Erst mit knapp 27 Jahren seine Leidenschaft gefunden , schon zu spät?

8 Antworten

Man ist nie zu alt. Wenn Du konkrete Vorstellungen hast, was Du unbedingt machen willst, was Dich erfüllt und Dein Leben glücklich macht, fang an und zieh es durch. Das Leben ist ein reiner Lernprozess, jage nicht Deinen Träumen hinterher sondern geh sie an und setz sie in die Tat um und du wirst sehen, dass es sich lohnt. Mit 26 oder 27 steht Dir noch vieles bevor und die ganze Welt steht Dir offen.

Woher ich das weis? Ich habe mich selbst mit 48 noch einmal auf die Schulbank gesetzt und mein Studium nachgeholt, welches nach der Wende nicht anerkannt wurde. Ich habe es bis heute nicht bereut und das ist nun mittlerweile fast 10 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du beantwortest deine Frage doch eigentlich schon selbst.

Du willst unbedingt studieren. Und Film und Fotografie ist dein Lebenstraum und deine Leidenschaft. Und du traust es dir zu, dass du alles schaffst.

Also mach es!

Du wirst vielleicht arbeiten müssen, bis du 70 bist. D.h. selbst wenn du erst mit 35 dein Studium beendest, dann wirst du immer noch mehr als 30 Jahre lang arbeiten müssen. Und für diese 30 Jahre Arbeitsleben lohnt sich ein Studium schon.

Im Leben geht es nicht darum, möglichst jung viel zu erreichen. Es geht darum, dass du am Ende sagen kannst, dass du nichts bereut hast. Und dass du ein schönes, glückliches Leben hattest.

Was sehr wichtig ist: Du darfst das Studium nicht als etwas sehen, das dich einige Jahre deiner Lebenszeit kostet. Du musst zwar im Studium viel lernen und du hast dabei wenig Freizeit und wenig Geld. Aber deshalb ist es trotzdem eine schöne Zeit. Du wirst im Studium viel lernen und wenn der Studiengang deine Leidenschaft ist, dann wirst du diese Zeit genießen können. Und am Ende wirst du es sicher nicht als verlorene Zeit ansehen.

ReqForADream27
Fragesteller

Ja stimmt, hast Recht ! Vielen Dank

Egal wie alt du bist du kannst selbst mit 27, 28,29, 30 U und sogar U40 noch studieren

Ich habe vor einiger Zeit von ein paar podcast Typen die alle irgendwas mit Medien studiert gäbe gehört, das man es am besten sein lässt. Das wollen zu viele, der Markt gibt zu wenig her und die geilen Jobs sind schnell vergriffen. Aber ganz ehrlich, was hält dich davon ab, deine eigenen Filme zu drehen und bei Youtube hochzuladen? Dafür muss man nix studiert haben. Das selbe gilt fürs Fotografieren. Kannst ja ne Ausbildung als Fotograf machen. Ein ehemaliger Klassenkameraden von meinem Bruder ist Regisseur geworden https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simon_Pilarski). Ich hab den auch gekannt. Der hat damals schon mit 12/13 seine ersten Filme gedreht, die er auch teilweise im Kino hat laufen lassen. Und du machst da jetzt so nen aufstand wegen des Alters. Es ist nie zu spät nochmal irgendwas anderes zu machen. Sehr viele gehen mit 40/50 nochmal hin und machen beruflich was völlig anderes, weil sie gemerkt haben das sie ihren Job eigentlich nur hatten um die Familie zu ernähren. Da lässt sich als Beispiel der herzchirurg nennen der seinem kindheitstraum LKW-Fahrer werden nachgekommen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
ReqForADream27
Fragesteller

Ja mal gucken , würde halt gerne Studieren und dann parallel auch an eigenen Projekten arbeiten .. In dem Studium kann ich vlt auch neue Menschen kennenlernen und neue Kontakte in dem Bereich knüpfen usw und ich glaube ich kann vieles dann auch noch im Studium lernen , was mir in der Zukunft helfen kann ..

Nicht denken - machen .

Die meisten Studierenden sind doch erst mit ca 30 fertig , manche hängen sogar noch was dran . Ein Bekannter von uns war erst mit 36 fertig mit studieren , seine Freundin hat mit Ende 20 ein Zweitstudium angefangen..... Du bist doch noch so jung ! Klemm dich dahinter und die Zeit wird sehr schnell vergehen, denn du hast jetzt ein Ziel . Heutzutage ist das doch alles kein Problem . Allerdings solltest du dich nicht verzetteln..... Dein Studium sollte unter keinen Umständen unter diesem " Online-Schnickschnack " ( was auch immer ) leiden . Und stelle klar , dass du es auch finanziell stemmst . Alleine die Beiträge zur Krankenversicherung könnten ein Problem werden .