Wie seht ihr 15-jährige?
Wie seht ihr 15-jährige? Werden wir noch als Kinder angesehen? Oder vielleicht doch schon als junge erwachsene? Wie reden/denken ältere über uns? Ich weiß zurzeit gar nicht wo ich hingehöre. Kind? Erwachsen? Ich fühle mich nicht mehr als Kind. Andere sagen mir ich sei reif, allerdings kann man doch mit 15 nicht vom erwachsen sein sprechen :,).
17 Antworten

Ich finde, das hängt individuell von der Person ab, es gibt 15-jährige, die sich definitiv noch wie Kinder verhalten, es gibt aber auch gleichaltrige, die in ihrem Denken und Handeln wie Erwachsene agieren.
Insgesamt würde ich sie aber als Jugendliche bezeichnen, die sich schon eine eigene Meinung bilden können, aber noch die Bindung zu erwachsenen Vertrauens- und Schutzpersonen brauchen und die noch in der "Erprobungsphase" sind, auf der Suche nach sich selbst und ihrer Möglichkeiten, die ihnen das Leben bietet (bzw. bieten könnte). Sie testen meist ihre Grenzen aus und lernen mit Konsequenzen umzugehen bzw. selbst welche zu ziehen, generell befinden sich Jugendliche in einem Lernprozess, der sie auf das Leben vorbereiten soll.

15 jährige haben meist schon die Pubertät hinter sich und fühlen sich dann bereits wie Erwachsene. Generationsbedingt haben sie jetzt ihre eigenen Vorstellungen und beginnen Ratschläge und Erfahrungen von älteren Erwachsenen zu ignorieren.
Sie orientieren sich fast nur noch an den bereits älteren Jugendlichen und infizieren sich dabei mit Viren in ihrer Verhaltensweise, die sie oft erst ab ihrem Alter von 23 wieder loswerden.
Das ist derzeit meine negative Erfahrung, wogegen bisher noch kein Kraut gewachsen ist.

Hallo perry1,
weder noch. Mit 15 ist man ein ganz klassischer Jugendlicher oder auch Teenager. Man könnte wohl auch sagen "Pubertist".;)
Natürlich gibt es auch Jungs und Mädels in dem Alter, die noch sehr kindisch/kindlich sind, die werden wohl eher noch als Kinder angesehen.
Andere sind schon sehr entwickelt und werden eher als junge Erwachsene angesehen.
Aber in den meisten Fällen sind es wie gesagt einfach Jugendliche oder Teenies.
LG Sascha

Ihc nehme 15jährige als das wahr was sie sind: Jugendliche. Also die Zwischenstation zwischen Kindheit und Erwachsenenalter, die Zeit in der sie sich besonders entwickeln, reifer werden, sich ausprobieren, versuchen erwachsen zu werden. Sie müssen sich in einer neuen Regelwelt zurecht finden (ein "Ups, ach das passiert schon mal, ist ja noch ein Kind" gilt nicht mehr). Sie müssen schon viel mehr als früher in der Kinderzeit, dürfen aber meist noch nicht so viel wie sie wollen.
Ehrlich gesagt, ich war froh als ich die Jugendzeit endlich hinter mir hatte. Das war mir zu kompliziert und zu stressig

also, ich würde euch als Jugendliche sehen,
keine Kinder mehr, aber manchmal kindliches Verhalten und in manchen Situationen vielleicht doch noch Kind, mit Bedürfnis auf Schutz der Eltern
aber grundsätzlich habt ihr schon euren eigenen Willen, Wünsche und Vorstellungen, die man respsektieren muss und es ist auch toll zu sehen, wie aus Kindern, Jugendliche, junge Erwachsene ... werden
aber ihr habt eben noch wenig Erfahrung, in vielen Situationen braucht ihr noch Ratschläge von Erwachsenen u. so, daher seid ihr eben noch nicht erwachsen
Kinder seid ihr definitiv nicht mehr, aber Erwachsen eben auch nicht
keine einfache Zeit für euch, aber es geht vorbei