Windows vs Linux vs Mac OS?
Bin kein Informatik Student, jedoch möchte ich mir einen neuen Laptop zulegen, spiele jedoch mit dem Gedanken später Winfo zu studieren. (Besuche die 7.Klasse, deshalb „später") Habe folglich nicht so ein großes Budget. Was würdet ihr mir derzeit für einen Laptop und Betriebssystem empfehlen?
15 Stimmen
6 Antworten
Macht am wenigsten Probleme. Linux nutze ich nur für Online banking und Shopping, da ich nicht bereit bin soviel meiner Lebenszeit für eine Rechenmaschine zu investieren, damit sie macht was ich will.
Wenn du kein Budget hast, dann erledigt sich die Frage eigentlich, denn Mac ist in der Regel erst ab einem gewissen Preis eine Option.
Wenn es dir um deine zuukünftige Ausbildung geht, dann würde ich warten, bis du weisst, was du machst und was dort dann die Anforderungen an BYOD sind.
Und wie bereits erwähnt, wesentlicher als das Betriebssystem ist das Gerät, auf welchem es läuft. Man kann auch Windows auf einem Mac laufen lassen :D
Linux vs. Windows ist nicht echt ein Umfragepunkt - beide Systeme kannst du wahlweise auf demselben Gerät starten, und dies auch nach der Anschaffung beliebig ändern - auch mittels Installation von beiden, und Wahl beim Systemstart. Diese sind also keine gegenseitigen Ausschlusskriterien.
Das ist zwar richtig, spielt aber bei der Anschaffung eines Laptop - wie in der Frage angegeben - keine sonderlich große Rolle. Weil, muss ja nicht "entweder oder" sein, Kann ja beides.
würd ich sogar tun, beide drauf. Und statt dir von anderem erzählen zu lassen, welches besser ist, das einfach selbst beurteilen. Also nee, ich würds nicht selbst tun, weil ich das für mich schon beurteilt habe. Aber für wer das noch nicht entschieden hat, für den machen beide zugleich schon irgendwie Sinn.
Hey,
ich bin Informatik-Student und finde, dass MacOS für mich persönlich das beste Betriebssystem ist. Linux wäre auch super, jedoch laufen eben die aller meisten Unternehmensanwendungen nur auf MacOS oder eben Windows.
Windows würde für mich nicht in Frage kommen.
Mfg Jannick (L1nd)
Linux würde ich NUR empfehlen wenn du wirklich Lust hast da Zeit zu investieren und dich mit Linux auseinander zu setzten. Wenn das nicht vorhanden ist, nimm Windows. Viel einfacher und unkomplizierter. Dafür aber auch weniger Möglichkeiten zur personalisierung. Von Apple distanziere ich mich.
Die Tatsache, dass man sie auf dem gleichen Gerät installieren kann, ändert nichts daran, dass eines besser sein könnte.