Ernährung für nur 1€ am Tag?

5 Antworten

Die Kaufkraft ist hier sehr unterschiedlich.

Dein Vergleich mit Bananen in Russland ... hinkt. Das ist dort ebenfalls Importware und Import aus dem Westen ist recht teuer.

Viele Menschen ernähren sich nur von Reisbrei oder Fladenbrot.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass wir meist geschälten Reis/Weizen verwenden während in deisen Ländern Vollkornreis bzw. Vollkornmehl verwendet wird. Ohne würden die Menschen in kürzeste Zeit an Mangelernährung wegsterben. Die Vitamine Ballaststoffe .... in den Schalen des Getreides sind für die Ernährung sehr entscheidend.

Versuche statt dem 1 E Versuch die Rezepte dieser Länder nach zu kochen.

Die Rezepte würde ich bei internationalen Umweltorganisationen erfragen.

===============================================================

In Deutschland:

kaufe z.B. Billig Nudel z.B. hier

Nudeln, Reis & Getreide günstig online kaufen | Motatos

da bekommst du für unter 50 cent 250 gr. Nudel (kein Vollkorn)

Dazu kaufst du Tomatenmark (enthält zahlreiche Vitamine und Nährstoffe).

Dann kochst du jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße. Selbst Salz und Gewürze wären für 1 € noch mit drin.

Trinken müsstest du dann Leitungswasser.

So würdest du für unter 1 € satt werden.

Natürlich musst du jeden Tag dasselbe essen, denn den Menschen dort geht es nicht anders.

Mach es aber nicht zu lange, denn alle Vitamine und Nährstoffe enthält dies nicht. Am besten wäre es durch Blutuntersuchungen auf Mangelernährung vom Arzt zu begleiten.

PS: Nudeln mit Tomatensoße ist auch hier in Deutschland ein Gericht, mit dem viele Familien auskommen müssen.

Thomas9026
Fragesteller

Ich habe eher an Mehlschwitze gedacht, weil Nudeln kosten fast das doppelte

WAYKOW  24.05.2024, 18:12
@Thomas9026

Du darfst nicht vergessen, dass 1 kg Nudel für 4 Tage reicht möglicherweise auch mehr.

WAYKOW  24.05.2024, 21:23
@Thomas9026

bei uns gibt es auch einige andere Möglichkeiten

du kannst nach Billigkartoffel schauen die evt schon ausgetrieben sind. diese in einen großen Eimer Erde bringt Dir nach wenigen Wochen einige frische Kartoffeln. Die meisten sind wohl sehr klein aber dafür extrem lecker.

s. Kartoffelturm, Kartoffeln im Eimer ...

Natürlich musst du die Kaufkraft eines Euros in dem armen Land auf die Kaufkraft eines Euros hier umrechnen.

Nachtrag: HIer ein aktuelles Supermarktangebot von den Philippinen. Ein Kilo Reis 77 Cent (Pesopreise durch 63 teilen)

Bild zum Beitrag

 - (Kalorien, gesunde Ernährung, Ernährungsumstellung)

Thomas9026
Fragesteller

Habe Reportagen , z.B aus den Philipinen gesehen und die Bananen kosten dort auch ca. 1,19€ das Kilo. In Russland sind die Lebensmittel wie Milch und Eier genauso teuer wie hier. Wir haben noch recht niedrige Preise für Lebensmittel.

Es gibt ja auch Leute , die für unter 1€ leben.

Hoegaard  24.05.2024, 16:27
@Thomas9026

Wozu willst du was strecken, wenn ein Kilo Reis 77 Cent kostet (wenn du jetzt zu philippinischen Preisen leben wolltest). Davon kann man mehrere Tage leben

Thomas9026
Fragesteller
@Hoegaard

Man will ja noch was anderes als Reis essen. Deshalb könnte man es mit Mehlschwitze verlängern. Und Öl trinken oder den Reis mit Öl Strecken.

Dann kann man noch ein paar Kartoffeln nehmen

Ich würde auf Mehl, Reis , Bohnen /Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Haferflocken setzen, Salz darf man nicht vergessen das braucht der Körper zum überleben und ein Fett um das ganze zu verarbeiten. Wenn man in grösseren Mengen einkauft kommt man auf bessere Preise die man dann auf die Tage umlegen muss damit man wieder auf den 1 Euro kommt.

Thomas9026
Fragesteller

Wissen Sie wo man Weizen günstig 25kg Säcken kaufen kann?

Narva  24.05.2024, 18:35
@Thomas9026

Weizen so musst Du mahlen den kannst Du nicht so verarbeiten Getreidemühlen für den Hausgebrauch sind teuer... ich würde mal bei einer Getreidemühle nachfragen wobei Du wahrscheinlich im Grosshandel mit gemahlenem Haushaltsmehl günstiger kommst (Metro/ Bäckereibedarf)

Thomas9026
Fragesteller
@Narva

Würde denn dann mit der Kaffeemühle mahlen.

Narva  24.05.2024, 18:38
@Thomas9026

Ergeiziges Projekt... versuche es erst einmal mit 1kg Weizen ob das was wird, wenn ja kannst Du dann immer noch die 25kg kaufen

Thomas9026
Fragesteller
@Narva

Zwiebeln und Kartoffeln in 5kg Säckchen. Und dann am nächsten Tag noch die Kartoffelschalen als Eintopf.

Rechne mal lieber mir 2 bis 3 Euro, damit kann man schon lange überleben. Dann würds bei mir jeden Tag Reis mit Hülsenfrüchten, einem Löffel Öl und Thunfisch geben. Dazu frisches Obst und Gemüse und Erdnüsse.

Thomas9026
Fragesteller

Würde aber 1€ rechnen. 2-3€ macht doch jeder Bürgergeldempfänger schon und ist in Deutschland relativ normal.

Hoegaard  24.05.2024, 16:30
@Thomas9026

Würde aber 1€ rechnen

Das ist aber sinnlos, denn wenn du in einem armen Land von 1 EUR täglich leben wolltest, hat dieser Euro dort ja eine viel höhere Kaufkraft, du kannst dir mehr davon kaufen als hier. Daher müsstest du hier mit 3-5 Euro auskommen, und das schafft man

Thomas9026
Fragesteller
@Hoegaard

Aber 3 € wäre ja keine Challenge mehr, das ist ja Normalbürger für mich

Ich würde damit anfangen, dort einzukaufen, wo diese Menschen leben. Unglaublich, aber wahr: vielerorts kriegst du für einen Euro deutlich mehr als hier...

Thomas9026
Fragesteller

Flug buchen für das Experiment möchte ich nicht.

DODOsBACK  24.05.2024, 16:40
@Thomas9026

Du kannst ja gerne lustige Challenges veranstalten, aber dann lass BITTE Menschen raus, die in IHRER UMGEBUNG mit einem Einkommen leben müssen, das dort gerade so ausreicht.

Was du hier abziehst, ist eine Farce - du kannst in einer Stunde mehr erbetteln, als diese Menschen mit einem Tag harter Arbeit verdienen oder durch einen beherzten Griff in die Mülltonne dein Budget mit Leergut verdoppeln.

Und hast ein Dach über dem Kopf, das du mit dem Euro nicht finanzieren musst und bist auch noch "kostenlos" versichert, falls du dich beim Leergutdammeln verletzt oder krank wirst und behandelt werden musst.

Thomas9026
Fragesteller
@DODOsBACK

Es ist keine Farce. Ich bin der letzte, der sich über arme Menschen lustig macht. Habe selber nicht viel.