Wie lernt man Coding?

4 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass die Leute anfangs von den Möglichkeiten erschlagen werden. Versuche nicht gleich mit dem Komplexen anzufangen, sondern starte in einer Lernumgebung.

Wenn Du ein Apple-Gerät hast, dann probier mal Playgrounds.

Wenn nicht, fang mit Scratch an. Gehe dann auf Python über.

Der Kern der Programmierung ist, Probleme in kleinere Probleme zu zergliedern, die dann in Programmcode abgebildet werden können. Diesen Zergliederungsprozess kann man besonders gut in einer Umgebung üben, die weniger Möglichkeiten hat und daher einem weniger "Verwaltung" abverlangt. Danach kann man dann in eine volle Umgebung und dort sich mit Konzepten für große Programme herumschlagen.

Heyo

ich habe angeschaut was mögliche Studiengänge sind und mich an deren Modulhandbüchern orientiert

Fragejanur
Fragesteller

Was hast du für einen Studiengang gewählt? Also ich frage nur aus Interesse weil ich noch nicht sicher bin

Muskatnuss315  30.04.2023, 22:36
@Fragejanur

Ich bete dass ich Medieninformatik studieren kann~ ich kann mich erst in den nächsten Tagen einschreiben

Weil das in den Stichworten der Frage auftaucht. Mit Java würde ich nicht anfangen.

Wie bzw. mit welcher Sprache jemand am sinnvollsten anfangen sollte, hängt auch von den eigenen Zielen ab.

Ohne aber genauere Informationen zu haben, würde ich zu C als erster Sprache raten, da sich daraus im Prinzip die Mehrzahl aller heutigen Hochsprachen ableitet.
Viele würden wohl Python nennen, aber zum Einen ist es eine objektorientierte Sprache, womit man meiner Meinung nach nicht anfangen sollte, wenn man noch nichtmal grundlegende Strukturen des Programmierens kennt und außerdem beinhaltet sie bspw. implizite Typdeklaration, was letztlich einen schlechten Programmierstil und Fehler provozieren kann.

Und das "Wie" hängt von jedem selbst ab. Es kann Sinn machen ein paar Euro auf "udemy.com" für Videokurse auszugeben, wenn sie gerade 15-20 Euro kosten, was regelmäßig der Fall ist, um gegenüber konstenlosen youtube-Tutorials ein gewisses Niveau zu bekommen. Wobei ich hier die Kurse von Jan Schaffranek recht gut finde, ohne dass ich von dessen Erwähnung profitiere. Oder man verwendet ein Buch, das man sich bspw. in der Bibliothek ausleiht.

Sage doch einmal. was dein Ziel bzw. deine Motivation ist, weswegen du Programmieren lernen möchtest.

Fragejanur
Fragesteller

Achso vielen Dank, dann fang ich mit C an! Ich dachte nur mit Java sollte man anfangen, weil ich habe gelesen das man sich auf eine schon am Anfang fixieren soll, da man sonst in Verwirrung gerät. Und da ist oft Java genannt worden.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich genau studieren möchte, aber ich habe gelesen das Programmieren wohl sehr viele Vorteile mit sich bringt und man mehr Berufschancen hat später. Ich finde Cyber Security, den Werdegang vom Fachinformatiker oder Data Scientist sehr interessant, deswegen dacht ich mir da ist wohl Programmieren der erste Schritt in die richtige Richtung

und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Willst du vor dem Studium bereits anfangen oder MIT dem Studium? :-)

Sonst mach dir eventuell einen Überblick was man im Studium lernt und schau dir einen Bereich daraus an.

Vielleicht hilft dir das, ist eine Übersicht die ich mal gemacht habe.

https://youtu.be/r8MFn5yY7mE

Freue mich natürlich über ein Abo :-)