Aber mir scheint das das in einigen Glaubensgemeinschaften so üblich ist

Gibt es irgendwelche guten Argumente dafür, dass man in meinem Alter einen Freund haben darf?

Es gibt 1000 gute Argumente, aber dein Problem ist eben genau das

dass ich mit komplett irrationalen Menschen rede wenn ich mit meinen Eltern über dieses Thema rede.

Aber du musst nicht mehr mit bzw. bei deinen Eltern leben du könntest auch zu deinem Freund ziehen.