Ernste Frage warum dürfen 15-jährige Transmenschen Testosteron nehmen, ich als junger erwachsener aber nicht einfach so?

6 Antworten

Von Experte Windoofs10 bestätigt

Eine Hormontherapie wird bei 15 jährigen auch nicht so ohne weiteres vorgenommen.

Und wenn doch, dann ist der Unterschied doch ganz klar: bei ihnen gibt es eine medizinische Indikation zur Gabe von Hormonen.

Wenn es bei dir ebenfalls eine medizinische Indikation gäbe, dann würdest du es auch bekommen

pcnoob15212 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:14

Ein Jugendlicher bekommt Hormone, obwohl sein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist,dem Fruchtbarkeitsrisiko und ner instabilen psyche aber ich bekomme nichts, obwohl mein Körper ausgewachsen ist? Für mich ergibt sich daraus nur eines: eine klare Doppelmoral im Deutschen Gesetz

Handyfrage234  18.06.2025, 13:18
@pcnoob15212

Ein Jugendlicher bekommt es weil er es BRAUCHT und weil es wichtig ist es VOR Abschluss des Wachstums zu machen, damit er nicht doch einen weiblichen Körperbau bekommt.

Bei trans-personen ist es bewiesen, dass das die Behandlung positiven Effekt auf ihre Psyche hat und sämtliche komorbitäten senkt. Es NICHT zu machen würde also ihrer Psyche und ihren Körper Schaden zufügen.

Du bist ein vollkommen gesunder Typ ohne Mängel. Für dich besteht also nur das Risiko der Behandlung ohne tatsächlichen Nutzen.

Du kannst Muskeln auch so aufbauen wie jeder mit etwas Abstand: durch harte Arbeit.

pcnoob15212 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:27
@Handyfrage234

Er brauch es nicht, Er will es darum. Der Person mangelt es Körperlich an nichts. Sie hat lediglich eine Genderdys ich hätte in meinen fall eine Bodydys die ich mit Testo behandeln will.

Handyfrage234  18.06.2025, 13:29
@pcnoob15212

Doch, er braucht es und das ist in unzähligen Studien bewiesen.

Statt hier Unsinn zu reden könntest du zB Mal die S2k Leitlinie zur Behandlung von transidentitären Kindern durchlesen;)

Sind auch nur etwas zwischen 300 und 500 Seiten. Ich hab sie gelesen, wirst du das auch? Oder redest du lieber weiter unqualifiziertes Zeug?

pcnoob15212 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:44
@Handyfrage234

Du könntest mir ja gerna mal ein Argument nennen, Die Studien sind absolut wertlos zu schnelle Hormonempfehlungen und es fehlen Langzeitdaten. Kannst ja gerna mal Vandenbussche

pcnoob15212 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:46
@Handyfrage234

"unzähligen Studien bewiesen" Gibt auch viele Studien die angeblich beweisen, dass Kamelurin bei Krebs hilft und andere Krankheiten heilt.

Handyfrage234  18.06.2025, 13:48
@pcnoob15212

Bist du des Lesens mächtig?

Ich habe dir Argumente geliefert. Ich zitiere:

"Bei trans-personen ist es bewiesen, dass das die Behandlung positiven Effekt auf ihre Psyche hat und sämtliche komorbitäten senkt. Es NICHT zu machen würde also ihrer Psyche und ihren Körper Schaden zufügen."

Bitte ließ dir die offizielle Leitlinie durch, statt bullshit zu reden

Nur weil du wie ein bockiges Kind reagierst und diese ignorierst, gibt dir das noch lange nicht Recht 😂😂

pcnoob15212 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:51
@Handyfrage234

Medizinische Entscheidungen sind komplex und sind immer individuelle da reicht es nicht, einfach nur zu sagen, "es ist bewiesen“ und andere Meinungen als Bullshit abzutun.

Handyfrage234  18.06.2025, 13:54
@pcnoob15212

Dann frag doch auch nicht nach ner grundsätzlichen Aussage 🤷‍♂️😂😂

Und ich hab sogar oben geschrieben, dass man es bei trans-personen auch nicht einfach so macht. Diese dumme Idee stammt also von dir, nicht von mir

Es bleibt dabei: bei trans-personen wird die Therapie gemacht, weil und wenn sie bewiesen dermaßen einen größeren Nutzen bringt, der das Risiko aufwiegt.

Das ist bei dir, der nur Pumpen will, aber nicht der Fall, daher bekommst du es in den Fall nicht

Senbu  18.06.2025, 18:08
@Handyfrage234

"Doch, er braucht es und das ist in unzähligen Studien bewiesen."

So wie die heutige Jugend ein Smartphone braucht, weil sie sonst verenden? Der Körper entwickelt sich so wie er sich entwickeln sollte, durch die Behandlung verhindert man lediglich diese gesunde Entwicklung und es führt sogar zu einer für das Geschlecht falschen Entwicklung aufgrund einer zu hohen Dosierung von Hormonen für dieses Geschlecht.

"Ein Jugendlicher bekommt es weil er es BRAUCHT und weil es wichtig ist es VOR Abschluss des Wachstums zu machen, damit er nicht doch einen weiblichen Körperbau bekommt."

Ein Jugendlicher braucht also Medikamente, die eine gesunde Entwicklung behindern und sogar zu einer völlig falschen Entwicklung führen? Es ist vor allem besonders wichtig es zu machen bevor die korrekte Entwicklung anfängt, damit er sich nicht korrekt entwickeln und sämtliche Funktionen beibehalten kann?

"Es NICHT zu machen würde also ihrer Psyche und ihren Körper Schaden zufügen."

Die Psyche hat so oder so ein Problem und dieses Problem besteht danach weiterhin, wird jedoch verdrängt. Der Körper wird durch die Behandlung durch z.B. irreversible entwicklung gewisser Eigenschaften oder später durch Operationen "geschädigt".

Handyfrage234  18.06.2025, 18:49
@Senbu

Wie immer keinerlei Diskussion mit einem transphoben User. Auch dir empfehle ich lediglich das Lesen der S2K Leitlinie zur Behandlung von Kindern mit Geschlechtsdyshorie. Die ist von verschiedenen psychiatrischen Fachgesellschaften verfasst worden.

Schönen Tag noch 🙏

Weil man fürs Doping keine Hormone kriegt, ganz einfach.

Es gibt nur zwei Gründen für Hormone.

1. Du hast einen Mangel. Das kann durch eine Krankheit bedingt sein, Verlust von Hoden, Wechseljahre bei der Frau usw.
  2. Du machst eine Angleichung für die du zuvor durch eine Therapeuten in einer entsprechenden Therapie ein Indikationsschreiben "errungen" hast

Du bist laut Profil männlich. Du brauchst sie also nicht um dich anzugleichen und wenn du keinen Mangel hast auch nicht dafür.

Hormone werden für einen normalen weiblichen (Frauen mit Testo Mangel) oder männlichen (Männer mit Mangel oder Transmänner mit Angleichungswert) Hormonspiegel verschrieben.

Bei keinem, egal ob Trans oder nicht, wird Testosteron zur Überdosierung verschrieben, sprich zum Steroid Missbrauch wie du es nutzen willst und auch bei niemanden einfach so. Ohne ärztliche Untersuchungen kriegt niemand Hormone auf legalem Weg.

Die dürfen das auch nicht "einfach so", sondern - wie du - nach eigehenden Gesprächen, Untersuchungen usw. Bei Transsexualität ist das schon unter Umständen sinnvoll und ggf. notwendig, um das Wohlergehen der Person zu sichern.

Für Bodybuilder ist es weder nötig noch sinnvoll.

pcnoob15212 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:17

Ein Jugendlicher bekommt Hormone, obwohl sein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist,dem Fruchtbarkeitsrisiko und ner instabilen psyche aber ich bekomme nichts, obwohl mein Körper ausgewachsen ist? Für mich ergibt sich daraus nur eines: eine klare Doppelmoral im Deutschen Gesetz.Es ergibt auch wenig Sinn Testo allein aufgrund einer Transidentität zu verabreichen. Es handelt sich dabei ja kaum um einen medizinischen Notfall.

LeWe23  18.06.2025, 13:21
@pcnoob15212

Ein Jugendlicher bekommt es aber eben GERADE WEIL die Pubertät noch nicht abgeschlossen ist und diese für eien Transperson durchais Probleme mit sich bringen kann. Transmenschen möchten oft gar nicht in der Art fruchtbar sein, wie ihr biologisches Geschlecht das vorsieht.

Wie du das findest, ist zum Glück völlig irrelevant. Auch Transpersonen bekommen Testosteron nicth eibfcah mal so, weil sie das gern hätten. Das zu bekommen, ist ein langer Weg, auch für sie.

Du willst lediglich dicke Muckis, ohne allzu viel dafür tun zu müssen. Deine Gesundheit hängt nicht davon ab.

pcnoob15212 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:25
@LeWe23

Erkläre mir bitte, wie die Gesundheit der Transperson davon abhängt ob sie Testosteron bekommt oder nicht. Wenn es um die Psyche geht kann ich ja auch auf die gleiche Schiene, dann habe Ich keine Genderdys sondern eine Bodydys. Sie bekommen es eben weil sie es wollen es liegt absolut kein Medizinischer Notfall vor der Testo benötigt.

LeWe23  18.06.2025, 13:26
@pcnoob15212

Die psychosvhe Gesundheit kann davon abhängen. Wenn du es genau wissen willst, lass dir das von einem Arzt erklären, der darauf spezialisiert ist.

Und nein, die bekommen es nicht einfcah mal so, weil sie das wollen. Da muss erst einiges bescheinigt und untersucht werden usw.

Aber, es ist egal, wie du das findest

Du bekommst keines, weil du zu faul zum Training für Muckis bist.

aber nicht einfach so?

Die bekomen das auch nicht einfach ohne weiteres.

Das sind keine Smarties, die du im Supermarkt kaufen kannst, sondern Hormone, die du verschrieben bekommen musst.

Für diese braucht man ein Indikationsschreiben.

Der Weg ist hier auch für trans Menschen nicht einfach.

Wenn du bestimmte Gründe hast, warum du Hormone brauchst, sprich mit deinem Arzt darüber.

Weil du keinen Mangel hast oder einen Bedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater