Wie ist das mit Eltern in der Schwangerschaft wegen Sorgerecht?

Wiesel1978  16.09.2023, 10:01

Wie alt bist Du konkret?

Antonianova
Fragesteller

Bald 16

2 Antworten

Optimalerweise wartet ihr mit dem schwanger werden noch ein Jahr, damit du bei Geburt des Kindes mindestens 18 bist. Dann hast du automatisch das Sorgerecht und alles ist leichter.

Wenn du minderjährig bist, dann muss dein Freund die Vaterschaft anerkennen und ihr müsst gemeinsam Sorgeerklärungen unterschreiben. Da du minderjährig bist, müssen auch deine Eltern unterschreiben. Tut ihr das, hat der Vater mit Geburt das Sorgerecht - dein Sorgerecht "ruht" bis du volljährig bist. Unterschreibt ihr bzw deine Eltern keine Sorgeerklärungen, dann muss das Familiengericht einen Vormund bestellen - oder deinem Freund das Sorgerecht zusprechen. Das geht aber nur, wenn die Vaterschaft schon anerkannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mit 16 wirst du nicht das Sorgerecht haben und der Vater hat es auch nicht automatisch, da ihr nicht verheiratet seid.

Er muss die Vaterschaft erst nachdem.das Kind auf der Welt ist anerkennen und dann erst, könntet ihr euch Gedanken über das Sorgerecht machen.

Deine Mutter hat da gute Chancen.

Und es ist egal wie euer Verhältnis ist, es wird das gemacht, was für das Kind das richtige ist.