Ermittlungsverfahren wird gemäß Paragraph 170 Abs. 2StPO eingestellt, soll ich mir Sorgen machen?

8 Antworten

Der Paragraf 170 StGB hat normalerweise nichts mit Verleumdung zu tun.

Es geht hier um Unterhaltspflichtverletzung.

Da das Verfahren eingestellt wird, ist davon auszugehen, dass nichts weiter gegen Dich unternommen wird. Das Jugendamt wird diese Mitteilung ebenfalls bekommen. Ich denke mal, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst, jedenfalls nicht aufgrund des Schreibens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sirius66  28.07.2020, 17:03

Paragraph 179 StPO hat auch nicht mit Unterhalt zu tun! Das Delikt ist vollkommen egal!

IQSofia  29.07.2020, 09:15
@Sirius66

nun hast du die Verwirrung vervollständigt. Mit Brille wär das nicht passiert. Ich selbst hatte auch nicht genau auf die Art des Paragraphen geachtet^^.

derwaffenpro  28.07.2020, 17:07

Wo wird hier bitte über 179 StGB geredet?

derwaffenpro  28.07.2020, 17:21
@Sirius66

Ja ich weiß, deswegen habe ich es ja gesagt. In der Antwort wurde das StGB mit der StPO verwechselt. Ich habe mich vertippt, so wie du in deinem Kommentar auch^^

Eine Einstellung nach 170 Abs. 2 StPO ist eine Einstellung erster Klasse. Der Staatsanwalt sieht keinen Grund gegen dich Anklage zu erheben.

Kurz: die Sache ist vom Tisch. Einen Anwalt brauchst du nicht.

Also ,, eingestellt,, bedeutet, dass nicht mehr gegen dich ermittelt wird. Es wird somit keine Anklage bzw. Verhandlung geben.

Du musst aber trotzdem aufpassen. Denn auch eingestellte Verfahren können von der Polizei eingesehen werden.

JohnKennedy222
Fragesteller

ja ich weiß doch, was eingestellt bedeutet, hab mich nur gewundert wegen dem Jugendamt und ob ich trotzdem sicjerheitshalber einen Anwalt beschaffen sollte.

Eingeleitet vs. Eingestellt.

JohnKennedy222
Fragesteller

ja danke, wusste ich schon😅 dachte halt das ich mich trotzdem bedeckt halten soll und einen Anwalt einschalten sollte oder so, kenne mich mit sowas ned aus

Das Verfahren wurde eingestellt. Ende. Kommt nichts mehr. Deine Panik ist völlig unbegründet. Der Drops ist gelutscht!

Ich wundere mich nur, dass du aus allen Wolken fällst, als hättest du nichts gewusst!

Gruß S.

JohnKennedy222
Fragesteller

okay danke, wollte nur das wissen. Ich weiß schon was eingestellt bedeutet, war mir aber ned sicher ob derjenige, der mich verurteilen/anzeigen wollte nochmal es versucht oder ein recht hat, diesen Fall nochmal zu überprüfen