Erster Luzider Traum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es könnte ein Anzeichen dafür sein, dass du deine Träume intensiver wahrnimmst. Aber bei nur einem Traum dieser Art kann man es nicht sagen. Es könnte auch Zufall gewesen sein.

Meines Wissens nach gibt es nicht wirklich Anzeichen, dass man eventuell bald einen Klartraum hat. Es könnte höchstens passieren, dass du zwar merkst, dass etwas merkwürdig ist im Traum, aber dann trotzdem nicht realisierst, dass es einer ist. Das könnte man dann vielleicht als Anzeichen sehen. Oder wenn ein Reality Check im Traum nicht den gewünschten Effekt hat, wodurch du dann nicht luzide wirst.

Einfach immer weiter üben, dann wirst du bald schon einen luziden Traum bekommen. Bei mir hatte es ca. einen Monat gedauert, nachdem ich mit täglichem Training begonnen hatte. Also lass dich nicht demotivieren, wenn es ein bisschen dauert.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Sowas muß man nicht üben... Ich habe solche Träume unbewusst öfter. Der Trick ist einfach - ausreichend Schlaf, halbe Stunde Wachphase und wieder schlafen.

Ich bin ja schon froh, wenn ich im Traum halbwegs logisch schlussfolgern kann. Aber mir richtig bewusst zu sein - das ist alles nur ein Traum und ich möchte jetzt fliegen usw.

Hatte ich gefühlt 3x. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir im Traum gesagt habe "Wahnsinn, du erkennst jeden einzelnen Grashalm im Detail" Nach dem Aufwachen sind solche Erkenntnisse nur verschwommene Erinnerungen. Schade eigentlich.