Erstes Auto und habe keine Ahnung, wie werde ich nicht abgezogen?

Radon  18.12.2022, 17:18

fährst du viel Langstrecke oder Kurzstrecke in der Stadt

halloo008
Fragesteller

Kurzstrecken. Halt zur Arbeit oder einkaufen

9 Antworten

Da die Fahrzeuge kaum noch rosten spielt das Alter heute weniger eine Rolle.
Autos älteren Baujahrs haben den Vorteil, dass sie weniger Elektronik haben.
Wenn Du also einen normal ausgestatten Golf 5 von irgend einer Oma holst, hast Du unter Umständen weniger Problem, als mit Fahrzeugen jüngeren Datums. Dinge die nicht da sind, können nicht kaputt gehen. Eine H7 Birne ist leichter zu ersetzen, als ein Xenonsteuergerät oder ein LED Licht. Dazu kommt, dass Du bei Autos vor 1.Juli 2009 nach altem Schlüssel versteuert werden.

Auch auf Automatik würde ich für den Anfang verzichten. Zu teuer und zu Wartungsintensiv. Eine echter Automat wird in der Regel wassergeküht. Hier kann es Probleme geben (Wassereintritt durch undichten Kühler). Und eine Automatölwechsel ist kompliziert und teuer.
Bei Schaltgetrieben sollte auch das Öl gewechselt werden. Das reicht aber alle 5 Jahre oder 100.000km. Schraube unten auf - Öl raus - Schraube zu - Schraube seitlich auf - Öl rein bis überläuft - Schraube zu - Fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, etwas ältere und relativ günstige (bis etwa 8.000€) Gebrauchtwagen mit sehr geringen Kilometerständen zu kaufen. Dabei habe ich vor allem auf eine gute Wartungshistorie und Modelle/Motoren gesetzt, die nicht für ärgerliche „Kinderkrankheiten“ bekannt sind.

Der Zustand war dann immer entsprechend nah am Neuwagenzustand und die Fahrzeuge liefen bisher immer gut.

halloo008
Fragesteller

Was ist für dich etwas älter? 😆

Toronado  18.12.2022, 17:33
@halloo008

10 bis 20 Jahre. Mein aktueller Daily ist zum Beispiel Baujahr 2007

Automatik aus 2004 und dann noch 7000€? Da wird der Markt sehr dünn.

Ansonsten helfen die einschlägigen Portale, bei denen du deine Rahmenbedingungen eingeben kannst

halloo008
Fragesteller

Nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, aber danke

Für 7000 Euro wirst du ein deinen Wünschen entsprechendes Auto finden.

Baujahr 2004 ist schon recht alt. 140.000 km sind noch in Ordnung.

Gib nicht dein ganzes Budget für den Kauf aus. Du brauchst noch Geld für den Unterhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
halloo008
Fragesteller

Zu alt?

ichbinhannes  18.12.2022, 17:22
@halloo008

Wenn du dich nicht auskennst, dann kann ein 18 Jahre altes Auto ein Griff ins Klo werden. Bei alten Autos gibt es häufig versteckte Mängel.

halloo008
Fragesteller
@ichbinhannes

Lieber junges Auto und dafür mehr km? Oder sind 140.000 schon grenzwertig? 😆

Hallo,

das alter und die Kilometer sind nicht unbedingt aussagefähig ... Wichtig ist die Pflege und wie diese km zustande gekommen sind... wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug schlecht gewartet hat und die km überwiegend in der Stadt und auf Kurzstecke zusammen gekommen sind kann die Kiste auch schon bei unter 100000km fertig sein.

naja, was kann man empfehlen und was nicht...

da du Kurzstrecke fährst wird es also ein kleiner Benziner 1,2l - 1,6l

ich würd bei den Budget vermutlich nach einen Golf 6 schauen mit einen 1,6l BSE, BSF oder CCSA

sowas in etwa...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356807202

bei der Laufleistung sollte dann aber der Zahnriemen mal gemacht worden sein

Woher ich das weiß:Hobby