Frage an Erwachsene: Wie seht ihr 16/17-jährige?
Bin 16 & nächstes Jahr 17. Ich weiß, dass es eine komische Frage ist, aber mich würde mal interessieren, wie ihr 16/17-jährige so sieht. Sind das noch Kinder? Oder sind sie schon erwachsen? Sind sie noch auf Hilfe angewiesen?
Ich frage nur, weil ich mich eigentlich gar nicht erwachsen fühle. Ich fühl mich eher wie ein Teenie.
10 Antworten
Da gibt es himmelweite Unterschiede. Es gibt Jugendliche, die mit 16 schon Persönlichkeit zeigen und mit denen ich als Erwachsener auf Augenhöhe kommunizieren kann.
Und es gibt solche, die noch absolut kindlich bzw. pubertär wirken - sowie alles dazwischen.
Bei den reif wirkenden wird man eher Mädels als Jungs treffen, aber auch das ist keine feste Regel, sondern nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Was mir sehr stark auffällt, ist, ob die/der Jugendliche schon wirklich authentische, eigene Ansichten, Geschmack etc. entwickelt hat oder ob es jemand ist, die/der einfach irgendwelchen Internet- und Industriemüll nachbetet.
Salue
In dieser Altersphase bist Du für mich eine eigenständige Persönlichkeit, der man aber Begleitung, Beratung und manchmal auch einen "Rahmen" geben muss.
Wesenliche Entscheidungen fällst Du selber. Ich würde nie etwas verbieten, sondern Dir mit Argumenten helfen, diese Entscheidungen überlegt zu fällen.
Da man in der Pubertät anfängt sich als eigenständiger Mensch zu erkennen und das Leben in die eigene Hand nehmen will, beinhaltet dies ein Konfliktpotential. Es ist für die Eltern nicht leicht "loszulassen" und einfach zu vertrauen.
Ich hoffe da ich es bei meinen Teenagers so gut gemacht habe wie meine Eltern bei mir.
Tellensohn
Das ist doch verschieden. Gibt 17 jährige da denk ich man, die benehmen sich wie 5 jährige. Dann gibt es 17 jährige die benehmen sich recht erwachsen. Das kannst du doch nicht verallgemeinern.
Schwer zu sagen. Ich mit 24 sehe 16/17jährige, die sich auf eine bestimmte Weise verhalten (laut rumgrölen, saufen, exzessiv fluchen, übermäßig angeben), schon als "Kiddies" - etwas abwertend gemeint, weil ein solches Verhalten einfach nervt. Wenn sie sich ruhiger und einigermaßen vernünftig verhalten, sehe ich sie einfach als "jüngere Menschen", wenn du verstehst, also ohne "auf sie herabzusehen".
ich bin 18, also weiss ich zB nicht, ob du mich als erwachsen siehst (laut dem gesetz ist man da ja volljährig und "junger erwachsener")
aber ich selber würde 16/17 jährige als jugendliche einstufen, also halt zwischen dem erwachsen sein und kind sein.
So würde ich eigentlich auch 18-19 jährige einstufen